Dropbox "voll" trotz freiem Speicherplatz?

vom 18.04.2011, 18:00 Uhr

Ich nutze den Online-Speicher "Dropbox", um einfach und schnell Daten mit Freuden auszutauschen. Da ich bereits einen Freund für "Dropbox" werben konnte, ist mein mögliches Upload-Volumen bereits vor längerem von 2 GB auf 2,75 GB angestiegen. Bisher nutze ich jedoch nicht so viel Speicherplatz und habe erst knapp 500 MB an Daten hochgeladen.

Nun wollte ich heute einen Ordner voller uni-relevanter PDF-Dokumente hochladen, der insgesamt 200 MB groß gewesen wäre. Also, wenn ich es mit dem bereits genutzten Speicherplatz addiere, hätte ich erst 700 von den 2750 GB genutzt, die mir laut "Dropbox" zur Verfügung stehen. Nachdem ich jedoch auf "Hinzufügen" auf der Webseite des Dienstes geklickt habe, kam die Meldung, dass kein Speicherplatz mehr frei wäre. Wie kann das sein? Wie kann ich herausfinden, wohin der ganze freie Speicherplatz gekommen ist? Oder ist es einfach nur ein Serverfehler gewesen und ich kann es nachher erneut probieren?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast du die ganzen PDF-Dateien zusammen gepackt in ein Archiv? Falls ja, vielleicht ist ja die Uploadgrösse pro Datei eben auf eine Grösse unter 200Mb, festgelegt. Sonst würde ich einfach mal sagen es war irgend ein Fehler von Dropbox und ich würde es später noch einmal versuchen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Falls ja, vielleicht ist ja die Uploadgrösse pro Datei eben auf eine Grösse unter 200Mb, festgelegt.

Über die Einbindung ins Dateisystem gibt es so eine Grenze nicht; ich habe aus Versehen mal eine 500MB große Datei dort hochgeladen. Über die Webseite habe ich solche Größen bisher noch nicht ausprobiert, aber ich halte eine solche Beschränkung beim Webupload durchaus für möglich.

Ich würde es einfach nochmal probieren und wenn es nicht klappt, dann könnte eine Mail an den Support eventuell genauere Details ans Tageslicht bringen ;-)

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Dropbox verbrauchen nicht nur deine eigenen Dateien Speichervolumen, sondern auch die Dateien, die Freunde mit dir geteilt haben. Wenn du z.B. 500MB hochlädst und deine Freunde 1GB mit dir teilen, sind 1,5GB deines Speicherplatzes belegt.

» Timotheus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,06 »



Und was passiert, wenn ich 1 GB Speicher und 10 Freunde habe und diese 10 Freunde jeweils 1 GB Daten mit mir teilen? Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, da der Speicher dann ja quasi doppelt abgezogen werden würde - einmal bei meinem Freund und einmal bei mir.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Speicher wird doppelt abgezogen, sonst könnte man sich mehrere Accounts machen, die ihre Ordner mit dem Hauptaccount teilen, um mehr Speicherplatz zu haben. Außerdem spart Dropbox dadurch Speicherplatz und dadurch natürlich auch Geld, da sie weniger Festplatten brauchen.

Wenn du bei Dropbox auf die Kontoinfo gehst, sieht man dort (für dein Beispiel):
Normale Dateien (1 GB)
Freigegebene Dateien (10 GB)
Freier Speicherplatz (x GB)

» Timotheus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^