Free 2 Play Spiele - Lohnenswert oder Abzocke?

vom 18.04.2011, 18:45 Uhr

Spiele werden teurer und wie es bereits schon angesprochen habe bezahlt man bis zu 60€ für ein neues Spiel. Doch das muss nicht immer sein, denn es gibt immer mehr Free 2 Play Spiele. Bisher gibt es sie nur für den PC, doch ich denke es dauert nicht mehr lange, bis es diese auch für Konsolen gibt. Leider bedienen die Free 2 Play Titel nur wenige Genre die populärsten sind Shooter und MMORPG´s zwischendurch schummeln sich auch Mal Renn- oder Strategiespiele dazwischen, doch das ist meist eine Ausnahme.

Nun für diejenigen die es nicht wissen ist erstmal die Frage: Was ist ein "Free 2 Play"-Spiel? Nun ein Free 2 Play Spiel ist ein kostenlos verfügbares Spiel, dass sich durch Werbung und In-Game Elemente finanziert. Meist sind diese von kleinen Entwicklerfirmen, doch immer mehr große Publisher wie als bestes Beispiel Electronic Arts fangen an Gefallen an dieser Idee zu finden.

Paradebeispiel für einen Free 2 Play Titel ist Runes of Magic. Das Spiel hat viele treue Anhänger, die auf dieses Spiel schwören und sich nicht von großbeworbenen Spielen wie World of Warcraft beeinflussen lassen. Runes of Magic bietet alles was auch ein vollwertiges Spiel bietet. Von vielen Klassen und Rassen bis hin zu einer wundervoll detailreich gestalteten Welt. Stundenlang schlägt man sich durch Quests und Instanzen und der Stimmung mach das wenig abbruch.

Auch Electronic Arts neuestes Free 2 Play Spiel Battlefield Play 4 Free ist ein Top Spiel und mit einer Mischung aus Battlefield: Bad Company 2 und Battlefield 2 schießt man sich durch die Welten der kostenlosen Spiele. Auch hier macht es sehr viel Spaß und man kommt voll auf seine Kosten ohne einen Cent zu blechen. Doch es bleibt die Frage wie finanziert sich das ganze und hier ist der springende Punkt.

Diese Free 2 Play Titel finanzieren sich durch kostenpflichtige Spielinhalte wie zum Beispiel extra Waffen, mehr Platz im Gepäck oder aber auch mächtigere Attacken und alternative Outfits. Die Preise variieren stark. Bei Battlefield Play 4 Free gibt es ein sogenanntes BattleFunds-System diese BattleFunds sind Spielgeld, dass gegen echt Geld gekauft werden kann. Mit diesem Spielgeld kann man sich dann Erweiterungen kaufen, die meist nicht gerade billig sind. Ein neues Gewehr beispielsweise kostet rund 2-3€ für 7 Tage und hat die gleichen Stats wie auch die Standartwaffe, lediglich ein anderes Aussehen bringt es mit sich.

Meistens haben Spieler ohne diese teuren Erweiterungen meist einen entscheidenen Nachteil und darunter leidet die Game Balance. Nun gut bei einem Gewehr mit den gleichen Stats nicht, aber bei Spezialfähigkeiten und besseren Waffen wird dies deutlich. Was haltet ihr davon? Spielt ihr Free 2 Play Spiele oder lasst ihr lieber die Finger davon, dar sie euch zu schlecht sind? Habt ihr vielleicht schon solche In-Game Gegenstände gekauft und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vor einem Monat haben wir hier auf Talkteria bereits über das Thema Free2Play-Onlinespiele diskutiert. Eventuell möchtest du dir deswegen mal diesen Thread anschauen, da sich mit deinem Beitrag deckt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^