Guild Wars 2: Das Eventsystem

vom 18.04.2011, 17:10 Uhr

Wahrscheinlich die größte Änderung in Guild Wars 2 wird das Eventsystem sein. Bisher ist es so, dass es meist am Wochenende irgendwelche Events gibt oder Bonuswochenenden, in denen es z.B. mehr Gold gibt als sonst. Das Eventsystem in Guild Wars 2 wird allerdings eher das Quest- und Missionssystem von Guild Wars "ersetzen". In Guild Wars kann man viele beliebige Quests spielen, wenn man möchte, man muss dies aber auch nicht unbedingt. Manche davon sind nur für die Klasse bestimmt, die man spielt. Um die Missionen spielen zu können, über die man dann im Spiel weiterkommt, muss man allerdings so genannte Primäsquests lösen. Das sind Quests, die mit der Handlung zu tun haben und über die man dann zu den Missionen gelangt und über die man meist in andere Gebiete gelangt mit neuen Missionen.

In Guild Wars 2 wird es dieses Quest und Missionssystem allerdings nicht mehr geben. Guild Wars 2 wird eine dynamische Welt darstellen, in der die Handlungen der Spieler Auswirkungen auf die Zukunft der Welt haben. Es wird keine Gebiete mehr geben, wie sie jetzt bekannt sind, sondern eine offene Welt, in der sich die Spieler treffen, obwohl sie nicht zusammen in einer Gruppe los gezogen sind. Es kann sein, dass man irgendwo lang läuft und auf ein Event trifft und man dort einfach so mitmachen kann. Dies wird nicht angekündigt durch NPCs, die ein Ausrufezeichen auf dem Kopf haben. Wenn ein Drache angreift, dann erfährt man dies nicht durch einen Questtext, den man lesen muss, sondern durch die Handlung selbst. Man steht dann in der Weltgeschichte herum und sieht, dass die Drachen einen Turm niederbrennen oder so in der Art. So soll auch verhindert werden, dass sich der Spieler belogen fühlt. In Guild Wars ist es so, dass man durch die Quests Texte erzählt bekommt, was in der Welt passiert. In Wirklichkeit passiert das aber nur in dieser Quest und nicht in der Welt. Und wenn man wieder in das Gebiet hinaus geht, sind die Gegner wieder da, die man vorher bekämpft hat. Das soll den Spielspaß in Guild Wars 2 maximieren.

Ein besseres Teamplay soll dadurch erzielt werden, dass die Spieler immer zusammen spielen können, ohne irgendwelche Nachteile davon zu haben. Je mehr Leute sich dem Event anschließen, desto mehr Feinde werden kommen und wenn die Spieler sich von dem Event entfernen, gehen auch die Gegner zurück. Alles in Allem finde ich, dass dies ein sehr gelungenes Eventsystem werden wird mit dem man viele Stunden voller Spaß verbringen kann.

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» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das System an sich klingt sehr gut. Es soll etwas völlig neues darstellen, etwas noch nie dagewesenes. Man kann zwar viel berichten und erzählen über diese Erneuerung aber ob sie im Endeffekt wirklich so toll ist und auch funktioniert, wird man erst beim spielen herausfinden. Wenn dies aber wirklich so wunderbar klappt wie es beschrieben wird, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Spiel einschlagen wird wie eine Bombe. Natürlich muss auch das Gameplay und andere Sachen stimmen um an ein Spiel dauerhaft zu fesseln.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es spielen werde. Diese Erneuerungen klingen ja an sich wirklich viel versprechend aber die Umsetzung muss stimmen. Wie man weiß, floppen Nachfolger gewisser Spiele gerne mal. Aber auch bei Filmen ist dies zu beobachten. Was aber ein deutlicher Pluspunkt für Guild Wars 2 ist, ist die Tatsache, dass keine Monatlichen Gebühren anfallen wie bei anderen Spielen wie World of Warcraft, Aion oder Final Fantasy. Wir können gespannt sein was uns NC Soft hier abliefern wird. Aber zunächst müssen wir uns noch ein Weilchen gedulden.

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» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


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