Bundesliga Abstiegskampf - Wer kann sich noch retten?

vom 15.04.2011, 13:36 Uhr

Die aktuelle Saison der Bundesliga neigt sich langsam aber sicher dem Ende und am unteren Ende gibt es noch sehr viele Mannschaften, die noch darum kämpfen müssen damit sie nicht doch noch auf einen der letzten drei Plätze rutschen. Aber auch die Mannschaften, die gerade auf einem dieser Plätze stehen, haben auch immer noch gute Chancen, dass sie diese Plätze noch verlassen können und sich noch an das rettende Ufer retten können. Da dieses Jahr sehr viele Mannschaften sehr eng beieinander liegen und der Abstand nur sehr gering ist, erwartet uns bestimmt noch eine spannende Schlussphase. Außerdem ist es auch noch so, dass viele Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte noch direkt aufeinander treffen und sich so direkt um die Punkte bringen können.

Habt ihre eine Vorahnung wie sich die Situation am Tabellenende noch entwickeln kann? Meint ihr, dass noch eine Mannschaft weiter nach unten rutschen wird oder, dass sogar noch eine schon totgesagte Mannschaft doch noch den Sprung schaffen wird? Meint ihr, dass der Meister von vor zwei Jahren aus Wolfsburg nun den Gang in die zweite Liga antreten muss oder retten sich die Wölfe doch noch? Wer sind eure Abstiegskandidaten und wer kann sich diese Saison noch einmal vor dem Abstieg retten?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst will ich voranschicken, dass ich nicht der Meinung bin, dass in diesem Jahr der Abstiegskampf spannender wäre, als in den Jahren zuvor. Es ist doch ein gutes Zeichen, dass nicht bereits 4-5 Spieltage vor Schluss die Absteiger fest stehen. Es ist vielmehr schon die Ausnahme, dass recht früh schon ein Absteiger fix ist, welcher sich auch rechnerisch nicht mehr retten kann.

In dem Jahr mag die Konstellation dahingehend anders sein, als das viele (selbsternannte) Top-Clubs dabei sind, die vor der Saison eher an die Champions League Qualifikation gedacht haben dürften. Jetzt sieht es aber für Wolfsburg, Stuttgart und Bremen eben eher mau aus. Auch Frankfurt und Köln werden sich vorher eher mehr ausgerechnet haben, als um den Ligaverbleib spielen zu müssen.

Auf der anderen Seite sind wohl Teams wie Gladbach oder St. Pauli bzw. Kaiserslautern nicht ganz überraschend im unteren Drittel gelandet. Diese Teams werden wohl mit einem solchen Finish gerechnet haben. Was auch der Vorteil für diese Mannschaften sein könnte.

Natürlich sind Prognosen immer schwierig und keiner kann heute die Absteiger mit Sicherheit benennen. Das macht ja letztlich den Reiz des Wettbewerbs aus. Aber ich persönlich würde jetzt schon meinen, dass sowohl Gladbach als auch St. Pauli in der kommenden Saison zweitklassig spielen werden. Wolfsburg, Frankfurt oder Kaiserslautern dürften den Relegationsplatz unter sich ausmachen, wobei ich mir sicher bin, dass diese Mannschaften dann das Relegationsspiel gewinnen und in der Liga bleiben. Ähnlich, wie es in der letzten Saison Nürnberg gegen Augsburg geschafft hatte. Und die Teams aus Bremen und Stuttgart dürften die Kurve noch kriegen. Wenn auch diese Saison eher als Seuchenjahr in die jeweilige Vereinschronik eingehen wird, und es in der folgenden Zukunft sicher noch schwieriger wird (wg. fehlender Einnahmen), auch nur in die Nähe der eigenen Ansprüche (und der der eigenen Fans!) zu kommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^