Rezepte mit gezuckerter Kondensmilch?

vom 17.04.2011, 18:15 Uhr

Ich habe mir an diesem Wochenende eine Tube gezuckerte Kondensmilch gekauft, weil ich im Internet gelesen habe, dass sie wie die Creme im Inneren der Rafaello-Kugeln schmecken soll. Leider hat sich das nicht bestätigt und ich habe nun beinahe eine volle Tube dieser gezuckerten Kondensmilch. Da ich niemand bin, der gerne Lebensmittel wegschmeißt, habe ich nun überlegt, wie ich diese Tube am besten verbrauche.

Da ich jedoch keine Ahnung vom Verwendungszweck von gezuckerter Kondensmilch habe, wollte ich einmal nachfragen, ob ihr das eine oder andere Rezept kennt, in dem die gezuckerte Kondensmilch verwendet werden kann. Der Geschmack selber der gezuckerten Kondensmilch finde ich recht unangenehm, weswegen ich am Liebsten irgendwas daraus machen möchte, aus dem man die gezuckerte Kondensmilch nicht mehr schmeckt. Habt ihr da Ideen für mich?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tja, du hättest mich fragen müssen, wie die gezuckerte Kondensmilch schmeckt, dann hätte ich dir sagen können, dass der Geschmack ein ganz anderer ist (und vor allem auch die Konsistenz) wie es die Füllung dr Raffaello-Kugeln ist :D

Ich selber verwende diese Kondensmilch regelmäßig und bringe sie mir immer selber aus Spanien mit oder lasse sie mir von dort von Bekannten und Verwandten mitbringen. In Spanien gibt es eine Kaffeespezialität, die sich Cortado nennt. Dabei gibt es auch einen Cortade leche y leche. Dabei handelt es sich um einen Espresso, der zum Teil eben diese gezuckerte Kondensmilch enthält und zum anderen normale Kuhmilch. Dieser Kaffee wird sehr viel auf den Kanaren getrunken. Er schmeckt sehr süß, eben durch die Milch und enthält auch nicht wenig Kalorien, ist aber so lecker, dass sich mein Mann und ich diesen Cortado auch regelmäßig zubereiten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Magst Du Lime Pie? Dann hast Du eine perfekte Verwendung für die gezuckerte Kondensmilch. Als Vorbereitung fettest Du eine Springform mit 24 cm Durchmesser oder einen Tarteform ein.

Dann bereitest Du aus 200 g Mehl, 75 g Zucker, einer Prise Salz und 125 g kalter Butter einen Mürbeteig zu. Dazu schneidest Du die Butter am besten in kleine Stückchen, damit sich die Zutaten besser zu einem Teig verkneten lassen. Sollte der Teig nicht so halten, gibst Du etwas eiskaltes Wasser hinzu.

Nun heizt Du den Ofen auf 220°C vor, bei einer Umluftfunktion genügen 200°C und bemehlst die Arbeitsfläche. Darauf rollst Du den Teig aus und gibst ihn dann in die vorbereitete Form. Der Teig muss mit Fingern glatt gedrückt werden und zusätzlich muss ein kleiner Rand entstehen. Die Form gibst Du nun mit dem Teig auf die mittlere Backschiene und backst den Teig gute 10 Minuten vor.

Währenndessen kannst Du die Füllung vorbereiten. Dazu benötigst Du zwei Eier, 150 ml von der gezuckerten Kondensmilch, 4 EL Limetten- oder 6 EL Zitronensaft, sowie etwas abgeriebene Schale von einer unbehandelten Limette oder Zitrone und als letztes 4 EL Puderzucker.

Zwei der Eier trennst Du und die Eiweisse stellst Du in den Kühlschrank. Das dritte Ei wird zusammen mit den beiden Eigebeln, der Kondensmilch und den Saft als auch mit der Schale verrüht. Diese Masse gibst Du nun auf den Kuchenboden und lässt das Ganze im Ofen 5 Minuten stocken.

In der Zeit werden die restlichen Eiweisse steif geschlagen und den Puderzucker lässt Du langsam und vorsichtig einrieseln. Du schlägst diese Masse nun so lang, bis der Eischnee glänzt und streichst ihn dann gleichmässig auf die Füllung. Du gibst den Lime Pie wieder zurück in den Ofen und lässt ihn noch einmal gute 15 Minuten backen.

Nach dem Backen nimmst Du den Pie aus dem Ofen und lässt ihn so einige Minuten ruhen. Dann gibst Du ihn vorsichtig auf ein Kuchengitter und stellst den Pie etwa eine Stunde kalt. Danach kannst Du ihn dann geniessen, weil er frisch zubereitet am besten schmeckt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^