Wie pflegt man einen Weihnachtsstern?

vom 08.08.2008, 00:21 Uhr

Ich habe zu meinem Geburtstag zwei Weihnachtssterne bekommen. Dies war im Dezember 2007 gewesen. Einer steht bei mir im Wohnzimmer, der andere hat einen Platz im Schlafzimmer ergattert. Beide stehen nicht direkt am Fenster und bekommen auch sonst sehr schlecht die Sonne ab. Ich habe sie bisher kaum beachtet und sie hin und wieder mit ganz normalem Leitungswasser gegossen. Das Wasser habe ich in den Untersetzer laufen lassen, so dass sich die Pflanze das Wasser selbst ansaugen konnte.

Der Weihnachtsstern im Schlafzimmer hat jetzt all seine roten Blätter verloren, jedoch ist er trotz des Verlustes noch immer sehr buschig und mit grünen Blättern sehr gefüllt. Der andere im Wohnzimmer hingegen sieht sehr karg aus und hat aber ein Verhältnis von 50 : 50 bei den roten und grünen Blättern.

Weiß jemand, ob die Weihnachtssterne, wenn sie sich denn halten sollten, zu Weihnachten dann wieder rote Blätter austreiben oder bleibt der Weihnachtsstern bei mir jetzt für immer grün? Wie muss ich diese Art von Pflanzen eigentlich genau pflegen? Gibt es da Dinge, die ich berücksichtigen muss?

Da dies meine ersten beiden Weihnachtssterne sind, die bis jetzt so lange bei mir ausgehalten haben, möchte ich diese natürlich noch weiterhin gut pflegen, damit ich auch dieses Weihnachten etwas von ihnen habe. Ich bin schon ganz gierig auf hilfreiche Tipps und Tricks, wie ich weiterhin meine Freude an diesen Pflanzen haben werde.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meine Mutter hat einen sehr grünen Daumen und sie meint, dass die Weihnachtssterne nicht viel Sonne brauchen und sehen sollten. Inwieweit das natürlich stimmt, kann ich nicht sagen. Allerdings sehen ihre 2 Weihnachtssterne immer sehr prächtig aus und ihre Taktik scheint ja dann auch aufzugehen. Den einen haben wir auch im Schlafzimmer stehen, wo er nur sehr wenig Licht bekommt und den anderen in einem Kellerraum, dort gelangt auch nur sehr wenig Licht hin.

Vielleicht probierst du es einfach mal aus, wie sich deine beiden mit den Lichtverhältnissen vertragen. Soweit ich informiert bin, brauchen Weihnachtsserne nicht so viel Wasser und mal sollte sie glaube ich auch nicht in Wasser stehen lassen (wie die Orchideen), da ansonsten die Wurzeln zu faulen beginnen können. Mein Tipp wäre daher, sie immer nur ein wenig aber dafür regelmäßig zu gießen. Am besten fühlst du, wie feucht die Erde ist und je nachdem gibst du den beiden dann mehr oder weniger Wasser.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielen Dank für den Tipp mit dem Wasser. Die beiden stehen im Schlafzimmer und im Wohnzimmer nicht direkt am Fenster und sehen die Sonne soweit nur von Weitem. Da scheine ich also den richtigen Instinkt gehabt zu haben. Bei dem Wasser zugießen habe ich es immer so gemacht, dass ich unten das Schälchen gefüllt hatte und das Wasser in einer Stunde von der Pflanze aufgesogen ward. Ich habe dann natürlich nicht gleich nachgegossen sondern das in regelmäßigen Abständen gemacht. Also je nach Wärme dann meist einmal in einer Woche bzw. einmal in zwei Wochen.

Muss man bei der Düngerzugabe eventuell noch etwas beachten oder kann ich meinen QVC-Dünger verwenden, wie ich es eigentlich vorhatte?

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Weihnachtssterne können schon Licht vertragen, meine Mutter hat ihre Weihnachtssterne im Sommer immer draussen auf der Terrasse stehen, wo es den halben Tag sonnig ist und den Weihnachtssternen geht es sehr gut.

Allerdings bilden sich die Blüten in der Regel nur aus, wenn sie wenig Licht haben. In einer Gärtnerei hat man mir mal gesagt, dass man die Pflanze deshalb im Herbst täglich lichtundurchlässig abdecken soll um in der Weihnachtszeit eine Blüte zu haben. Bis jetzt habe ich das allerdings noch nie geschafft, weil ich das mit dem regelmässigen abdecken immer wieder vergessen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Weihnachtsstern Pflege und Standort

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe im März einen Weihnachtsstern bei uns in der Biomülltonne liegen sehen und bekam Mitleid. Denn er war noch ganz rot und hatte kräftige grüne und rote Blätter. Die Blüte war auch noch gut und kräftig. so habe ich ihn mit nach oben genommen, umgepflanzt und an einen Fensterplatz gestellt. Er darf keine direkte sonne abbekommen. Also steht er im Badezimmer an einem Nordfenster. Er wird gegossen, wenn er trocken wird und dann nur mit lauwarmen Wasser.

Die Temperaturen sollen immer zwischen 18 und 22 Grad sein und er darf niemals austrocknen, aber auch keine Staunässe haben. Zugluft mag er auch nicht. Und ich muss sagen, dass ich mich bisher daran gehalten habe und jeder, der zu mir kommt, wundert sich, dass ich im April noch so einen wunderschönen Weihnachtsstern habe, der auch noch richtig kräftig rot ist.

Wenn er seine Blätter verliert oder nur noch grüne Blätter hat und an Weihnachten wieder rot werden soll, soll man ihm einen Pappkarton überstülpen und ihm allerhöchstens 10 Lichtstunden am Tag gönnen. Angeblich soll er dann wieder rot werden. Ich hoffe, dass ich meinen Weihnachtsstern vielleicht bis Weihnachten halten kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^