Sub Way ! Wird es McDonalds überholen?

vom 25.07.2008, 22:42 Uhr

Grade weil Subway mit gesunden, frischen Sandwiches wirbt, finde ich diese ganze Kette dubios. So ein Sandwich hat locker die gleichen Kalorien wie ein großer Burger bei Mc Donalds. Besonders frisch und wie selber gemacht schmecken die Sandwiches meiner Meinung nach auch nicht. Viele sind eher sehr labbrig und weich von der Konsistenz.

Ich glaube auch nicht, dass Subway jemals so einen großen Kultfaktor haben wird wie Mc Donalds oder irgendwie damit mithalten wird können. Die Preise finde ich von Subway ganz angemessen, allerdings stört mich persönlich diese ganze Vielfalt, die ich bei Mc Donalds zwar auch habe, die aber dort viel überschaubarer ist. Ich persönlich gehe sehr ungern zu Subway, da ich mir nicht erst fünf Minuten lang überlegen möchte, welche Soße oder welches Brötchen ich haben möchte. Vor allem sind es keine bekannten Dinge, so dass man sich erst einmal durch das Sortiment probieren muss, in sämtlichen Variationen. Da macht es einem die Burgerkette viel einfacher, was ich deutlich bevorzuge.

Weiterhin negativ finde ich bei den Subway Filialen die ich kenne, dass diese meist eine sehr begrenzte Anzahl an Tischen und Stühlen haben. Ab und zu sehe ich auch schon mal eine Couch, auf welcher man es sich gemütlich machen kann, dass ist aber nicht mein Geschmack, auch wenn es wohl von Anderen gerne und häufig genutzt wird. Auch vor den einzelnen Filialen stehen hier vielleicht im Sommer drei Tische, bei Mc Donalds hat man es dann doch einfacher einen Sitzplatz zu finden.

Für mich sprechen vor allem viele Dinge, die über das Essen hinaus gehen gegen Subway, weshalb ich persönlich nicht daran glaube das dieser Sandwichladen, jemals Mc Donalds wirklich Konkurrenz bieten wird.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen das Subway Marktführer wird in der Branche. Erst einmal sind es komplett verschiedene Angebote. Ich finde das man ein Sandwich nicht mit einem Burger vergleichen kann. Außerdem hat Subway keine Zusatzangebote wie Pommes oder Apfeltaschen und Eis. Daher hat McDonalds einfach mehr zu bieten. Gerade Kinder sind ja Fans von McDonalds und die Eltern geben gern einmal nach und gönnen dem Kind eine Juniortüte. Für Kinder hat Subway meiner Meinung nach nichts zu bieten.

Ich kenne Filialen die schon wieder geschlossen worden sind weil es lief was vielleicht auch an dem Standort lag. Es war in einem Bahnhof wo es noch mehrere Möglichkeiten gab etwas zu Essen, eben auch McDonalds und die Filiale von Subway hat nach einem Jahr wieder zu gemacht.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Inzwischen gibt es Subway schon eine Weile und an sich ist die Idee ja nicht verkehrt, ein frisch zubereitetes Sandwich zu sich zu nehmen. In meinem Leben war ich nun ein oder zwei Mal bei Subway und so wirklich vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Sicherlich ist es nett, wenn das Sandwich vor den Augen der Kundschaft belegt wird und auch die Hygienevorstellungen sind ja ganz gut, aber sonst finde ich Subway als Konzept noch nicht ausgereift genug. Von daher denke ich nicht, dass Subway es zumindest hier in Deutschland schafft, McDonalds zu überholen.

McDonalds lebt teilweise sehr gut von den Autoschaltern, die echt praktisch sind und dazu kommt, dass es bei McDonals letztendlich doch etwas günstiger ist. Die Preise sind schon ein wichtiger Aspekt für manche Menschen, und vermeintlich gesündere Produkte wie eben ein Sandwich mit "frischen" Zutaten werden dann eher verschmäht.

Eventuell würde es bei Subway wohl anders aussehen, wenn es auch für dort Autoschalter gebe und auch, wenn die Preise etwas niedriger wären. So wundert es mich nicht, dass scheinbar schon einige Filialen wieder geschlossen wurden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich mag die meisten Fast-Food-Läden und Imbissbuden nicht, da das Zeug, das man dort bekommt, einfach minderwertiger Schrott ist. McDonalds und Burger King besuche ich so gut wie gar nicht, da ich schon die Läden an sich nicht mag. Alles wirkt primitiv, ist irgendwie plastikartig, das Publikum ist oft unerfreulich und das Essen schmeckt einfach nicht. Dazu kommt noch, dass es in der ganzen Bude jeweils nur einen einzigen Burger ohne Fleisch gibt. Diese vegetarischen Burger schmecken nun auch nicht besonders toll. Beide Varianten, mit oder ohne Fleisch, können aufgrund der günstigen Preise ja auch keine gute Qualität haben - und so schmeckt es dann auch. Bei Subway ist das Ambiente nun auch nicht wirklich toll, aber immer noch angenehmer als bei den beiden anderen.

Subway ist mir daher einfach lieber, wenn es schon um Pommesbuden und Co. geht. Die Sachen sind einigermaßen frisch und schmecken um Längen besser als der Kram von McDonalds und Burger King. Dass man bei Subway ein bisschen länger auf sein Essen warten muss, finde ich nun nicht dramatisch. In einem normalen Restaurant wartet man deutlich länger. Schnell geht es doch trotzdem bei Subway.

Auch wenn ich Subway eher mag als alle anderen Fast-Food-Buden, denke ich nicht, dass diese Kette McDonalds und Burger King überholen kann. Die beiden Burgerketten sind viel populärer und es ist schwer, diese Läden komplett zu ignorieren. Selbst auf der Autobahn kommt man dauernd an einem McDonalds oder Burger King vorbei, wobei Subway an Autobahnrasthöfen doch eher die Ausnahme ist. Viele Leute sind einfach darauf konditioniert, dass man bei Hunger und gleichzeitiger Lust auf Fast-Food eben zu McDonalds fährt. Dazu kommt noch, dass sehr viele Leute lieber viel billiges Zeug in sich hinein stopfen, anstatt etwas weniger und dafür hochwertiger zu essen. Subway bietet nun auch kein wahnsinnig hochwertiges Essen, besser als McDonalds und Co. ist es aber definitiv.

Übrigens ist Subway alles andere als neu. Ich kenne die Läden erst seit 2005 aus eigener Erfahrung, allerdings gab es sie auch schon davor. So neu ist das Ganze also nicht und ich habe hier letztens auch schon gelesen, dass einige Filialen in der letzten Zeit geschlossen haben. Daher wird wohl nichts aus der Idee, dass Subway die anderen Fast-Food-Buden überrennen könnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich kann Subway wesentlich besser leiden als Mc Donalds, es ist alles frischer, gesünder und es macht auch noch satt. Ich kann mir jedoch leider nicht vorstellen das Subway eines Tages die Riesen wie Mc Donalds oder Burger King einholen wird. Dafür gibt es die schon einfach zu lange am Markt und wenn die es bis heute nicht geschafft haben dann werden die es auch in Zukunft nicht schaffen. Es sei denn es wird nochmal einen totalen Umschwung der Konsumenten geben. Das kann natürlich passieren, wenn alle Leute auf einmal auf halbwegs gesundes Fast Food stehen und auch noch auf Frische und Qualität achten wollen dann könnte es da zu einem Umschwung kommen, aber das glaube ich nicht.

Subway ist natürlich teurer weil dort auch die Ware eine ganz andere ist als beim Mc Donalds, die werben zwar immer mit absolut Top Ware und Produkten aber was im Endeffekt dahinter steckt ist meist recht unappetitlich. Daher esse ich auch nur sehr, sehr selten bei Mc Donalds und würde wenn ich einen Subway in der Nähe hätte mit Sicherheit tausendmal lieber und auch öfter zum Fast Food greifen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass Subway eines Tages Mc Donald’s vom Thron stoßen wird. Allein wenn ich schaue wie wenige Subways es hier bei uns in der Umgebung gibt im Vergleich zu Mc Donald’s. Die Filialen von Mc Donald’s findet man hier alle paar Kilometer. Dafür muss ich zwischen 15 und 20 Kilometer (wenn nicht sogar mehr) fahren um zu einem Subway zu kommen. Ich kann auch nur zwei Filialien von Subway hier in der „näheren“ Umgebung nennen, mehr kenne ich nicht. Die von Mc Donald’s kann ich gar nicht zählen.

Natürlich zählt nicht nur die Anzahl der Filialen. Aber aufgrund der großen Preisunterschiede wird sich Subway nicht durchsetzen können. Viele wollen möglichst günstig einkaufen (auch wenn Mc Donald’s natürlich in Realität überhaupt nicht günstig ist, aber günstiger als Subway).

Noch ein Punkt der mir einfällt ist der Drive-In. Ich habe bisher keine Subway-Filiale mit einem Drive-In gesehen. Wenn ich aber an einem Mc Donald’s vorbei fahre stehen immer Leute in der Schlange und warten dort. Schnell mal was bestellen und direkt weiterfahren. Nicht möglich bei Subway (sollte es doch irgendwo so sein, bitte korrigiert mich).

Schlussendlich denke ich, dass Mc Donalds und Burger King an zweiter Stelle (jedenfalls hier in der Umgebung) weiterhin an der Spitze bleiben werden. Ich sehe in Zukunft keine Ablösung bei der Führung beziehungsweise

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich denke nicht, das Subway eine große Konkurrenz zu Mc Donalds und Co sein wird, denn bei Subway bekommt man ja belegte Baguettes und alles eher auf einer gesünderen Basis, als die Gerichte, die z.B. bei den bekannten Fast Food Ketten angeboten werden.

Daher kann ich mir nicht vorstellen das Subway die Fast Food Ketten irgendwann mal überholt oder gar ablöst, ich denke eher, das sie beide auf ihre Art ihre Vor- und Nachteile haben. Persönlich finde ich beide nicht so überragend toll und mache mir mein Essen lieber selber. Denn Subway ist mir eindeutig zu teuer und bei Mc Donalds hält das Hungergefühl einfach nicht so wirklich lange an.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag Subway ja sehr gerne. Die Sandwiches schmecken meiner Meinung nach einfach nur genial und von einer ganz anderen Seite aus betrachtet ist das ganze auch wesentlich gesünder als Essen von Mc Donalds und Co.Man muss zwar etwas länger auf das Essen warten, allerdings finde ich, dass es das absolut wert ist. Beim Restaurant in Donauwörth ist leider eh relativ wenig los, in der Filiale werde ich meistens schneller bedient als bei den beiden Burger-Konkurrenten.

Ich weiß auch nicht ob das überall so ist, aber bei meiner Subway Filiale sind die Mitarbeiter wirklich sehr freundlich. Sie beraten Neulinge gut, lassen die Soßen austesten indem sie sie auf Gurken spritzen und wenn man mehr Gemüse will kriegt man das sogar ohne Aufpreis. Bei Mc Donalds sind die Mitarbeiter immer so genervt und kommen ihrem Job nur widerwillig nach. Und den Eindruck hatte ich bisher bei jeder Filiale. Ich persönlich würde mich immer für ein Sandwich entscheiden, weil es mir aus oben genannten Gründen einfach besser schmeckt und gefällt.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass Subway McDonalds bald komplett verdrängen wird. Subway schmeckt, meiner Meinung nach, besser als die ganzen fettigen Sachen von McDonalds. Des weiteren sind diese Sandwiches nicht so fettig und auch sehr gesund, da sie alle frisch zubereitet werden und zu großen Teilen aus gesunden Zutaten bestehen (es sei denn man nimmt eine extra Ladung Bakon). Des weiteren ist es auch sehr gesund und wenn ich doch einmal eine Portion Pommes essen möchte, dann gehe ich einfach zur nächsten Dönerbude.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^