Gemüse und Obst aus der Dose ungesund
Da ich berufsbedingt meist erst recht spät abends nach Hause komme, habe ich oft keine Zeit mehr etwas einzukaufen und auch keine Lust mehr, mir etwas Aufwändiges zu kochen. Deshalb greife ich oft auf Gemüse und Obst aus der Dose zurück. Das geht schnell und schmeckt eigentlich auch ganz gut. Meine Mutter meint jedoch, dass dieses Dosenobst in der Hauptsache aus Zucker bestünde und auch das Gemüse kaum noch Nährwert und Vitamine hätte.
Wenn schon, solle ich doch wenigstens auf Tiefkühlkost ausweichen. Da sie gerne etwas zur Übertreibung neigt, bin ich mir da nicht so sicher, ob sie hier Recht hat. Wie ist das nun, ist Tiefkühlkost wirklich besser als Dosen?
Hallo!
Ich denke auch, dass Tiefküühlprodukte noch mehr Vitamine und Mineralien enthalten, als Dosensachen. Die Lebensmitteln in Dosen werden ja meistens schon eingekocht oder vorgekocht, wo durch sicher einiges an Vitaminen und Nährstoffen verloren geht. Aber ob sie direkt ungesund sind, weiß ich nicht. Sicher ist es gesünder frisches Obst zu essen, aber ich muss sagen, dass Dosenosbt über Pudding oder einfach mal zum Essen gar nicht schlecht schmecken.
Nur auf Dauer, würde ich nicht so viele Dosenprodukte verwenden. Da greife ich auch ehr auf Tiefkühlsachen zurück, diese werden ja oft Schockgefrostet, wo durch dann die Vitamine weitgehenst erhalten werden.
Es kommt immer darauf an, was für Produkte du kaufst. Natürlich gibt es viel Dosenobst, was in Zucker und Saft ertränkt wurde. Aber es gibt auch Obst (z.B. von Natreen), dem kein Zucker zugesetzt wurde, sondern nur Süßsstoff. Auch in tiefgekühltem Obst ist meistens kein extra Zucker drin, allerdings müsstest du da vor dem Kauf mal genauer auf die Packung schauen.
Ob Tiefkühlobst besser als Dosenobst ist, ist einfach Ansichtssache. Und es ist auch Geschmackssache, denn viele Obstsorten gibt es gar nicht tiefgekühlt (Ananas oder Mandarine beispielsweise). Wenn man diese Produkte haben will, muss man ja zwangsläufig das Produkt aus der Dose kaufen.
Allerdings würde ich sagen, dass es letztlich egal ist, welches Produkt du kaufst, weil beide gleich gesund sind (wenn du auf zuckerfreie Dosen achtest). Ich würde da dann auch nichts darauf geben, was die Mutter sagt, sondern das kaufen, was praktischer ist. Und tiefgekühltes Obst ist meistens unpraktischer, da man es ja erst mal auftauen muss.
Gerade beim Obst ist das aus der Dose immer mit Zucker oder anderen Süßungsmitteln versetzt und demnach nicht unbedingt das gesündeste. Denn Obst hat allein schon Fruchtzucker und eine solche Nachbehandlung ist eigentlich nicht nötig. Deswegen würde ich da auch eher zu Tiefkühlobst greifen. Wobei man sowas doch am besten frisch kaufen sollte und um Kühlschrank hält jedes Obst ein paar Tage.
Bei Gemüse empfehle ich auch lieber die Tiefkühlware. Denn allein von der Verarbeitung her bleiben da doch Vitamine besser erhalten, da es schockgefrostet wird. Bei der Verarbeitung in Dosen wird es erhitzt und dann erhitzt du es nochmal. Was dann noch erhalten bleibt, kannst du dir sicherlich selbst vorstellen.
Deine Mutter hat diesbezüglich Recht. Dosengemüse hat nicht mehr sehr viele Vitamine und ist zudem meistens recht matschig und nicht mehr knackig. Wenn du stattdessen Tiefkühlgemüse ißt, hast du noch Vitamine enthalten, da das frische Gemüse direkt schockgefrostet wird und dadurch die Vitamine erhalten bleiben und zum anderen hast du dann auch noch einigermaßen knackiges Gemüse.
Bei dem Dosenobst ist es so, dass es sehr viel mehr Zucker enthält, wie frisches Obst. Allein schon deshalb, weil es länger hält und somit auch konserviert wird.
Also ich würde sagen, dass sich bei Tiefkühl- und Dosenprodukten gar nicht so wahnsinnig viel nimmt. Es ist beides nicht optimal und schmecken tut es auch nicht so gut, wie Frischware. Man schmeckt das schon richtig, dass da nicht das drin ist, was man sich erhofft und was bei frischen sachen drinnen ist. Naja, aber wenn man keine Zeit hat, dann muss es eben so gehen.
Beim Gemüse ist das vielleicht auch nicht so wahnsinnig dramatisch, ich nehme auch sowohl Tiefgekühltes als auch Dosengemüse, allerdings würde ich niemals Obst aus der Tiefkühltruhe oder der Dose anrühren. Das ist alles ganz schlabbrig und sieht aus der Tiefkühltruhe grau und unappetitlich aus. Das Zeug aus der Dose ist tatsächlich wahnsinnig und unnatürlich süß. Also bei Obst würde ich auf beides verzichten, da nimmt sich zum frischen Obst zeitlich ja auch nicht so viel bis eigentlich gar nichts. Da kann man die Dosen und das Tiefgekühlte getrost beides verschmähen, würde ich sagen.
Als ungesund würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber in Sachen Nährwerte stimmt es schon, dass
da nichts mehr drin ist. Man hat mehr davon, wenn man entweder frisches Obst kauft oder auf tiefgekühltes zurückgreift. Da sind wenigstens noch ein paar Vitamine enthalten. In den Dosen ist das Obst ja oftmals auch gezuckert und das ist - in Massen gegessen - natürlich ungesund, klar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57710.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen