Darf man beim Minigolf den Ball "lupfen"?
Als ich am vergangen Wochenende die Sendung Schlag den Raab gesehen habe, ist mir bei dem Spiel Minigolf ein Gedanke gekommen. Es ging darum, dass die Kandidaten ein Problem damit hatten ein Hindernis zu umspielen. Nun habe ich mir gedacht, dass es ja auch möglich ist, dass man mit dem Schläger einfach ein wenig unter den Ball greift und diesen dann nach oben bewegt, sodass der Ball eben auf eine gewisse Art "gelupft" wird. Dadurch könnte man dann natürlich entweder über ein Hindernis hinweg spielen oder aber auch einfach in die Region des Loches spielen, sodass man nicht dem Verlauf der Bahn folgen muss.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das beim Minigolf überhaupt erlaubt ist. Gibt es denn überhaupt richtige Regeln für das Minigolfen und wie sehen diese in dem angesprochenen Punkt aus? Habt ihr schon einmal versucht den Ball zu lupfen und hat es etwas gebracht?
Laut Regelwerk muss der Ball solange vom Startpunkt aus gespielt werden, bis er eine auf der Bahn kenntliche Linie überquert beziehungsweise das Hindernis ordnungsgemäß (nicht wirklich exakt dieser Wortlaut, aber im Sinn wohl, dass man das Hindernis so umspielen soll, wie es eigentlich gedacht war) überwunden hat. Das ist zumindest eine der Regeln, die ich auf jedem Minigolfplatz, auf dem ich bis jetzt gespielt habe, gelesen habe (neben Regeln wie "Die Bahn ist nicht zu betreten" oder "Der Spieler hat 6 Versuche um den Ball in das Loch zu befördern. Wenn der Ball nach 6 Versuchen noch nicht im Loch liegt, bekommt der Spieler als Anzahl an Versuchen '7' aufgeschrieben"). Jedoch macht sich die Sendung "Schlag den Raab" doch immer ein wenig ihre eigenen Regeln, wobei aber darauf geachtet werden muss, dass es keine kleinste Ungereimtheit gibt, da diese Raab sonst findet und ausnutzt (zumeist zu seinen Gunsten ).
Zur Frage ob ich schon einmal einen Ball gelupft habe: Jain - höchstens ausversehen, als ich den Ball zum Beispiel zu doll an eine Flache Hindernisbegrenzung gespielt habe und er darüber hinweg gesprungen ist. Zumeist sind außerdem die Bahnen zu klein, um den Ball nicht heraus springen zu lassen und dann gegebenenfalls von vorne zu beginnen oder an einer ungünstigen Stelle einsetzen zu müssen.
Ich weiß gar nicht, ob es eine Art "Minigolf-Regelwerk" gibt, und wenn es eins gäbe, wäre ich sehr überrascht, dass man es für nötig hält, einen Spaßsport wie Minigolf zu reglementieren.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass zwar auf dem Minigolfplatz bei uns immer ein Schild mit Regeln stand, der jedoch von so gut wie niemanden beachtet wurde. Wir machten uns unsere Regeln immer ad hoc, so wie sie passten. Eine unserer Grundsätze war es, dass der Ball nur flach gespielt werden kann, ein Lupfen, wie du es meinst, fällt deswegen weg und führt zu Strafpunkten. Aber wie gesagt, das war unser privates Regelwerk, dass wir vor einem Spiel unter den Spielern haben ausgemacht, damit sich im Nachhinein niemand benachteiligt fühlt.
Dieses Lupfen, wie Du es nennst, ist nicht erlaubt. Wie bereits geschrieben wurde, muss so lange vom Startpunkt gespielt werden, bis die erste Linie erreicht wurde. Ab dort darf vom jeweiligen Liegeplatz des Balles gespielt werden. Liegt der Ball am Hindernis, dann hat man einfach Pech und muss dieses Hindernis irgendwie umspielen. Viele Hindernisse sind übrigens von einer separaten weißen Linie umgeben.
Wenn der Ball dicht am Hindernis liegt, darf man den Ball auf die Linie legen. Dasselbe gilt auch dann, wenn der Ball am Rand der Bahn liegt. Dann darf der Ball auf die Linie zurückgelegt werden, die die Bahn umgibt Hier findest Du die offiziellen Regeln für den Sport Minigolf, der im professionellen nichts mit Spaß zu tun hat.
Hallo, ich kenne das Regelwerk für Minigolf zwar ehrlich gesagt nicht, aber ich schließe mich einfach mal den Meinungen meiner Vorredner an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es "legal" sein soll, wenn man den Ball über ein Hindernis lupft, immerhin heißt dieses Spiel ja auch "Minigolf" und nicht eben "Golf", die Bahnen sind entsprechend klein und auch würde es für mich kein besonders großen Sinn machen, weshalb man dann überhaupt die Hindernisse auf den Bahnen aufstellen sollte.
Ich habe auch "Schlag den Raab" leider nicht gesehen und weiß deshalb nicht, um was für eine Bahn es sich dabei gehandelt haben soll, aber ich selbst habe schon als kleines Kind immer mit meinen Großeltern Minigolf gespielt und mir fällt da keine Bahn ein, die "unspielbar" ist. Hätte der Kandidat den Ball gelupft hätte ich mir auch vorstellen können, dass dies entweder einen Regelverstoß ergeben hätte, oder aber, wenn es legal gewesen ist, dass von dort an alle Bahnen gelupft werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158874.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?