Ernährungsgewohnheit im Büro
Mich würde mal interessieren, was und wie ihr im Büro so esst. Momentan versuche ich möglichst gut auf das zu achten, was ich esse, da ich in letzter Zeit (auch wegen Weihnachten natürlich) etwas zugenommen habe. Statt Gummibärchen habe ich jetzt immer Bananen hier und statt mich in der Kantine vollzustopfen, esse ich lieber ein Brot im Büro. Aber auf Dauer wird das doch sehr eintönig. Habt ihr Rezepte oder genrell Tipps, wie man sich im Büro gesund ernähren kann? (Als Info, Mikrowelle kann ich nur selten benutzen, eher gar nicht, Essen bleibt also vermutlich kalt.)
Ich mache mir z.B. gerne einen Couscous-Salat mit Paprika und Gurke und einem Klaks Quark oder Joghurt, den kann man super abends zu Hause machen und morgens mit auf die Arbeit nehmen. Schreibt mir doch mal euer Lieblings-Büro-Essen.
Hallo,
also, dass du vitaminreiche Dinge isst ist auf jeden Fall schon mal genau richtig, da du deine Konzentration und Leistungsfähigkeit, die du im Büro ja sicherlich brauchst, nur mit vitamin- und kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln aufrechterhalten kannst.
Trotz, dass es vielleicht auf Dauer langweilig wird sind Obst und Gemüse am besten geeignet.Ich persönlich bevorzuge z.B. fettarmen Naturjoghurt mit Obststückchen drin. Es schmeckt und es macht relativ wenig Arbeit.
Vollkorn- und Getreideprodukte sind ebenfalls für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu empfehlen, also warum versuchst du es nicht mal mit Nudelsalat. Den kannst du am Abend vorher zubereiten und am nächsten Tag mit ins Büro nehmen. Der Vorteil hierbei ist, dass man Nudelsalat auch mit verschiedenen Gemüsesorten verfeinern kann und außerdem schmeckt er auch kalt sehr gut, also brauchst du keine Mikrowelle.
Ja, stimmt, Nudelsalat habe ich mir auch während dem Studium ab und an mal mitgenommen. Das könnte ich auch mal wieder machen. Sowieso sind Salate eigentlich eine super Lösung fürs Büro. Man kann einen grünen Salat ja zum Beispiel auch mit Hühnchenstreifen aufpeppen oder so. Lässt sich auch alles super daheim vorbereiten.
Was ich auch ab und an gerne mache, ist frihsce Tomaten und Mozarella mitnehmen und dann in der Pause aufschneiden und mit einem Stück Brot essen. Lecker, erfrischend und auch kalt
Hallo dassi, hast Du Dich denn prinzipiell schon einmal mit vollwertiger Ernährung befasst? Denn immer nur Bananen ist wegen des hohen Anteils an Zucker auch nicht so empfehlenswert. Richtig ist: Obst und Gemüse sind immer eine gute Idee. Wie wäre es mit Äpfeln und Karotten, die bekommt man aktuell auch recht günstig und könnte sie auch einlagern. Mit einer größeren Menge verschiedener klein geschnittener Obstsorten etwas Naturjoghurt und einem kleinen Schuss Obstsaft kann man dann auch ganz einfach einen Obstsalat herstellen. Ebenso kann man Gemüse- oder andere Salate gut als Mittagssnack nutzen.
Dass Du Dir kein Essen erwärmen kannst, ist erst mal nicht so schön, aber wieso kannst Du nur ab und an eine Mikrowelle nutzen? Steht Dir kein Toaster oder ein Wasserkocher zur Verfügung? Auch damit kann man sich dann schon mal ab und an etwas Warmes zum Mittag zubereiten. Ideen kannst Du auf der im Thread www.halb-eins.de - Kreative Ideen für Menüs im Büro erwähnten Site finden.
Einige Ideen findest Du sicher auch im Thread Gesundes Essen im Büro..
Hallo JotJot,
klar, Karotten kann ich mir demnächst auch mal besorgen. Bei Äpfeln habe ich das Problem, dass ich Bauchschmerzen bekomme, wenn ich die auf leeren Magen esse und eine Banane dagegen macht erst mal eine Weile satt. Deswegen bin ich jetzt bei Bananen hängen geblieben.
Bisher habe ich mich nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt. Hat vielleicht jemand einen guten Buchtipp für mich? Da ist ja leider so viel Mist zu finden, dass man nie weiß, wem man trauen kann.
Die Mikrowelle gehört nicht zu unserer Abteilung, da muss ich jedes mal ein Stockwerk höher laufen und dort fragen. Einen Wasserkocher haben wir, das wars dann aber auch schon. Gut, ich bin vermutlich eh nicht mehr lange hier und denke, dann wird das auch wieder anders aussehen. Von daher mal schauen.
dassi87 hat geschrieben:und statt mich in der Kantine vollzustopfen
Ob Du Dich nun aber in der Kantine vollstopfst oder nicht hängt doch nicht an der Kantine selbst! Wenn Du die Kraft hast, Deine Essgewohnheit zu kontrollieren, dann solltest Du Dein Vorhaben auch dann umsetzen können, wenn Du zum Essen in die Kantine gehst. Dort musst Du nicht die großen Portionen suchen und auch nicht das "reichhaltigste" Essen auswählen, sondern auf Salate oder z.B. eine Suppe ausweichen. Das spart die Essensvorbereitung am Vorabend und außerdem hat man die Möglichkeit, sich beim Essen mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Ich würde, sofern nicht übertrieben teuer, die Kantine nicht missen wollen. Natürlich erst auch mal wegen der Bequemlichkeit. Aber auch - was einfach nicht zu unterschätzen ist - wegen der Nähe zu Kolleginnen und Kollegen, die man sonst nicht so oft spricht. Dann bleibt man auf dem neuesten Stand der Dinge. Wenn man auch viel Tratsch sicher aussortieren muss.
Ich esse im Büro meistens Brot als Mittagessen. Eine richtige Frühstückspause gibt es nicht, aber wenn Zeit ist essen wir zwischendurch. Für den Fall dass mal keine Zeit zum Essen bleibt, habe ich immer einen Joghurtdrink dabei. Der macht dann auch etwas satt bis zur Pause. Wenn die Zeit es erlaubt, esse ich zwischendurch auch gerne eine Banane oder einen Apfel. Den Apfel schneide ich mir immer zu hause, dann kann ich immer mal ein kleines Stückchen nehmen. Cornflakes sind gelegntlich auch eine Zwischenmahlzeit. Sollte am Vorabend etwas von unserem warmen Essen übrig sein, nehme ich mir auch das mit ins Büro. Unsere Mikrowelle steht auch eine Etage höher, aber die ist für alle.
Was ich auch ab und zu esse sind diese Becher mit Nudeln, wo man nur heißes Wasser drauf giessen muss. Ob es unbedingt zu einer gesunden Ernährung beiträgt weiß ich nicht, aber es macht zumindest etwas satt und es war etwas warmes. Wenn ihr einen Wasserkocher habt ginge das ja bei euch auch.
Ich frühstücke immer Morgens, bevor ich ins Büro gehe. Dazu mache ich mir eine Mischung aus Quark, Joghurt, Milch, Haferflocken, Dinkelflocken und Früchten nach Geschmack. Man kann das immer abwandeln und auch mal mit echter Vanilleschote oder Zimt würzen, damit man einen anderen Geschmack hat. Dazu trinke ich eine Tasse Tee und das ist dann mein Frühstück. Somit muss ich da gar nicht mehr im Büro darauf achten.
Über den Tag verteilt esse ich zumeist nur Obst, ich gehe mittlerweile sehr selten in die Kantine. Ich weiß nämlich nicht, wie das Essen in der Kantine zubereitet ist und ich möchte da auf Nummer sicher gehen. Manchmal gehe ich hin, dann esse ich aber etwas kleines.
Süßigkeiten habe ich nie mit dabei, weil mir das einfach nicht so gut tut. Ich merke einfach, wenn ich viel Süßigkeiten oder ungesundes Zeug esse, dass ich müde und träge bin. Das mag ich bei der Arbeit nicht so gern, deshalb lasse ich es weg.
Ich trinke über den Tag verteilt sehr viel Tee und Wasser, das lässt eigentlich sehr selten ein Hungergefühl aufkommen. Manchmal habe ich auch noch Fruchtsäfte dabei, die den Hunger etwas stillen, falls mal einer aufkommen sollte. Aber das ist eigentlich selten der Fall, da ich viel Obst esse.
Wenn ich gerade auf Diät bin, bereite ich mir immer ein warmes Mittag für den nächsten Tag vor. Ich mag es, einmal am Tag warm zu essen, sonst bekomme ich abends Heißhunger. Da ich momentan die Atkins-Diät mache, sind das vorwiegend Gerichte, die aus Fleisch, Geflügel oder Fisch mit wenig Gemüse bestehen, Kartoffeln sind ja verboten.
Morgens habe ich mir immer 2 gekochte Eier und ein Stück Camembert mitgenommen. Wenn ich normal esse, gibt es morgens ein Brot mit Käse und/oder magerer Wurst und für zwischendurch Obst und Gemüse, mittags entweder ein Gericht, das wir von einer Kantine mit Lieferservice bestellen oder ein Fertiggericht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151611.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?