Auto aus Amerika importieren - Kosten und Formalien
Hallo,
ich habe da eine Frage bezüglich eines Gebrauchtwagen-Imports. Nun ich spiele mit dem Gedanken nach Amerika zu fliegen, da ein ersteigerten Gebrauchtwagen abzuholen und diesen dann nach Europa zu exportieren. Meine Frage ist, welche Kosten dann auf einen zukommen. Besonders die Überführungskosten. Wie läuft das mit der Zulassung in den Staaten ab? Ich finde nichts über dieses Dinge im Netz.
Also ganz genau weiß ich das auch nicht. Ganz billig wird das nicht werden. Außerdem stellt sich die Frage was für ein Gebrauchtwagen das ist. Der muss in Deutschland ja dann noch über den TÜV. Je nach Alter des Autos kann das schon mal ein Hindernis sein. Auch wenn an dem Auto irgendwie rumgebastelt wurde, kann das beim TÜV zu Problemen führen. Außerdem muss der Tacho von Milen in Kilometer getauscht werden. Das wird auch noch ein paar Euro kosten. Ob sich das ganze lohnt, kommt auf das Auto an.
Hallo, ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung was Überführung usw kostet, aber damit ist es lange nicht getan. In Deutschland herrschen ganz andere Bestimmungen, als in Amerika. Dort kann man mit allem rumfahren, was Räder hat. Hier muss Licht, Blinker, Tachometer, Sicherheitseinrichtungen usw umgerüstet werden. Wenn du den Wagen in Amerika also nicht mehrere Tausend Euro günstiger bekommst, lass es lieber.Wenn es den Wagen nur dort gibt, ist dies natürlich eine andere Frage.
Mein erster Vorschlag wäre, den gewünschten Gebrauchtwagen (vermutlich ein Ami) im eigenen Land zu kaufen. Oder in Europa. Viele Fahrzeuge gibt es ja bereits hier. Ich habe das mit meinem Chevy Van auch so gemacht. Grund: Die erforderlichen Umrüstungen. Wenn es für Dich dazu gehört, das Auto selber aus den USA zu importieren, dann rechne mal mit mindestens 1500,- Euro für Verschiffung, Zoll, etc. Den Betrag habe ich schon des öfteren gelesen, dürfte also zutreffen. Was die Umrüstungen betrifft, hängt es vom Alter des Autos ab. Wenn das Auto mindestens 30 Jahre alt ist, sind weniger Umrüstungen erforderlich. Wenn das Auto spätestens im Juli 1970 erstmals zugelassen wurde, sind noch weniger Umrüstungen erforderlich.
Viele amerikanischen Autos haben einen Tacho, der km/h und mp/h anzeigt. Wenn das bei dem von dir gewählten Auto nicht der Fall ist, hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder ist ein neuer Tacho erforderlich, oder Du machst auf den eingebauten Tacho Markierungen. Was die Art und Position der Markierungen betrifft, kannst Du beim Tüv erfahren. Des weiteren müssen ggf. die Scheinwerfer ausgetauscht werden, das Standlicht muss geändert werden, ggf. ist eine Nebelschlußleuchte erforderlich. Die hinteren Blinker müssen ggf. geändert werden, ebenso muß der Warnblinker geändert werden. Alleine bei der Beleuchtung fällt also schon sehr viel an.
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