"Kinect"-Klon kommt Ende April

vom 15.04.2011, 19:40 Uhr

Asus hat mit dem Controller "Xtion" einen Klon der Microsoft-Bewegungssteuerung Kinect im Repertoire. Unterstützt wurde Asus dabei von der Firma PrimaSensor unterstützt, die auch Microsoft bei der Entwicklung der Kinect-Steuerung halfen und deswegen wohl die einzigen Spezialisten auf diesem Gebiet sind. Ab Ende April soll endlich mit der Auslieferung der ersten Exemplare des "Xtion Pro"-Controllers begonnen werden - vorerst jedoch nur an Entwickler und auch erst einmal nur in Japan.

Dort soll "Xtion Pro" um die 19.980 Yen (entspricht ca. 166 Euro) kosten, mit SDK (Entwicklertools) wohlgemerkt. Die Ladenversion für den Endverbraucher wird wohl sich im gleichen Preisspektrum wie Microsofts Kinect bewegen. Funktionieren soll Asus' Steuerung sowohl unter Windows, als auch unter Linux.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich frage mich eigentlich warum Asus nun auch noch eine solche Steuerung bringen muss. Für eine Spielekonsole wird diese wohl nicht benutzen können und ich weiß nicht so richtig, ob man diese Steuerung wirklich so Computer einsetzen wird, wie man es sich vielleicht vorstellt. Die Idee, dass man alles ohne Maus steuern kann mag zwar schön und gut sein, aber ich glaube eigentlich weniger, dass sich das auch wirklich so durchsetzen wird.

Insbesondere habe ich bedenken, dass die Steuerung zu stark reagiert und dann selbst kleine Bewegungen, die vielleicht gar nichts mit der eigentlichen Steuerung zu tun haben registriert werden und dann eben eine entsprechende Aktion ausführen werden. Wenn ich zum Beispiel vor dem Computer sitze, dann kann ich mich doch mit dieser Steuerung nicht mehr bewegen, ohne dass diese gleich denkt, dass dies eine Eingabe darstellen soll und entsprechend reagiert werden muss. Ich weiß jetzt nicht ob man das so einstellen kann, dass nicht jede Bewegung in eine Steuerung umgesetzt wird, aber denke schon, dass es hier in diesem Punkt zu Problemen oder Missfallen kommen könnte.

Auch finde ich, dass der Preis wohl eher ein paar Euro zu hoch angesetzt ist. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es doch so, dass das Produkt von Microsoft jetzt schon günstiger. Auch ist soweit ich weiß schon von Microsoft ein SDK heraus gebracht worden, sodass man auch dieses Produkt am Computer verwenden kann. Zusätzlich kann man das Produkt von Microsoft auch noch der Konsole verwenden, was bei dem Modell von Asus wohl nicht der Fall sein wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^