Wie schützt ihr euer Geld vor der Inflation?
Generell geht momentan ja zunehmend die Angst vor dem wirtschaftlichen Ruin um. Ob nun drohende Arbeitslosigkeit auf der einen Seite, oder bei denjenigen die finanziell eigentlich ganz gut dastehen, die Angst vor der Inflation auf der anderen Seite. Niemand scheint so recht sicher vor Armut im Alter zu sein. Auch ich stelle mir die Frage, wie ich denn nun mein Geld vor der Inflation schützen kann.
Ich bin bei Weitem kein reicher Mensch, jedoch habe auch ich natürlich ein wenig geerbt und auch angespart und in vielen Ländern ist eine Hyperinflation ja nun tatsächlich schon Realität. Was ist in diesem Zusammenhang von Gold als Geldanlage zu halten? Generell sollte man damit doch auf der sicheren Seite sein, oder ist der "Zug schon weg".? Wie legt ihr denn euer Erspartes möglichst Inflationssicher an?
Mit drohender Inflation hast du im Moment nicht so stark zu rechnen, wie es vielleicht in den Medien herumgewälzt wird. Die Eu befindet sich gerade in einer schwierigen Situation, dennoch ist der Euro relativ teuer. Ich denke mir da, dass die meisten schon von der Sicherheit in der Euro-Zone überzeugt sind.
Was das Gold angeht, ist es, wie schon des Öfteren besprochen, nun wohl so ziemlich zu spät. Das Gold hat in den letzen Jahren seinen Wert vervielfacht. Allein schon von dieser Tatsache her ist schon anzunehmen, dass die Kurse hierfür sehr bald fallen könnten. Demnach also kein guter Schutz gegen die Inflation. Was hilft dir die Stabilität des Goldpreises, wenn er ganz stabil nach unten wandert ?
Momentan ist es ohnehin nicht so super in Werte zu investieren. Ich würde dir raten dir einige gute Aktien zu besorgen. Dabei solltest du auf langfristige Entwicklung achten und nicht auf deine momentane Rendite. Also sieh zu, dass du deinen Banker nach etwas sicherem Fragst. Tu dir dabei den Gefallen und sei nicht zu anspruchsvoll hinsichtlich der Rendite.
Von größerer Inflationsgefahr für Deutschland würde ich in nächster Zukunft auch nicht ausgehen, alles in allem ist unsere Wirtschaft gut aufgestellt und die die Staatsverschuldung wird im kommenden Jahr auch unter 3% liegen. Eine Entwertung des Euros befürchte ich daher nicht. Was nun die Geldanlage angeht, so würde ich persönlich nicht darauf spekulieren das der Goldpreis weiter in die Höhe schnellt, ebenso wenig wie ich darauf vertrauen würde das sich Investitionen in Immobolien garantiert lohnen. Ich würde also mein Geld nicht spekulativ anlegen, da wäre mir das Verlustrisiko einfach zu groß.
Zwar sind mir die normalen Zinsen für Tages- und Festgeld momentan auch zu niedrig, aber um Lockvogel-Angebote von zwielichtigen Anbietern die mit Renditen im zweistelligen Bereich werben würde ich ebenso einen großen Bogen machen. Ich investiere mein Geld hauptsächlich in festverzinsliche Wertpapiere, vorzugsweise in Unternehmensanleihen deutscher Firmen. Zum einen erhalte ich dabei eine gesicherte Rendite, muß mich um keine Börsenkurse kümmern und tue auch noch etwas für die einheimische Wirtschaft. Und bei Zinsätzen von 6 bis 7,5 % ist die Rendite bei einem überschaubaren Anlagezeitraum von durchschnittlich 5 Jahren nach meinem Empfinden mehr als ordentlich.
Allerdings muß man dabei beachten das sich nicht alle Anleihen an der Börse handeln lassen, man also nicht in jedem Fall vor Ablauf der Anleihe wieder an sein Geld kommt. Und natürlich sollte man sich wie bei jeder Geldanlage im Vorfeld informieren wem man sein Geld leiht. Zumindest meine ich aber das diese Form der Investition momentan für mäßig Risiko bereite Anleger eine empfehlenswerte Wahl ist. Ich persönlich lege mein Geld zum Großteil bereits seit einigen Jahren in solchen Anlagen an und habe dabei noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, würde diese Investitionsform also jedem empfehlen der sich mit moderaten, dafür aber sicheren Renditen zufrieden gibt.
Hallo,
ich als Fan von Verschwörungstheorien, muss sagen, dass ich mir teilweise auch schon große Gedanken mache, in was ich mein Geld anlegen soll. Auf langfristige Sicht, wo man nicht viel Arbeit reinstecken muss sollte Gold oder andere wertvolle Gegenstände immer noch eine der besten Geldanlagen sein. Wenn man im Auge behält, dass der Goldpreis in den letzten Jahren um ein Vielfaches gestiegen ist könnte man denken, dass es irgendwann auch mal wieder bergab gehen sollte, aber ich denke, dass Gold langfristig sein Wert zumindest behält oder sogar weiter vervielfacht.
Geld kann weiter gedruckt werden, Gold nicht. Irgendwann sind Goldvorräte erschöpft, wenn man diese weiter für Schmuck und elektronische Bauteile etc verwendet. Ansonsten würde ich an der Börse spekulieren. Wenn man ein bisschen Grundverständnis und ein bisschen Glück hat ist dies auch eine sichere Anlage. Die sicherste Anlage wäre doch eine Aktie von der Zentralbank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159515.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?