Einkaufen am Sonntag

vom 18.04.2007, 13:07 Uhr

Bei uns ins Sonntags auch jeder Laden zu. Aber schlecht finden würde ich dass nicht, wenn der Laden sonntags aufhaben würde. Man hat ja auch schnell mal was vergessen beim einkaufen und kann es sich dann sonntags holen. Und nicht selten ist doch Sonntags ein langweiliger Tag, so kann man sch die Langeweile mit Shoppen (am besten in nem Elektro Store) vertreiben.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich find es gut so, dass am Sonntag die Läden zu haben. Man hat ja immerhin noch 6 andere Tage der Woche, wo man einkaufen gehen kann, und das reicht meines Erachtens nach auch.
Braucht man mal was wirklich dringend, kann man ja auch auf ne Tankstelle oder zu den Nachbarn gehen, und wenn es nicht so wichtig ist, dann hat man halt Pech.

Kenn jetzt eigentlich auch kein Geschäft, dass Sonntag offen hat (außer Tankstellen eben)

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe auch eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht. Wenn du dich dann nachts von 0-6 Uhr dahinstellen möchtest,Bitte! Der Einzelhandel ist so schon anstrengend genug, auch wenn es keiner sieht. Denn ich hatte nicht wie vorhin schon von jemanden geschieben statt samstags einen anderen Tag in der Woche frei, sondern habe 6 Tage die Woche 7 Stunden gearbeitet. Grade wenn man samstags von 14-20 uhr arbeitet und dann Montags die Frühschicht (7-14 Uhr) hat, ist es echt ätzend. Da bleiben Familie und Freunde leider oftmals auf der Strecke.

Früher, wo die Geschäfte bis 18 Uhr wochentags und bis 16 Uhr am Wochenende aufhatten ist auch niemand verhungert. Wer beim einkaufen nen Teil vergisst muss wohl entweder drauf verzichten oder in den sauren Apfel beissen und an der Tankstelle einkaufen gehen.

Lg jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



jmlsi hat geschrieben:Wenn du dich dann nachts von 0-6 Uhr dahinstellen möchtest,Bitte! Der Einzelhandel ist so schon anstrengend genug, auch wenn es keiner sieht.

Genau das meine ich mit ewigem Gejammer - Einzelhandel und anstrengend? Ich will ja nichts sagen aber ich hab während meiner Schulzeit auch da gearbeitet und ich muss zugeben: angenehm war es nicht und auch anstrengend.

Aber was ich im Zivildienst im Krankenhaus erlebt habe - dagegen ist der Einzelhandel ein Witz und Zuckerschlecken! Was hier seitens der Verkäufer betrieben wird ist einfach nur Jammern auf hohem Niveau! Und nur als Tipp die Bezahlung bei Pflegern ist gleichgut / gleichschlecht und die Leute müssen auch am Sonntag und immer arbeiten, Thema Schichtdienst. Bei den Rettungswachen ist das auch kaum anders oder bei den Herren in Grün / Schwarz, auf Flughäfen usw...die Liste von Menschen die am Sonntag arbeiten müssen ist beinahe endlos! Von den Selbstständigen will ich gar nicht wieder anfangen, aber die haben es sich ja selbst ausgesucht - obwohl: Verkäufer im Grunde auch, sie hätten ja auch in die staatliche Verwaltung / Staatsdienst gehen können!

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen,

also ich hätte nichts dagegen, wenn die Geschäfte auch am Sonntag offen hätten. Auf meinen USA Reisen habe ich es wirklich gschätzt, wenn wir Sonntags in Ruhe bummeln konnten, oder auch abends um 23.00 Uhr nochmals schnell was einkaufen konnten. Diese 24/7 Geschäfte sind dort doch schon lange etabliert und es scheint gut zu funktionieren.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es hier Leute gibt, die lieber am Sonntag arbeiten und dafür in der Woche frei haben. Solange man da eine Regelung findet und niemand gezwungen wird, am Sonntag zu arbeiten ist es doch o.k.

Um beim Krankenpflegbereich zu bleiben, dort gibt es doch auch viele Dauernachtwachen, die nur Nachdienst machen. Habe ich zwar nie nachvollziehen können, aber diese Leute gibt es. Und genaus wird es auch Leute geben, die Sonntags arbeiten wollen, weil sie vielleicht noch keine Famlie haben oder der Partner auch in Schichten arbeitet.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dazu kommt auch noch der Umstand, dass man am Sonntag / Wochenende einfach besser verdient, was einen Zwang schon obsolet macht.

Als Studi / Schüler hab ich beispielsweise während der Semesterferien im Werk eines bekannten deutschen Automobilbauers gearbeitet - und ich habe mich immer um die Nachtschicht von Samstag auf Sonntag gerissen, denn hier kam auf den stattlichen Lohn von knapp 17,50 Euro ein deutlicher Zuschlag in Form des Wochenendzuschlags und des Nachtschichtzuschlags drauf mit dem ich knapp bei bei 30 Euro lag.

In den USA wird das auch kaum anders gehandhabt auch wenn die Zuschläge geringer ausfallen - achso, Krankenschwestern verdienen auch mehr in Nachtschichten. Wir hatten beispielsweise eine alleinerziehende Mutter auf der Dienststelle die immer fleißig wenn möglich die Nachtschichten der anderen übernahm, weil sie so knapp 25 % am Monatsende mehr hatte.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ganz ehrlich? Wegen mir müssen am Sonntag die Geschäfte nicht geöffnet haben. Ich finde, es reicht, wenn die Supermärkte Samstag bis 22.00 Uhr geöffnet haben, denn man sollte auch mal an die Leute denken, die dann arbeiten müssen, während andere Freizeit haben. Ich hätte auch keinen Bock, am Wochenende zu arbeiten, auch wenn man dann in der Woche einen Tag frei hat. Wem nützt das, wenn der Rest der Familie oder der Partner dann arbeiten ist...?!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^