Private Hobbysänger auf Youtube

vom 02.02.2011, 22:20 Uhr

Jeder kennt sie mittlerweile, die fast schon berühmten Sänger, die ihre Karriere über Youtube gestartet haben. Millionen von Klicks jeden Tag gehen auf ihr Konto. Aber was halten wir von ihnen? Ich persönlich habe meine ganz privaten Favoriten. Aber Christina Grimmie, Alex Goot und Sam Tsui sind auf jeden Fall die besten auf der Video Plattform. Ihre ganz eigenen Covers von berühmten Liedern in den sie auch öfter mal zusammenarbeiten, sind echt super gesungen und auch Produziert worden.

Wer sind eure Favoriten und warum? Ich finde es so beeindruckend was diese Menschen aus ihrem Leben gemacht haben und das sie sich immer noch so für das Singen begeistern und das würdige ich auch. Aber jetzt ist eure Meinung gefragt.

» Wiihilfe » Beiträge: 28 » Talkpoints: 12,67 »



Ich frage mich, wie man auf diese Hobbysänger stößt, klickt man sich solange durch YouTube, bis man auf einen dieser Sänger stößt? Ich bin eigentlich nie bei YouTube, es sei denn, ich entdecke irgendwo einen Link, zu einem Video, das mich interessiert, aber ich würde niemals bei YouTube gezielt nach irgendwelchen gecoverten Singles suchen, da ich davon generell eh nicht so viel halte. Und wenn man dann dazu noch das Wort ''Hobbysänger'' hört, dann finde ich das noch doppelt unseriös und das ist jetzt nicht unbedingt die Musik, die mir gefällt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich frage mich das auch. Ich bin zwar auch ab und zu schon auf Hobbysänger gestoßen, aber auch nur, weil das Lied, das ich gesucht habe, im Original nicht zu finden war. Von diesen Möchtegern-Sängern wurde es jedoch tausendfach nachgesungen. Ab und zu waren zwar mal wirklich einige dabei, die auch super singen können, jedoch habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Keine zwei Minuten später hatte ich den Namen vergessen. Wenn diese Leute ihre eigenen Lieder online präsentieren würden, wäre es sicherlich was anderes, aber ein Cover muss nicht sein. Ich höre mir die meisten Lieder dann lieber im Original an.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich finde die Hobbysänger meistens nicht so überragend, viel besser finde ich auf Youtube Leute, die Songs instrumental covern. Also beispielsweise mit E-Gitarre oder Keyboard. Da kommen teilweise sehr gute Versionen zustande.

In letzter Zeit treten auch immer mehr Möchtegern Hobbysänger auf, von denen ich jetzt lieber keine Namen nenne. Diese sind meistens nur lächerlich und man kann sich das Video kaum ansehen so grauenvoll ist es.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne keinen einzigen Sänger, der seine Karriere über Youtube gestartet hat. Hierbei stellt sich allerdings die Frage, ab wann man den Werdegang eines Menschen als Karriere bezeichnet und wen man als Sänger bezeichnen möchte. Ein Mensch, der mit quietschiger Stimme irgendwelche Songs aus den Charts nachsingt und dabei noch weniger Töne trifft als der oft schon schlechte Original-Interpret, ist für mich kein Sänger und so jemand macht sicher auch keine Karriere mit dem, was er da fabriziert. Das Einzige, das diese Leute schaffen ist, sich selbst ordentlich zu blamieren. Die Namen, die du genannt hast, sind sicher nicht jedem geläufig und obwohl ich Charts-Müll schrecklich finde, denke ich, dass selbst das meiste von dem, was manche bei Youtube präsentieren, selbst dafür noch zu schlecht ist.

Ich habe auch schon mal solche Videos angeklickt und dann meistens recht schnell wieder weggeklickt. Die meisten Leute, die selbst nachgesungene Songs bei Youtube einstellen, sind leider völlig talentfrei. Da ich nicht gezielt auf die Suche nach den wenigen Lichtblicken im grauen Sumpf gehe, habe ich bislang auch noch kein Hobby-Video von jemandem angeschaut, der mich wirklich begeistert hat. Wie kommst du also an diese Videos? Suchst du gezielt nach Selfmade-Musikvideos?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mich gerade mal ein wenig durch deine Vorschläge gehört und muss sagen, dass ich diese auch gut finde. Sie haben schöne Stimme und es hört sich einfach toll an.

Da hier viele fragen, wie man auf solche "Stars" kommt, kann ich da ja mal was darüber erzählen. Wenn man auf Youtube nach bestimmten Liedern sucht, dann bekommt man manchmal mehr Cover Versionen geboten und muss sich erst einmal da durch klicken, bis man irgendwo ein Original findet. Dort habe ich dann auch meinen ersten "Star" gefunden, KazMills hat eine wunderbare Stimme und ich finde auch, dass sie echt gut singen kann. Leider ist es in letzter Zeit sehr still um sie geworden, aber sie gehört eindeutig zu meinen Favoriten.

Von dort aus geht es dann weiter. Man kann direkt bei der Suche "Cover" oder "Me singing" eingeben, dann bekommt man eben solche Versionen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die mit den meisten Klicks auch am besten sind und unter 100.000 klicke ich das Video eigentlich gar nicht an.

Ob er nun als ein richtiger Sänger angesehen werden kann, ist für mich ein wenig fraglich, aber ich schaue auch gerne die deutschen Übersetzungen von "Alexibexi" und ich finde ihn sehr gelungen. Seine Stimme ist sehr schön, auch wenn er mit Autotune nach hilft und ich finde ihn sehr sympathisch. Ich denke schon, dass er langsam eine kleine Berühmtheit ist, denn er verkauft seine Songs meines Wissens nach auch bei iTunes und viele Menschen klicken ihn täglich an.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Problem bei diesen privaten Hobbysängern ist meistens, dass das Equipment einfach nicht professionell genug ist. ich habe schon viele tolle Videos dort angesehen, aber ich denke mir immer, dass man mit guten Aufnahmegeräten einfach noch viel mehr aus den Stimmern herausholen kann.

Ein Kumpel von mir hat auch eigene Lieder geschrieben und sie oft bei youtube hochgeladen. Diese Videos waren in einer sehr schlechten Qualität, aber ich wusste, dass er sehr gut singen konnte, weil ich ihn öfters live gehört habe. Nun hat er die Chance bekommen professionell einige Lieder auf zu nehmen und schon haben seine Lieder viel mehr Klicks wie vorher. Ich höre mir sehr gerne seine Lieder an, auch wenn er wenig bekannt ist.

Ich denke schon, dass es einige talentierte Sänger gibt, die sich auf youtube tummeln. Leider haben viele nicht die Möglichkeit professionelle Aufnahmen zu machen um der Welt zu zeigen as sie wirklich drauf haben.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die von Dir, Wiihilfe, erwähnten Namen kenne ich gar nicht und ehrlich gesagt finde ich diese Möchtegern-Sänger, wie ich sie böserweise mal nennen will, auch eher lästig. Wenn ich auf youtube irgendein Lied gezielt suche und dann erstmal seitenweise Cover von irgendwelchen Nonames wegklicken muss oder – noch schlimmer – die Videos nicht entsprechend als Cover gekennzeichnet sind und ich sie mir dann versehentlich anhöre, beende ich meine Suche wieder und habe keine weitere Lust mehr, mich durch die Trefferliste zu klicken.

Mich nervt grundsätzlich, dass alle möglichen Trittbrettfahrer meinen, auf einen einmal erfolgreichen Zug aufspringen zu müssen, weil sie dann vielleicht, reich, schön und berühmt werden. Wann ist das denn wirklich mal passiert? Ich erinnere mich lediglich daran, dass hier und da mal irgendein kleines Mädchen als „bekannt von youtube und Clipfish“ in irgendeiner Werbung gezeigt wurde, wo sie mit dem Cover ihrer Maxi-CD abgebildet war, aber der Name? Fällt mir nicht mehr ein. Genauso wenig der Titel des Liedes oder gar eine Melodie.

Gute Ideen sind ja in Ordnung, aber eine tausendfach abgekupferte Idee läuft sich nun mal tot. Insofern wäre ich dafür, dass youtube mal eine Extra-Rubrik für diese Fälle schafft, die es einfach nicht lernen wollen. Vielleicht bekämen die dann auch mehr Aufmerksamkeit, weil man gezielter auf sie aufmerksam werden würde, wer weiß?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die meisten dieser Hobbysänger, die ich von YouTube kenne, schaffen es einfach nicht mich zu überzeugen oder zu beeindrucken. Klar, es sind viele dabei, die richtig tolle Stimmen haben, und auch einige, die dazu noch ein Instrument perfekt beherrschen. Allerdings mag ich die meisten Cover von Songs überhaupt nicht. Die schönsten Stellen werden meiner Meinung nach häufig zu schief oder zu übertrieben gesungen, und auch die Gesangsweise von echten Talenten gefällt mir rein gar nicht, möge sie auch noch so gut sein.

Klar habe ich mir auch schon mal einige dieser Coversongs angehört, daher kann ich das ja auch beurteilen. Aber nicht nur, dass ich finde, dass die meisten wirklich schlecht gesungen sind - all diese Songs von irgendwelchen unbekannten Gesichtern sind auch noch extrem lästig. Vor allem wenn man gezielt nach einem bestimmten Song sucht und dann Dutzende von solchen Covern findet. Noch schlimmer ist es ja, wenn man einen gecoverten Song nicht gleich auf den ersten Blick als einen solchen entlarven kann...

Die von dir genannten Namen sind auch völlig neu in meinen Ohren. Außer Christina Grimmie. Auf die hat mich mal eine meiner Freundinnen aufmerksam gemacht, und ich muss ehrlich zugeben dass ich auch diese nicht besonders gut finde...

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^