Gefahren von Tattoos?

vom 15.04.2011, 10:51 Uhr

Mein halber Bekanntenkreis will mich gerade davon abhalten, mir ein Tattoo stechen zu lassen. Dabei ist es sowieso erst im Herbst geplant, sodass ich noch Bedenkzeit habe und die Überreaktion meiner Freunde nicht verstehe. Überhaupt wünsche ich mir dieses Motiv schon seit Jahren, es ist also keine spontane Idee von mir gewesen.

Die Argumente meiner Bekannten sind, dass Tattoos mit der Zeit grün werden, ihre Form verändern und verschmieren. Das wäre gerade bei einem Schriftzug, den ich plane, natürlich ziemlich blöd. Wenn man das Wort in zwanzig Jahren nicht mehr lesen könnte, würde ich mich auf jeden Fall ärgern. Allerdings hätte ich es gerne auf meiner Schulter und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da mit dem Alter so sehr ausleiert. Wenn ich es mir am Becken oder Bauch stechen lassen würde, könnte ich die Bedenken ja verstehen. Denn sobald ich schwanger werde, könnte das anschließend wahrscheinlich wirklich unschön aussehen.

Habt ihr solche schlimmen Erfahrungen mit Tattoos gemacht? Sind eure oder die aus euren Bekanntenkreis wirklich verschmiert und schlecht erkennbar geworden mit der Zeit?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst habe auch 2 Tattoos, eins im Becken und eines auf der Schulter. Das auf der Schulter habe ich vor 11 Jahren machen lassen, und es sieht immernoch toll aus. Es gab auch keinerlei Veränderungen als ich schwanger war, und dann wieder abgenommen hatte. Die Haut bzw. das Tattoo hatte sich nicht verzogen.

Ich kenne aber eine Freundin, die sich eins auf den Bauch stechen lies, als sie noch jung war, mittlerweile hat sie auch schon Nachwuchs bekommen, und das Tattoo sieht einfach unmöglich aus. Man kann kaum noch erkennen was es eigentlich darstellen soll. Es ist so verzogen und gewellt, das es sicherlich noch nicht mal ein Profi wieder hin bekommen würde.

Ich persönlich würde mir auch keins auf den Bauch stechen lassen, da dieser meistens als erster sich dehnt wenn man zu nimmt. Selbst wenn man abnimmt, hat die Haut nicht mehr die Struktur wie es eigentlich sein sollte. Anders sieht es wohl auf den Oberarm aus, da würde ich mir auch noch eins stechen lassen, sicherlich kann man dort auch zu nehmen, aber wird sicherlich nicht so gravierend sein wie am Bauch.

Mein nächstes kommt übrigens am Fussknöchel. Reizt mich ja schon lange mal wieder ein neues, leider habe ich bislang noch nicht ganz das passende gefunden und die Auswahl sollte schon überlegt sein.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es kommt immer ganz darauf an wo man sich ein Tattoo stechen lässt, wie mein Vorposter bereits schrieb würde ich mir auch niemals ein Tattoo auf dem Bauch machen lassen, da nehmen Männer einfach zu gerne mal was zu und wieder ab und was bei Frauen meist mit dem Bauch passiert ist auch klar wenn sie mal Kinder bekommen sollten.

Solche Stellen wie Fußknöchel, Unterarme, Schulter, Schienbein und in meisten Fällen auch Oberarm sind da recht zeitlos. Da kann man bedenkenlos Tattoos stechen lassen ohne Angst zu haben das nach 30 Jahren das ganze aussieht als hätte man sich im betrunkenen Zustand stechen lassen. Das Tattoos mit der Zeit verblassen ist ganz normal, dafür kann man aber ohne Probleme nach stechen lassen bei den meisten Tattoos ist das auch im Preis mit inbegriffen also das erste Nachstechen, war zumindest bei allen Tattoos die ich kenne so.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also da brauchst du dir keine großen Gedanken machen, grade bei der Stelle die du dir ausgesucht hast! Dass Tattoos grün werden mit der Zeit, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und auch noch nie bei älteren Tattoos gesehen; ausbleichen nach einiger Zeit ist normal.

Wenn du dein Tattoo gut pflegst, kann du dem ausbleichen auch etwas vorbeugen, bzw kannst du verhindern dass das Tattoo nach einiger Zeit "fleckig" wird. Ich habe 2 Freundinnen deren Tattoos nach wenigen Wochen schon helle Stellen aufgewiesen haben, mein eines ist nach 6 Jahren noch fast so wie am Anfang. Und falls das Tattoo nach 20 Jahren doch arg ausgeblasst ist, kannst du es immernoch nachstechen lassen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Cappuccino hat geschrieben:Habt ihr solche schlimmen Erfahrungen mit Tattoos gemacht? Sind eure oder die aus euren Bekanntenkreis wirklich verschmiert und schlecht erkennbar geworden mit der Zeit?


Hallo,

also ich habe mittlerweile 8 Tattoos und ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit sowas gemacht. Mein erstes Tattoo ist mittlerweile 10 Jahre auf meiner Haut und hat sich weder verfärbt noch sonst irgendwie verändert. Ich finde es auch vollkommen blödsinnig, was deine Freunde dir da erzählen.

Ich tätowiere auch selber mit einer Maschine für Freunde und Bekannte, so als Hobby und da hat sich auch noch nie ein Tattoo verschmiert, verfärbt oder sonst was. Finde es schon amüsant, wenn ich diese Geschichten so höre. Wie soll sich denn bitte ein Tattoo, welches in unter die Haut gestochen wird, verschmieren?

Klar es kann mit der Zeit etwas ausblassen, aber das ist minimal und man kann trotzdem noch alles genau erkennen und auch bei einem Schriftzug brauchst du dir keine Sorgen machen, das es sich unerkennbar verändert. Es gibt zwar Risiken, aber das erklärt dir jeder Tätowierer vorher und dann kannst du dich immer noch dagegen entscheiden, aber wenn du ein gutes Studio hast, dann wird da auch nichts schiefgehen und du wirst lange Freude an deinem Motiv haben.

Ich persönlich finde es sehr gut, das du dir die Zeit nimmst, dir genau zu überlegen, ob du dieses bestimmte Motiv, bzw. deinen Schriftzug nun haben möchtest oder nicht. Es gibt genug Leute, die sich von einem auf die andere Sekunde überlegen ein Tattoo machen zu lassen und kurz danach bereuen sie es auch wieder genauso schnell. Man sollte sich immer im klaren sein, das so etwas eigentlich für immer ist.

Das einzigste, wo mir einfällt, das sich ein Tattoo extrem verändert ist grad bei einer Frau am Bauch, denn wenn sie schwanger wird oder sehr viel ab- oder zunimmt, verändert sich ja auch die Haut und somit kann es dann schon mal zu Verzerrungen des Motives kommen, aber das ist ja auch logisch. Da du deins aber auf der Schulter haben möchtest, sehe ich da keinerlei Probleme.

Lass dich nicht unnötig verunsichern und stelle deine offenen Fragen auf jedenfall vor dem Stechen im Studio, denn der Tätowierer kann dir da auch die richtigen Antworten drauf geben und dich gegebenfalls beruhigen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo

ich persönlich würde mir kein Tattoo stechen lassen, da es mit der Zeit wirklich verschmiert. Wer weiß ob es dir in 20 Jahren noch gefällt, dann willst du es vielleicht weghaben. Das geht, aber es werden große Kosten auf dich zukommen. Eine gute Alternative sind die aufklebbaren Tatoos, sie sehen wirklich echt aus und man kann sie auch im Schwimmbad draufhaben da diese nicht durch Wasser verschmieren. Abgesehen davon ist es deine Entscheidung und du musst wissen ob du das wirklich willst. Außerdem finde ich es echt gut das du dir Zeit nimmst um es dir zu überlegen.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unter Gefahren von Tattoos hätte ich vielleicht die Gefahr von Verletzungen oder Blutvergiftungen bei der Benutzung von verschmutzen Nadeln verstanden. Nicht das, was hinsichtlich der Ästhetik des Tattoos drohen könnte. Da wäre die Gefahr, dass man selbst etwas eben in 20 Jahren nicht mehr wirklich schön findet, was jetzt vielleicht großartig wirkt.

Wenn Du Dir das Tattoo von Profis machen lässt, welch ihr Handwerk verstehen, dann sollte bzgl. der Farben und der Formen eher keine Gefahr darin liegen, dass das Tattoo sich im Laufe der Restlebenszeit nachhaltig verändert. Natürlich gibt es aber Körperstellen, die sich selbst einfach entwickeln und damit als Nebeneffekt das Tattoo verziehen oder verschrumpeln lassen. Nachdem Du aber Nacken bzw. die Schulter als Ziel gewählt hast, sehe ich auch diese Gefahr eher gering an. Wobei man natürlich auch sehen muss, dass die Begründung, dass Tattoo in erster Linie für sich gemacht zu haben, so nicht mehr zieht. Schließlich siehst Du dann das Tattoo selber eher selten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo Cappuccino, lass dich nicht so verrückt machen von deinen Freunden und entscheide für dich selber, ob du dir ein Tattoo machen möchtest oder nicht, denn am Ende musst du damit herumlaufen und nicht deine Freunde. Ob ein Tattoo nach Jahren immernoch so toll aussieht wie am ersten Tag, liegt auch immer an der Stelle, wo man es hat, denn einige Bereiche des Körpers können sich ja durch Gewichtsab- bzw. zunahme doch sehr extrem verändern und da ist es dann nicht so ratsam, sich dort ein Tattoo machen zu lassen, denn das würde sich ja genauso verändern dann. Klar kann es dann schon mal schrecklich aussehen dann.

Ein Beispiel: Ich würde mir z.B. niemals als Frau ein Tattoo auf dem Bauch machen lassen, wenn ich dann irgendwann nochmal Kinder hätte haben wollen, weil durch die Schwangerschaft sich der Bauch ja extrem verändert und somit sich auch ein Tattoo verändern würde. Aber ich bin gott sei dank ein Mann und hab das Problem von daher auch nicht, obwohl auch Männer ja im Alter oftmals am Bauchumfang zunehmen, wenn sie nicht aufpassen.

Ich selber habe auch mehrere Tattos und auch an Stellen, die sich durch meinen Sport verändern könnten, aber ich finde, das meine Tattoos noch genauso gut aussehen, wie damals, als ich sie mir hab machen lassen. Klar sie sind nicht mehr alle ganz so farbintensiv, aber das ist ja auch normal, das sie mit den Jahren auch mal etwas verblassen können. Das ein Tattoo verschmiert oder gar farblich extrem abweicht, habe ich aber noch nie gehört und auch noch nie gesehen, von daher finde ich diese Gruselgeschichten für zu sehr übertrieben und es scheint mir, deine Freunde wollen dir mit allen Mitteln einfach das Tattoo nur ausreden.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^