Sich mal entschuldigen !

vom 23.01.2008, 17:12 Uhr

Also für mich persönlich ist es eigentlich sehr einfach. Aber ich kenne es von vielen Leuten, die das als Schwäche ansehen, wenn man sich entschuldigt. z.B. bei Frauen, viele haben mir schon erklärt, dass der Mann oft als Schwach angesehen wird, wenn er sich entschuldigt.

Aber keine Ahnung warum ;)

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »



Sowas eine blöde Bemerkung macht man eigentlich in der Pubertät aber als echter Mann hat man eigentlich genug Popo in der Hose, um sich bei einer Frau zu entschuldigen - Die stehen nämlich auf sowas. Würde mich also nicht wundern, wenn solche Männer niemals eine nständige Frau abbekommen und sich ewig mit denen abgeben müssen, die genauso unverschämt un respektlos sind wi sie selbst.
Aber ist ja vielleicht auch nicht schlecht, wenn sich die richtigen so finden!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Klar manchmal ist es wirklich richtig schwer, seinen eigenen Schweinehund zu überwinden, gerade wenn es eine Person ist die man wirklich liebt. Mir ist es leider auch schon oft vorgekommen, das mir jemand Unrecht getan hat und ich bis heute noch auf ne Entschuldigung warte, aber nun ja, manchmal gibt man es auch einfach auf.

Und zu mir? Ich erkenne es schnell wenn ich einer Person Unrecht getan habe und entschuldige mich dann auch immer direkt, was aber für mich auch einfach zum Mensch sein gehört, auch mal etwas falsch zu machen. Aber man sollte halt dazu stehen und nicht einfach drüber hinwegsehen.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin mittlerweile sehr offen geworden in solchen Sachen.

Also ich sehe meine Fehler sehr schnell ein und gestehe sie auch, weil es irgendwie befreiender ist. Und dann noch Entschuldigung zu sagen ist praktisch ein Teil davon. Das ist bei mir schon zur Selbstverständlichkeit geworden.

Wenn man Entschuldigung oder Tut mir leid sagt, so hab ich das Gefühl, was ja auch logisch ist, verzeiht einem das Gegenüber viel einfacher und schneller, als wenn man einfach nur fragende Blicke um sich herum wirft :wink:

Grüße.

» versus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,89 »



Wenn ich ein Fehler mache dann gehört sich das für mich auch das ich mich bei der Person Entschuldige,aber keine Angst bei mir hat sich auch so wirklich noch keiner Entschuldigt ich sage immer dazu diese Menschen haben keine Erziehung,ich selber bringe meinem Kind bei das er sich Entschuldigen muss wenn er was gemacht hat

» mausi » Beiträge: 30 » Talkpoints: 4,88 »


Ich kenn sowas gar nicht. Ich bin zum Beispiel ein Mensch der sich ziemlich oft entschuldigt. Das liegt aber auch daran,dass ich oft erst Handel bevor ich denke. Daher habe ich oft einen Grund mich zu entschuldigen und manchmal nerve ich damit auch ein bisschen. Ich kann es gar nicht verstehen,dass es Menschen gibt die soetwas nicht rauskriegen. Haben solche Menschen kein schlechtes Gewissen? Ich kenn sowas eigentlich nur ,wenn jemand von sich so überzeugt ist,dass er denkt er macht keine Fehler. So etwas gibt es aber einfach nicht und man sollte auch dann den Mut haben sich zu entschuldigen. Man wird dann eher ein positive Reaktion bekommen als wenn man es nicht tut. Und es ist ja nun wirklich nicht schlimm ein kleines entschuldigung über die Lippen zu kriegen.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

wenn ich ehrlich bin fällt es mir in einigen Situationen auch schwer mich zu entschuldigen. Z.B. wenn ich die ganze Zeit auf einer Meinung poche und meinen Gegenüber damit ziemlich verletze. Kriege ich dann später heraus, dass meine Meinung falsch ist, würde ich mich gerne entschuldigen, aber trau mich im ersten Moment nicht. Später dann schon, aber das ist dann z.B. schon ein mieses Gefühl.

Andere Situation: Wenn ich z.B. etwas angestellt hab, ausversehen über ein Stromkabel gestolpert, Flecken auf andere Klamotten gezaubert hab oder einfach mal Mist fabriziert habe, fällt es mir ziemlich leicht mich zu entschuldigen, da ich da aber auch im ersten Moment dasGefühl hab, nichts dafür zu können.

Ich finde es also kein Unding, wenn man sich nicht auf den ersten Moment traut einem Menschen Entschuldigung zu sagen. Aber ich finde schon, dass man sich irgendwann überwinden sollte, um die Wahrheit ans Licht zu bringen, oder Missverständnisse aufzuklären.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir kommt es immer auf die Situation an. Wenn ich gerade Streit mit der betreffenden Person hatte, dauert es ein bißchen, bis ich mich entschuldigen kann. Aber grundsätzlich habe ich kein Problem damit, mich für einen Fehler oder was auch immer zu entschuldigen. Ich habe manchmal nur den Eindruck, dass es Männern schwerer fällt, sich zu entschuldigen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt hier natürlich ganz auf die Situation drauf an. Ich bin im allgemeinen ein Mensch, der rechtzeitig erkennt, wann er sich zu entschuldigen hat. Wenn ich mir aber einer Sache mehr als sicher bin und kein Grund für eine Entschuldigung vorliegt, dann ist natürlich sehr schwierig. Eine Entschuldigung ist ein erster Schritt zur Einsicht. Ich kenne leider viele Leute die sich nie für irgendetwas entschuldigen. Manche sind sich dazu wohl zu fein oder zu eitel. Eine traurige Tatsache.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^