Religiöse und Kulturelle Volksgruppen

vom 14.04.2011, 18:14 Uhr

Hallo,

ich wusste nicht genau wie ich den Titel wählen sollte. Im zweitem Weltkrieg wurden mit der Judenverfolgung ja nicht nur eine Religiöse Gruppe verfolgt sonder ein ganzes Volk. Es war somit nicht nur ein religiöser sondern auch ein kultureller Genozid. nun stelle ich mir die Frage ob es auf der Welt weitere Religionsgruppen gibt, die ebenfalls ein Volk bilden. Ausgenommen von den Juden ist mir kein Volk eingefallen. Kennt jemand eine solche religiöse Gruppe?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo1337,

deine Frage ist nicht allzu einfach zu beantworten. Ich denke du meinst, dass das Judentum als kleinste Weltreligion viele Anhänger in der gleichen Kultur hat, da die Konzentration der Religion in Israel natürlich sehr groß ist. Davon abgesehen, verteilen sich jüdische Gläubige aber auch auf sehr viele Länder, so wie es jede Religion tut. Allein beim Holocaust gab es Opfer in weit über 10 Ländern. Demzufolge ist davon auszugehen, dass auch (durchaus wahrnehmbare) kulturelle Unterschiede vorhanden sein werden. Deswegen kann man - so denke ich - zwar von einer vorherrschenden, aber nicht von einer einzelnen Kultur innerhalb des Judentums sprechen.

Wenn ich jetzt aber mal vergleiche, ob es noch andere Staaten mit einer hohen Konzentration und Einfluss einer bestimmten Religion gibt, dann fällt mir auf anhieb Indien ein. Auch wenn Indien viele Religionen und keine bestimmte Staatsreligion hat, so denke doch dass gerade der Hinduismus dort vorherrschend ist. Das zwar offiziell abgeschaffte, doch immer noch gängige sogenannte Kastensystem (Einteilung der Menschen in bestimmte gesellschaftliche Gruppen) lehnt sich zum Beispiel stark an die Religion an; stützt sich sogar darauf. Ich vermute, dass auch viele andere Traditionen des Hinduismus weit innerhalb Indiens verbreitet sind.

Ansonsten würde mir jetzt noch die Mongolei einfallen. Hier gibt es eine spezielle Form des Buddhismus, der eben so ziemlich nur Mongolen angehören. Allerdings ist der Buddhismus in all seinen Formen, auf einen weiteren Raum verbreitet.

Dann gäbe es noch die vielen Naturstämme, in den noch nicht von der Zivilisation erschlossenen Gebieten. Ich weiß jetzt nicht, ob dir das ausreicht, weil diese Stämme ja doch in einem größeren Staatsgebiet liegen werden, aber an sich ist ein jeder solcher Stamm ein kleines Völkchen für sich und jedes dieser Völkchen wird mit Sicherheit einen bestimmten eigenen Glauben haben.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^