Wie erkennt man eine gute / reife Mango?

vom 11.10.2009, 18:29 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich eher wenig Erfahrung mit Mangos habe und mich bisher nicht dran getraut habe. Ich habe auch noch kein wirkliches Gericht damit gekocht und deshalb kenne ich Mangos eigentlich nur vom Sehen. Weil ich jetzt aber Morgen eine Mango brauche um sie in einem Obstsalat zu verarbeiten, war ich am Samstag auf der Suche nach einer guten Mango und dabei ist mir aufgefallen, dass die sich von außen sehr unterschiedlich anfühlen und auch ganz verschieden aussehen.

Es gab welche, die waren unglaublich weich und man konnte sie fast ganz eindrücken. Dann gab es welche, die waren mittelweich und andere waren noch ganz hart. Die Farbe reichte von einem ganz dunklen Rot bis hin zu einem hellen Rot-Orange. Ich stand recht überfordert an der Obsttheke, weil ich nicht wusste, wie eine 'gute' Mango sich anfühlt und wie die aussehen. Sollte ich für Obstsalat eher welche nehmen, die so weich wie möglich sind? Oder nimmt man eher die, die noch nicht ganz so reif sind und lässt sie zu Hause dann noch ein paar Tage liegen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo auch Sippschaft ,

nach einiger Recherche konnte ich die von dir benötigten Informationen auftreiben. Da diese Anfrage schon ein ganzes Stück zurück liegt, glaube ich, dass du dich bestimmt schon selbst informiert hast. Dennoch möchte ich hier einige Tipps abgeben, welche sich unter Umständen auch anderen Usern des Forums als nützlich erweisen könnten.

Die Reife lässt sich am besten anhand der Farbe feststellen. Reife Mangos sind dabei Orange-Rot bis leicht rötlich. Anhand der Druckfestigkeit lässt sich dies, wie du dir sicher schon dachtest, ebenfalls feststellen. Dabei habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sie am besten sind, wenn beim Eindrücken gerade so die Finger sich abbilden. Also ein Mix aus hart und weich. Ich persönlich würde für den Salat etwas weniger weiche nehmen. Sie würden mir nicht gefallen, weil sie den Salat für mich zu matschig machen würden.

Ein Tipp noch für den Fall, dass gerade keine Mango zur Hand ist, welche sich in dem Moment nicht gerade so eindrücken lässt oder gerade anfängt rötlich zu werden aber noch einige Tage halten soll. Der Reifeprozess lässt sich dabei etwas beeinflussen.

Zum einen solltest du die Mango bevor du irgend etwas unternimmst gut einwickeln. Am besten eignet sich hier Zeitungspapier, da sie mittlerweile sehr saugstark geworden ist. Für den Reifeprozess solltest du wissen, dass Kälte ihn verzögert, wohingegen Wärme ihn beschleunigt.

Je nachdem wie du deine Mango in ein paar Tagen haben willst, solltest du sie dann behandeln. Ansonsten bist du natürlich auf Glück an der Obsttheke angewiesen, welches ich dir hiermit auch wünsche :-).

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^