Wordpress gehackt

vom 14.04.2011, 11:00 Uhr

Unbekannte haben es geschafft auf die Server des Blogbetreibers Wordpress zuzugreifen und Quellcode zu stehlen. Da es sich bei Wordpress um eine Open Source Software handelt sollte das eigentlich kein Problem darstellen, jedoch Handelte es sich auch um Code, welcher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war.

Laut Angaben eines Wordpress Sprechers wurden keine Passwörter von Usern des freien Blog Betreibers entwendet. Falls dies doch geschehen sein sollte, versicherte er dass die Passwörter der User ausreichend gesichert seien. Jedoch sollte man, gerade wenn man mehrere Blogs betreibt, seine Passwörter ändern. Ich habe das bereits getan. Da alle meine 4 Blogs auf Wordpress gehostet sind und ich, wahrscheinlich aus Fahrlässigkeit, auf allen Accounts dasselbe Passwort verwendet habe. Jetzt hat jeder meiner Blogs ein eigenes Passwort, bestehend aus einer Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Außerdem empfiehlt es sich seine Passwörter in regelmäßigen Abständen zu erneuern. Wie geht Ihr dabei vor? Habt ihr für alle eure Zugänge ein Passwort, oder für jeden Account ein anderes?

» thomas86 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 11,73 »



Ich habe lange Zeit ein Wordpress-Blog betrieben, aber ich denke nicht, dass dieser Hackerangriff groß die Sicherheit der Wordpress-Blogs kompromittiert. Natürlich ist so ein System immer angreifbar, weswegen ein möglichst komplexes Passwort sowie ein sich selbst abschottender Server eigentlich zum Standard gehören sollten. Ich denke, dass jeder, der ernsthaft ein Blog auf Wordpress-Basis betreibt, sich dies bewusst ist, ansonsten wird er wohl in der nächsten Zeit "gehackt", dann jedoch nur aus Unvorsichtigkeit.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^