Wird das 4G Internet auch in Deutschland erscheinen?

vom 18.03.2011, 19:10 Uhr

In den letzten Monaten gab es ja viele Neuankündigungen in Bereich der Computertechnik und so weiter. Nun wirbt Motorola in den USA mit einem neuen Handymodell, welches das 4G Internetnetzwerk nutzen soll. In den Vereinigten Staaten soll das 4G-Netz schon bald das 3G-Netz ersetzen, was wohl heißen würde, dass Smartphones, Tablets und auch Surfsticks schon bald die gleiche Geschwindigkeit wie ein Netzwerkkabel erreichen könnten.

In Deutschland habe ich von der Neuerung 4G noch nichts gehört. Wird es in den USA etwa noch getestet oder wird es gar nicht bei uns erscheinen? Weiß jemand über den aktuellen Stand in unserer Bundesrepublik bescheid? Und wird das 3G-Netz in USA schon bald vollständig vom 4G-Netz verdrängt werden und somit verschwinden?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So weit ich weiß, soll es so etwas vor erst in Deutschland nicht geben. Natürlich soll sich das aber auch im Laufe der nächsten Jahre (ich glaube man sprach bis 2014) ändern. Dann soll es dann schon in Großstädten geben. Vor allem Café, Restaurants und ähnliche öffentliche Gebäude sollen mit diesem 4 G ausgestatten werden. Viele sind aber dafür, dass das 4G so schnell wie es geht nach Deutschland kommt, damit man dem Technologie Vorschritt, den dann viele Länder schon haben, nicht hinter her rennt.

Es ist aber auch noch nicht abgeschlossene Sache, ob man sich erst 2014 um dieses Internet kümmern will oder vielleicht auch schon früher. Man sollte nun erst mal ein paar neue Gerätschaften mit 4G abwarten und danach wird es vielleicht doch eine andere Meinung geben, denn dann gilt ja das 3G schon wieder als veraltet und man möchte ja nicht als „veraltetes Land“ dar stehen.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da einmal in Deutschland das mobile Internet so an Fahrt gewonnen hat, ist es nur wahrscheinlich, dass 4G als Nachfolger von 3G auch bald in Deutschland eingerichtet wird. Davon gehe ich einfach ganz stark aus, da wir hier ja in einem hochentwickelten Land mit zahlungskräftigen Kunden sind - da wäre es nur realistisch, wenn 4G auch hier Einzug findet.

Allerdings denke ich, dass es noch eine Weile dauern wird, bis es soweit ist, schließlich sind die Provider derzeit dabei, ihre Funkmasten mit der neuen Technik LTE zu bestücken, die fälschlicherweise übrigens gerne als 4G tituliert wird, aber mit dem "neuen" 4G aus den USA gar nichts zu tun hat. Erst wenn diese Aufrüstaktion beendet ist, werden die Provider langsam daran denken, auch 4G aufzurüsten - vor dem nächsten Jahr wird das also nichts.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Mobilfunkstandart 4G, oder auch LTE, für Long Term Evolution, ist bereits in Deutschland angekommen. Die Deutsche Telekom zum Beispiel bietet bereits in einigen Gebieten Tarife für den zukünftig Mobilfunkstandart an. Der Netzausbau von LTE ist bisher noch nicht wirklich weit vorrangeschritten. Bei der Vergabe der Lizenz für LTE mussten sich die Netzbetreiber außerdem dazu Verpflichten zuerst Gebiete mit der neuen Technik auszurüsten welche noch gar kein, beziehungsweise nur langsames Internet zur Verfügung haben.

LTE, oder auch 4g, wird eine Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit pro Sekunde im Downstream bieten. Beim Upstream sind es noch beachtliche 75 Mbit pro Sekunde, also wesentlich schneller als Beispielsweise ein VDSL 50 Anschluss. Bei den Anbietern in Deutschland ist die Übersicht noch relativ klein. Hervorzuheben wäre die Deutsche Telekom, welche sich um einen raschen Ausbau der Netze bemüht. Des weiterem sind natürlich die klassischen Mobilfunkanbieter wie Vodafone, E Plus und O2 mit an Bord. Wie lange es noch dauern wird bis LTE ganz Deutschland erobert hat kann man jetzt noch nicht Abschätzen, aber es wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr allzu lange dauern.

» thomas86 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 11,73 »



thomas86 hat geschrieben:Der Mobilfunkstandart 4G, oder auch LTE, für Long Term Evolution, ist bereits in Deutschland angekommen. Die Deutsche Telekom zum Beispiel bietet bereits in einigen Gebieten Tarife für den zukünftig Mobilfunkstandart an. Der Netzausbau von LTE ist bisher noch nicht wirklich weit vorrangeschritten. Bei der Vergabe der Lizenz für LTE mussten sich die Netzbetreiber außerdem dazu Verpflichten zuerst Gebiete mit der neuen Technik auszurüsten welche noch gar kein, beziehungsweise nur langsames Internet zur Verfügung haben.


LTE ist nicht 4G! Dies kann man hier nachlesen. Vielmehr handelt es sich bei LTE um "3.9G", weil nicht alle Voraussetzungen für 4G erreicht worden sind und es technisch nahe an UMTS herankommt, weswegen LTE auch als "Super 3G" in Abgrenzung zu 3G (UMTS) und 3G+ (HSDPA) genannt wird. LTE hinkt also dem neuen USA-Standard hinterher. Es ist ein volkstümlicher Irrglaube, dass LTE 4G wäre. Ich würde deswegen nicht alles glauben, was so in Laienkreisen gesagt wird ;)

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^