Neue Sicherung das Kinder nicht an Zigaretten kommen

vom 05.09.2008, 11:55 Uhr

Habt ihr schonmal eine Absperrung für die Tabakwaren gesehen?

Umfrage endete am 05.10.2008, 11:55
Ja, bei dem Plus wo ich immer hingehe
5
63%
Ja, bei einem Plus zu dem ich eigentlich nicht gehe (Im Urlaub zum Beispiel)
0
Keine Stimmen
Nein so etwas habe ich noch nicht gesehen.
3
38%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Das ist wie schon erwähnt keine Kindersicherung sondern ein allgemeiner Schutz vor Diebstahl. Dass vielleicht bei einigen Märkten damit dem Zigaretten-Diebstahl von Kindern und Jugendlichen vorgebeugt werden soll, das ist wohl eher Zufall.

Allerdings gibt es etliche Warenhäuser, bei denen nur ein minimaler Schutz vor Diebstahl existiert. So gibt es in meiner Umgebung immer noch etliche Warenhäuser, in denen die Zigaretten nur durch ein Gitter oder aber eine Jalousie gesichert wird, wenn der Kassierer nicht am Platz sitzt. Da könnte man vielleicht noch nachbessern, allerdings scheinen da die Diebstähle dann wohl doch nicht ins Gewicht zu fallen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

also diese Sicherungen gibt es doch schon eine ganze Weile und auch das die Kassiererinnen die, vom Kunden gewählten Zigaretten, direkt durch eine Röhre an die Kasse ausgeworfen bekommen gibt es schon einige Zeit.

In Düsseldorft werden anstatt der Zigaretten nur noch kleine Kärtchen mit der Marke ausgegeben und erst nachdem Kassengang kann sich der Kunde diese mit der Karte aus einem Automaten ziehen. Ich selber finde die Aktion zwar etwas umständlich, aber so kann kein Jugendlicher mehr, so an Zigaretten kommen, denn man muss ja an der Kassiererin vorbei und stehlen ist schon mal gar nicht mehr möglich.

Aber ich denke, egal welchen Schutz man sich einfallen lässt, die Jugendlichen kommen immer irgendwie an ihre Zigaretten, wenn sie es drauf anlegen. Es wird immer ältere Jugendliche geben, die für die jüngeren die Zigaretten kaufen. Aber die Diebstahlrate wird auf jedenfall geringer werden und das ist doch auch schon mal ein großer Vorteil.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt ja mittlerweile sehr viele verschiedene Sicherungen, die natürlich nicht nur als Diebstahlschutz bei Kindern und Jugendlichen dienen. Ich habe vor vielen Jahren im Einzelhandel gearbeitet und Zigaretten war die Ware, die am meisten geklaut wurde. Über kurz oder lang mussten sie dagegen was unternehmen. Da ist so eine Sicherung optimal.

Ich finde es schon komisch, dass die Verkäuferin da Kinder und Jugendliche vorschiebt. Normalerweise sollte diese Sicherung immer über den Zigaretten sein und nur auf Wunsch freigegeben werden. Dann kann die Kassiererin den Kunden im Auge behalten und den Schutz wieder aktivieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns ist das auch schon eine Ewigkeit so und diese Vorrichtung ist eigentlich immer geschlossen. Wenn man dann etwas haben möchte, muss man die Kassiererin darauf ansprechen und dann auch den Ausweis vorzeigen, wenn man jemandem sein über 18 sein nicht genau ansieht und dann kann wird dieser Schutz nach oben gefahren und man kann sich seine Zigaretten heraus nehmen. Ich finde das auch eine gute Möglichkeit, allerdings finde ich es bei unserem Edeka noch viel besser gelöst.

Bei uns im Edeka gibt es ein "Bestellsystem". Man drückt dort einfach auf die Taste und eine Packung Zigaretten kommt auf das Band. Da kann man dann auch öfters drücken und bekommt somit mehrere Packungen. Das finde ich noch viel besser gelöst, da es eben auch Zeit sparender ist und die Kassiererin das nicht extra hoch und runter fahren lassen muss.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das System nicht gut, weil im Endeffekt kann doch jedes Kind an die Zigaretten, egal wie schnell die Kassierin drückt. Viel besser wäre es wie es schon an den Zigarettenautomaten ist und zwar mit dem Personalausweis oder Führerschein.

Selbstverständlich kann jetzt irgendein Erwachsener dem Kind sein Ausweis leihen oder das Kind entwendet den benötigten Ausweis. Allerdings gibt es dann für den Ausweis Besitzer oder derjenige der seinen Ausweis bereitgestellt hat ein Problem. Ansonsten würde höchstens der Fingerabdruckscan, Augenabgleich oder das Komplettverbot wirksam sein.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^