Kinder zwingen sich zu entschuldigen
Es ist eine schwierige Situation, wie man einem Kind beibringt, dass es sich entschuldigt. Ich hatte solche Situationen schon des öfteren erlebt und ehrlich gesagt habe ich mich stets schwer damit getan, ein Kind zu überreden, sich zu entschuldigen. Mir war es wichtig, alle Seiten anzuhören und mit ihnen darüber zu sprechen, um eine andere Lösung zu finden.
Ich finde schon, dass man bei Kindern eingreifen sollte. Kinder sind zwar in der Lage, sich ein paar Dinge auszumachen, aber bei jüngeren Kindern kann es schnell passieren, dass es ungewollt eskaliert und dann hat man den Salat. In der Situation möchte ich als Mutter oder Betreuungsperson nicht stecken und dann alles von vorn aufzufriemeln. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass Kinder das immer untereinander ausmachen. Bis zu einem bestimmten Punkt mag es funktionieren, aber die alleinige Verantwortung mag ich nicht Kindern überlassen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese Mutter, die ihr Kind zu einer Entschuldigung gezwungen hat, nicht ganz richtig begriffen hat, worum es bei einer echten Entschuldigung überhaupt geht. Entschuldigungen sind keine Höflichkeitsfloskeln, die man, wenn man mal eben Mist gebaut hat, von sich gibt, um die Tat aus der Welt zu wischen. Und außerdem kann man eine Entschuldigung annehmen oder ablehnen; daher kann man auch nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass die Entschuldigung angenommen wird und die Sache damit aus der Welt geschafft ist. Entschuldigungen sind dafür da, um ganz ehrlich (und vor allem aus eigenem Antrieb!) eine Sache, die man getan hat, die für andere Schaden gebracht hat und die man selbst bereut, aus der Welt zu schaffen. Sobald sie angenommen worden. Von daher ist es absoluter Mist, wenn man sich bei jemandem entschuldigt, weil es ein anderer so will. Entweder es tut einem Leid oder eben nicht, und wenn nicht, dann entschuldigt man sich halt auch nicht. Basta.
Naja, wie auch immer. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man Kinder schon dafür erziehen sollte, sich ehrlich zu entschuldigen, wenn sie Mist gebaut haben - aber sie zu so etwas zu drängen oder zu zwingen ist, wie ich ja eben schon begründet habe, einfach nur ausgemachter Schwachsinn. Wenn es angebracht ist und man auch wirklich so fühlt, sollen sich Kinder lieber selbst entschuldigen. Und wenn nicht, dann ist das auch ganz allein die Sache der Streitenden. Ein Anderer hat sich da gar nicht einzumischen - auch nicht die eigenen Erziehungsberechtigten.
Als dementsprechend falsch empfinde ich das Verhalten der Mutter. Und sinnlos vor allem - oder gibt es da wirklich irgendeinen Sinn? Zudem, wie du ja bereits gesagt hast, zu einem Streit auch immer zwei dazugehören. Und das eine Kind muss das andere ja schon sehr gereizt haben, wenn es gleich handgreiflich wird. Ach ja - die Mutter wollte ja höchstwahrscheinlich auch nur höflich zu dem "geschlagenen" Kind sein. Aber, nebenbei bemerkt, ich bezweifle, dass man in diesem Alter schon allzu viel mit Höflichkeiten und Unhöflichkeiten anfangen kann, und wenn man da auf jemanden wirklich richtig sauer ist, dann ist man auch trotz einer Entschuldigung meist noch stinkig - wie die Kleinen halt so sind.
Hallo,
ich denke das es nicht richtig ist sein Kind zum Entschuldigen zu zwingen. Das Kind sollte reflektieren können das es etwas falsch gemacht hat. Wenn es dies gegebenenfalls auch durch die Hilfe der Eltern realisiert hat sollte die logische Konsequenz Reue und somit eine Entschuldigung sein. In einem Gespräch mit dem Kind können die Eltern ja klären das ein Fehler begangen worden ist. Wann das Kind das versteht ist der erste Schritt ja schon gemacht.
Dieser Prozess hat zur Folge das das Kind lernt zu reflektieren das es etwas falsch gemacht hat. Andernfalls müsste man das Kind ja immer erneut darauf hinweisen wenn es etwas falsch gemacht hat. Das Kind würde also nichts dazu lernen und macht immer nur das wozu es angewiesen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159347-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?