Ratgeber zum Parkett reinigen

vom 27.04.2010, 21:44 Uhr

Mein Vater rief mich gestern an und hat mich gebeten, dass ich was mitbringe zum Parkett reinigen. Es würde ja meine Mutter machen, aber die liegt leider im Krankenhaus. Wollte eh heute einkaufen gehen, aber leider weiß ich nicht, wo ich denn was finde zum Parkett reinigen.

Kann ich denn alles mögliche nehmen, oder muss es denn was bestimmtes sein? Kann man denn nicht mit einem Wischer Parkett reinigen oder ist das schädlich für das Parkett? Habe leider nur Teppich zu Hause, deswegen weiß ich das nicht.

» 250 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für die Parkettreinigung gibt es ganz spezielle Reinigungsmittel. Meistens nehmen wir eine Literflasche gefüllt mit weißem Putzmittel. Dieses Mittel wird großzügig und großflächig auf den Parkett aufgetragen und eingerieben. Nach ein paar Stunden ist das Mittel eingezogen und der Parkett glänzt und wird gleichzeitig gepflegt und ist somit länger in seiner Blütezeit.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


aaronbc123 hat geschrieben:Für die Parkettreinigung gibt es ganz spezielle Reinigungsmittel. Meistens nehmen wir eine Literflasche gefüllt mit weißem Putzmittel. Dieses Mittel wird großzügig und großflächig auf den Parkett aufgetragen und eingerieben. Nach ein paar Stunden ist das Mittel eingezogen und der Parkett glänzt und wird gleichzeitig gepflegt und ist somit länger in seiner Blütezeit.


Das ist aber nicht zwingend ein Reinigungsmittel, sondern eher ein Pflegemittel und da liegt der Unterschied. Man kann einen Parkett reinigen, in dem man ihn oberflächlich sauber macht, oder man pflegt ihn, indem man ein Mittel verwendet, dass einer Politur nahe kommt und das einziehen muss.

Ich habe einen Parkettreiniger, der wird wöchentlich zum reinigen verwendet, da muss nichts einziehen, das trocknet einfach so. Und 1-2 Mal pro Jahr verwende ich eine Politur, die man großflächig aufträgt, die dann einzieht und dem Parkett wieder schönen Glanz verleiht.

Es sollte schon für Parkettböden geeignet sein, weil das eben ein Holzboden ist, der spezielle Pflege bedarf. Zudem sollte man den Boden nicht allzu nass reinigen, da das Wasser dem Holz schaden kann. Normalerweise ist so ein Reinigungsmittel, genauso wie die Politur, sehr ergiebig und hält sehr lange. Es dürfte also nicht so sehr ins Gewicht fallen, wenn man hier ein Spezialmittel kauft. Meines kommt von der Eigenmarke von dm und hat mir nicht einmal 1 Euro gekostet, aber ich bin sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^