Oper im Kino
Hallo,
ich war am Wochenende im Kino, allerdings habe ich da keinen Film angesehen, sondern eine Live-Übertragung aus der MET (Metropolitn Opera). Ich war zuvor noch nie in einer Oper und muss sagen, dass ich es gar nicht mal so schlecht fand! Es handelte sich um eine Komödie - Rossini-Oper "Le Conte Ory". Die Darsteller haben das super transportiert! Ein besonderer Vorteil im Kino war, dass es mit Untertitel ausgestrahlt wurde! Sonst hätte ich auch wohl kaum etwas verstanden, weil das Stück komplett französisch ist. Also ich kann das nur empfehlen! Auch der Preis war wesentlich günstiger!
Das hört sich ja echt super an. Denn ich war noch nie in der Oper weil ich einerseits das Stück nicht verstehe weil es in einer fremden Sprache ist, die dann auch noch gesungen wird. Da hilft ein wenig Schulkenntnis leider gar nichts. Und andererseits gibt es immer noch einen Dresscode in der Oper und es sind meist ältere Leute, da fühle ich mich dann fehl am Platz.
In welcher Stadt war das denn? Ich habe von so etwas noch nie gehört.
Hallo,
also ich könnte mir nicht wirklich vorstellen, mir eine Oper im Kino anzusehen, denn wenn ich ins Kino möchte, dann weil ich mir einen besonderen Film ansehen möchte. Für eine Oper würd ich lieber ins Theater gehen, denn ich finde da ist es einfach angemessener auch von den Räumlichkeiten her schon.
Selber war ich allerdings noch nicht in einer Oper und ich denke auch nicht, das es mich reizen würde, sowas mal zu besuchen, aber von einer Oper im Kino habe ich bis zu diesem Thread auch noch nichts gehört.
Das mit dem Dresscode stimmt so nicht mehr, auch dass sich das Publikum mehr aus älteren Personen zusammensetzt, kann ich nicht bestätigen. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass so ein Opernbesuch im Kino wesentlich günstiger ist. Allerdings hat so ein Opernhaus schon eine feierlichere Atmosphäre.
Unser Opernhaus in Hamburg verfügt übrigens auch über Untertitel, wobei es hier ehr Obertitel sind, da über der Bühne ein großer Bildschirm angebracht ist, auf dem die Texte in der Übersetzung stehen. Obwohl mich diese Funktion schon etwas vom eigentlichen Geschehen auf der Bühne abgelenkt hatte, war es schon ab und an ganz nützlich, um der Handlung auch folgen zu können.
Ich kann mir aber vorstellen, dass solche Aufführungen in Kinos bei einigen Menschen die Hemmschwelle genommen wird und sie sich so auch gehtrauen mal so ein Kulturereignis wahr zu nehmen.
Heutzutage verfügen über viele der Opernhäuser bereits über die Funktion der Untertitel, das ist also kein alleiniger Vorteil eines Kinos. Ich selbst habe mir einmal notgedrungen eine Oper im Kino angeschaut, dass habe ich aber wirklich nur aus dem Grund, weil ich diese Oper wirklich gerne live sehen wollte nur leider mit den Karten viel zu spät dran war, was mich eben auch sehr geärgert hat, so dass ich im Kino eine Alternative suchen musste.
Ansonsten muss ich aber ganz ehrlich sagen, dass ich Opern sogar relativ häufig besuche, ich gehe bis zu 10 mal im Jahr in die Oper, manchmal auch mehr, je nachdem, wie es sich einrichten lässt. Ich liebe Kunstmusik und ich liebe auch die Geschichten, die sich teilweise über Stunden ziehen und den Menschen damals scheinbar noch so wichtig erschienen. Das alles bildet heute einen starken Kontrast zu dem Mainstream, den sich die Menschen heute antun und bei dem oftmals auch alles nur darauf bedacht ist, möglichst kurz und knapp und schnell zu sein, während in der Oper die Zeit schon mal langsamer zu fließen scheint.
Das Kino ist allerdings ganz ehrlich, nicht so das meine, wenn es um eine Oper geht. Man hat die Sänger nicht vor sich, die Instrumente sind nicht da, die feierliche Atmosphäre fehlt vollkommen. Das alles ist an sich das, was eine Oper und ein Konzert so besonders macht, dass man diese Menschen vor sich hat. Alles andere ist nicht mehr so spektakulär und der Kinoabend damals, kam mir dann im Nachhinein auch irgendwie vor, als hätte ich mir einfach die DVD der Oper angeschaut und das Gefühl, wirklich dabei gewesen zu sein, hat man nun mal einfach nicht. Daher ist das Kino für mich wirklich nur die Notlösung, ich gehe soweit es geht am Liebsten selbst in die Oper oder in Konzerte.
Diese Events gibt es schon seit einigen Jahren, wir wollen unbedingt auch einmal so eine Liveübertragung im Kino erleben. Im letzten Jahr hatten wir es verpasst und in diesem Jahr sind die angekündigten Opern für uns nicht so von Interesse beziehungsweise sind die Kinos zu weit weg wo etwas Interessantes gespielt wird.
Im letzten Jahr soll es einige Pannen bei der Liveübertragung gegeben haben, die hatten große Übertragungsprobleme so dass die Aufführungen im Kino teilweise verzögert begannen und es auch Tonausfälle gab. Alles in allem muss die Akustik im Kino aber für diese Zwecke hervorragend geeignet sein, zumindest ist es aber eine preiswerte Alternative zum Besuch der MET so dass man auch einige Einschränkungen in Kauf nehmen kann.
Was mich noch interessiert, gab es da vielleicht noch ein Vorprogramm und wie waren die Kartenpreise? War es schwierig die Eintrittskarten zu bekommen und wie festlich waren die Besucher im Kino angezogen?
Über diese Art der Oper habe ich eine etwas gespaltene Meinung. Auf der einen Seite ist das natürlich eine tolle Idee. Viel mehr Leute haben die Möglichkeit, sich ein Opern-Stück anzugucken. Denn oft ist ja bereits der Aufführungsort ein Problem für viele Musikliebhaber. Es gibt einige berühmte Opern, wo dann auch die besten aufgeführt werden, aber zu diesen muss man auch erst einmal hinkommen, sodass die meisten Menschen schon eine sehr lange Anreise haben. So können auch diese Leute dieses Schauspiel genießen.
Hinzu zu den Kosten für die Anreise kommen außerdem die Eintrittspreise für die Oper selber. Das ist auch alles andere als billig, wenn man das einmal mit den Kinopreisen vergleicht. Damit spart man unterm Strich wirklich eine Menge Geld, was ja normalerweise immer ein guter Punkt ist.
Außerdem ist natürlich auch ein großer Pluspunkt die größere „Effizienz“. Durch den Untertitel versteht man die Geschichte einfach viel besser. Das ist ja normalerweise absolut nicht der Fall. Meistens ist es so, dass man sich vorher ein wenig zu dem Stück anliest, um hinterher den Inhalt der Inszenierung auf der Bühne halbwegs mitverfolgen zu können. Das Problem dabei ist oft nicht nur, dass durch den besonderen Operngesang der Text nicht nur nahezu unverständlich ist, sondern auch, dass die Texte oft noch in einer Sprache sind, die man gar nicht versteht. Das stört zwar viele nicht unbedingt, entweder weil es ihnen eben vorrangig um das musikalische Erlebnis geht oder weil sie sich vorher weitgehend über das Thema des Stücks informiert haben, dennoch bietet die Live-Übertragung im Kino dabei eine gute Alternative.
Darüber hinaus ist es dann natürlich allgemein einfach nicht mehr so ein großer Aufwand, der für einen normalen Opernbesuch betrieben wird. Zum einen spart man sich wie bereits oben erwähnt die Anreise, es gibt keinen „Dress-Code“, sodass man sich als Zuschauer nicht so in den formalen Rahmen gezwängt fühlt. Die Inszenierung ist einfach nicht so groß.
Trotzdem denke ich nicht, dass so ein Kinobesuch eine wirkliche Alternative für einen echten Musikliebhaber ist. Es gibt eben einen sehr großen Unterschied zwischen „live“ und „Leinwand“. Doch nicht nur visuelle Erlebnis ist ein völlig anderes, sondern vor allem das akustische. Wie bereits erwähnt: Es gibt einige berühmte Opern auf der Welt und diese Säle, in denen die Aufführungen statt finden, verfügen über eine spezielle Konstruktion, sodass die Akustik optimal ist. Im Kinosaal ist das etwas ganz anderes.
Außerdem ist es natürlich bei vielen Besuchern genau die große Inszenierung das, was zählt. Sie gehen genau in die Oper, um etwas zu erleben, eine große Inszenierung. So etwas ist ein besonderes Erlebnis. Ein Kinobesuch kommt dem einfach nicht gleich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159342.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?