Obst und Gemüse wie platzsparend einzeln lagern?

vom 12.04.2011, 19:40 Uhr

Es gibt gewisse Obst- und Gemüsesorten, die man ja nicht zusammen lagern soll, weil die einzelnen Früchte oder Gemüsesorten davon zu schnell reifen oder sogar schneller schimmelig werden. Das leuchtet mir selbst auch ein, aber ich habe nun auch nicht den Platz, um mein Gemüse und Obst überall in der Küche zu verteilen, wobei ich das Gemüse möglichst im Kühlschrank lagere. Das Obst lasse ich draussen stehen, weil im Kühlschrank auch nur begrenzt ist und ich nicht so gern in eine kalte Frucht hineinbeisse.

Einen Vorratskeller oder ähnliches haben wir auch nicht, lediglich eine Abstellkammer, die aber bereits voll ist und in der ich auch nur ungern mein Obst lagere, da ich mich daran gern selbst bediene.

Nun habe ich mir kürzlich kleine Körbchen gekauft, die ich nun für meine Äpfel, Bananen, Birnen und andere Obstsorten verwenden möchte. Doch ich habe wie gesagt nicht so den Platz, um diese Sachen einzeln zu lagern. Wie handhabt Ihr es mit Euren frischen Obst- und Gemüsesorten? Wie lagert Ihr es, ohne dass es vorschnell reif oder gar schimmelig wird? Habt Ihr in jeder Ecke Eurer Küche eine Lagerungsmöglichkeit?

Wir kaufen Obst immer nur so ein, dass es für zwei, drei Tage reicht, damit es möglichst frisch ist und nicht so lang liegt. Denn dann schmeckt es uns nicht. Der potentielle Vorschlag, das Obst oder Gemüse möglichst schnell aufzubrauchen fällt damit also schon mal flach.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Obst lagere ich auch nicht im Kühlschrank, einerseits aus Platzgründen, andererseits wegen der Temperatur. Ich finde auch, dass kaltes Obst nicht mehr so fruchtig-süß schmeckt, wie es bei warmem Obst der Fall ist. Gemüse lagere ich immer in der Gemüseschublade oder aber darüber im letzten Fach, weil es da am kältesten ist.

Nun ist es so, dass ich in der Küche auch nicht sonderlich viel Platz habe, um alles mögliche da herum stehen zu lassen. Deshalb habe ich im Wohnzimmer einen Obstkorb, in dem ich mein Obst lagere. Das sieht dekorativ aus und ich konnte bisher nicht feststellen, dass das Obst dadurch schneller reift oder faulig wird. Zudem sehe ich es so immer und bekomme dann auch Appetit darauf. Wenn ich etwas längere Zeit aus den Augen verliere, vergesse ich es ganz gern, was ja bei Obst nicht so praktisch ist aufgrund der Haltbarkeit.

Das Gemüse lagere ich nicht besonders getrennt. Ich habe zwar schon gehört, dass man das bei einigen Sorten machen sollte, aber ich halte mich nicht daran. Mir fehlt einfach der Platz. Zudem verzehre ich mein Gemüse immer relativ zügig und deshalb muss ich es nicht lange lagern. So komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Das einzige Gemüse, dass ich in der Küche so stehen habe sind Zwiebeln und Knoblauch. Die kann man ebenfalls dekorativ unterbringen und sie nehmen nicht so viel Platz weg.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe für meine Obstlagerung wieder die alten Obstdarren hervorgeholt. Ich weiß nicht ob noch jeder weiß um was es sich dabei handelt. Das sind so eine Art Holzgestelle die ähnlich wie die Gemüsekisten aus Holz aufgebaut sind, nur viel flacher. Die Wände sind nur so hoch dass man maximal eine Schicht Äpfel darauf legen kann. Dafür sind die Füße etwas höher damit die Luft gut zirkulieren kann. Natürlich ist der Boden auch nicht vollflächig sondern durch einen Lattenrost unterbrochen. Auf jeden Fall kann man diese Gestelle gut stapeln und die Luft kann von allen Seiten gut zirkulieren. So etwas wurde früher in fast jedem Haushalt verwendet damit das Obst und das Gemüse gut über den Winter kamen.

Ich habe jedenfalls im letzten Jahr beim Aufräumen solche Teile gefunden und wieder aktiviert. Wir hatten zwar im letzten Jahr nicht solch eine riesige Apfelernte, aber die Äpfel die ich darin einsortiert hatte hielten bedeutend länger als wenn sie nur in einer normalen Holzkiste oder in einem Regal liegen. So etwas kann ich auch nur jedem empfehlen. So etwas kann sich jeder aus Holzabfällen schnell selber zusammenbauen, allerdings beanspruchen sie sehr viel Platz. Grundsätzlich bekommt man aber durch das Stapeln sehr viel Obst platzsparend darin unter.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also bei uns wird es so gehandhabt, das wir unser Obst immer dekorativ im Esszimmer in einer sehr grossen Obstschale aufbewahren. Es sieht einfach sehr einladend aus und so kann man sich je nach Wunsch an der Obstschale bedienen.

Unser Gemüse wird nicht unbedingt getrennt und einiges lagern wir in der Schublade unten im Kühlschrank oder ganz unten in unserem Vorratsschrank in der Küche. Ich kaufe Gemüse auch nicht unbedingt in Unmengen ein, so daß wir gar nicht soviel Platz benötigen dafür. Meistens kaufen wir es eh lieber frisch ein, denn uns schmeckt es frisch auch viel besser.

Für unsere Kartoffeln und Zwiebeln haben wir jeweils sehr dekorative Aufbewahrungsbehälter in der Küche stehen und dort werden sie auch für längere Zeit aufbewahrt. Man sieht von aussen, was drin ist und die Behälter sind auch noch sehr schön anzusehen finde ich.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^