Spiegel.de - Eure Meinungen

vom 13.02.2011, 18:50 Uhr

Spiegel.de ist meiner Meinung nach eine gute Seite. Sie ist, wie auch DER SPIEGEL selbst, sehr informativ und bietet für mich immer eine sichere Quelle, wenn es darum geht, sich Informationen zu beschaffen.

Auch finde ich die Themenauswahl sehr gut, welche immer aktuell ist. Die Schreibweise ist gehoben, was ich ziemlich gut finde. Ein weiteres großes Plus sind die Diskussionen, die man unter jedem Artikel führen kann. So kann man den anderen Menschen seine Meinung mitteilen und auch andere Meinungen lesen.

Was denkt ihr von Spiegel.de? Über eure Antworten freue ich mich :P

» Fredda » Beiträge: 39 » Talkpoints: 21,95 »



Ich finde die Seite auch super. Die Artikel sind genau die richtige Länge und man fühlt sich gut informiert. Was mir auch gefällt, sind die Hintergrundinfos zu vielen aktuellen Themen. Ebenfalls ganz interessant ist das Forum - obwohl man manchmal schon den Eindruck hat, dass nicht alle Posts ernstgemeint sind.

» TomTopTom » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,13 »


Für mich sind Spiegel und Spon nichts weiter, als neoliberale Kampfblättchen bzw. eine Plattform für Pseudointellektuelle, mithin sehr einseitig ausgerichtet und wenig objektiv und differenzierend. Niemals sollte man das als einzige Informationsquelle nutzen.

Was sich da an Diksussionen der Leser auftut, ist oft eine Mischung aus Stammtischgeblubber, Islamophobie und rechtspopulistischem Geschwafel. Wenn man da mitliest, regt man sich nur auf und hofft, dass nicht alle so denken. Das ist allerdings auch in den Diskussionsforen anderer Onlineblättchen so, was dann regelmäßig dazu führt, dass die Kommentarfunktionen zu bestimmten Themen geschlossen werden, weil das immer Ratzfatz in Hetzerei ausartet.

Schönes Beispiel in SPON im Beitrag vom 11.02.2011 zu Steinbrück als EZB-Chef ('Nehmt doch den Steinbrück'). Das ist inhaltlich aber sowas von halbwahr, kein Wort der Kritk an Steinbrücks Versagen bei der Bankenrettung, bei der Fehlinterpretation der Krise oder der seltsamen Vorstellung von Finanzmarktkontrolle. Allenfalls sei er ein bisschen stur und das sei ja auch noch ein Vorteil bei der EZB.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir gefällt die Internetseite des Spiegels, also www.spiegel.de sehr gut, die Artikel sind in gehobener Sprache verfasst und übertreffen die Artikel der Bild oder der Homepage der Bild-Zeitung bild.de allemal. Natürlich sind die Artikel auch nicht in allzu starker Fachsprache geschrieben, sodass sie jeder verstehen kann.

Die Informationen sind aktuell, auch das Hintergrundwissen überzeugt mich. Die Länge der Artikel ist genau richtig, nur selten überschreiten sie die 3 Seiten-Grenze, ab der ein Artikel für mich als zu lang anerkannt wird. Wenn der Inhalt für mich interessant ist, lese ich solche Artikel aber auch ab und zu.

Insgesamt überzeugt mich die Seite spiegel.de und gefällt mir wesentlich besser als die Seite der Konkurrenz von der Bldzeitung, nur eine Sache gefällt mir dort besser: Der Liveticker, mit dem man immer aktuell informiert ist.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In letzter Zeit beobachte ich jedoch den Spiegel mit etwas mehr Misstrauen, als die letzten Jahre. Ich mochte den Spiegel und dessen Artikel sehr, fand sie informativ und progressiv. Nun fürchte ich, sie lassen sich etwas zu sehr von reißerischen Themen hinreisen und lassen in Artikeln andere Meinungen eher außer Acht.

» kallido » Beiträge: 22 » Talkpoints: 12,10 »


Ich find die Seite eigentlich klasse. Weniger wegen der Qualität der neuen Artikel, sondern viel mehr wegen des Online-Archivs, in dem Artikel, die seit 1947 erschienen sind, verfügbar gemacht werden. Ich studiere Geschichte und mein Interessenschwerpunkt liegt in der Zeitgeschichte. Am meisten beschäftige ich mich mit der 68er-Bewegung und dem Terrorismus der 70er Jahre. Im Spiegel-Archiv lassen sich eigentlich immer recht interessante Quellen bezüglich der zeitgenössischen medialen Aufbereitung der Themen finden, ohne dass man vorher lange in einer Bibliothek herumsuchen müsste.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spiegel.de halte ich für eine sehr gute Seite, um sich zu informieren. Bei Spiegel online sind die Nachrichten sehr aktuell - und zwar in allen Sparten. Was mir neben den Inhalten gut gefällt, ist, dass Spiegel online auch gut strukturiert und technisch sehr gut gemacht ist und dass man alle Möglichkeiten von Web 2.0 nutzen kann.

» TomChaney » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^