Fragebogen zu Viren und Trojaner erstellen
Hallo,
Ich soll mit drei Mitschülern einer siebten Klasse etwas über Viren und Trojaner beibringen. Wir haben uns überlegt ihnen als Erstes einen Test über dieses Thema zu geben (ca. 5 Minuten lang). Leider fallen und fast keine Fragen ein und wir hätten gerne eine Rückmeldung, was ihr in so einen Test scheiben würdet.
Außerdem würden wir gerne wissen, ob ihr die unten stehenden Fragen für sinnvoll oder angemessen (eine 7. Klasse) haltet.
Der Test soll darum gehen ob die Schüler z. B. schon Erfahrung mit Viren gemacht haben oder Ähnliches. Schön wäre es auch, wenn einer von euch eine Idee hätte, was man den Schülern zeigen könnte. Wir haben nämlich einen Laptop dafür bekommen und sollen den auch benutzen (vielleicht Videos zum Thema oder so was).
Unserer Idee war wie gesagt, dass wir mit einem Test anfangen, dann diesen vergleichen. Darauf ihnen einen Lückentext vorlegen und anschließend wie erwähnt ein Video oder Ähnliches zeigen. Hierbei ist der Lückentext schon fertig und der Test auch fast vollkommen, aber ich hoffe ihr könnt uns noch weitere gute Fragen mitteilen oder uns Kritik geben.
Unsere Fragen sind Unteranderem
1. Was für ein Antivirenprogramm benutzt du?
2. Welche Möglichkeiten kennst du dich gegen Schadsoftware zu schützen?
3. Kennst du den Ursprung des Namens Trojaner?
4. Welches Betriebssystem benutzt du?
5. Bist du oft auf unseriösen Seiten?
6. Lädst du Keygeneratoren oder Ähnliches herunter?
7. Hattest du schon mal Erfahrung mit einem Virus?
Vielen Dank im Voraus
Hallo
Ich finde eure Ideen sehr gut und wäre selber sehr interessiert mehr über dieses Thema zu erfahren. Es gibt einige Videos zu diesem Thema, die darüber berichten wie man sich einen Trojaner einfängt (z.B. durch herunterladen von Musik ), auserdem kann man auch erfahren wie das Ganze aussieht und was man überhaupt mit seinem Pc dann noch machen kann. Man hört oft darüber aber ich bin mir sicher das es nicht viele mit eigenen Augen gesehen haben.
Ich bin kein Experte auf diesem Thema, aber versuche trotzdem mal etwas zu helfen. Ich weiss jetzt auch nicht wie das heutzusage so aussieht in der Altersklasse, aber ich war in dem Alter noch gar nicht wirklich im Internet unterwegs geschweige denn würde ich mich mit Viren und Trojanern auskennen! Falls sich das mittlerweise geändert habt oder eure Klasse da schon weiter ist, kann ich natürlich nicht genau einschätzen, wieviel man ihnen zumuten kann.
Erstmal denke ich, dass es keine so gute Idee ist, wenn der Test direkt am Anfang gemacht wird. Ich würde sowas dann eher ans Ende eures Vortrages legen um herauszufinden, wieviel von dem was ihr erzählt habt gefruchtet hat. Dann kann man den ja zusammen durchsehen und eventuell den Schülern die einige Fragen nicht wussten, nochmal erklären was richtig ist. Nun gehe ich mal auf die Fragen ein.(ich möchte nochmal betonen, dass ich keine Ahnung habe wie die Schüler drauf sind, deswegen kann ich nur von mir grade ausgehen)
Haben soviele in dem Alter schon einen eigenen Computer? Wenn nicht, dann würde ich die erste Frage etwas umformulieren und eventuell fragen, welche Programme sie so kennen, oder welches halt zu Hause am Rechner benutzt wird; gleiches gilt für die Frage nach dem Betriebssystem. Bei der dritten Frage denke ich, dass es wirklich besser wäre den Vortrag vor dem Test zu machen und diese Antwort in eurem Vortrag zu "verstecken".
Die Frage nach den unseriösen Seiten finde ich auch etwas merkwürdig, da würde ich eventuell einfach die Frage stellen, was sich die Schüler unter unseriösen Seiten vorstellen oder dass ihr erklärt, woran man solche erkennt und das man davon lieber fernbleiben sollte. Was ein Keygenerator ist weiss ich nicht, diese Frage könnte ich schonmal nicht beantworten .
Bei youtube gibt es einige Videos über Viren und Trojaner, teilweise wird darin erklärt was diese machen usw. Wie gut bzw informativ diese Videos sind, kann ich als Laie grade nicht beurteilen, aber vielleicht schaut ihr euch da einfach mal ein paar an. Wie genau sieht denn der Lückentext aus, also was fragt ihr da ab? Ansonsten würde ich glaube ich hauptsächlich deutlich machen, was ein Virus/Trojaner anrichten kann und wie man sowas vermeidet.
Mich persönlich stört die Frage mit den unseriösen Seiten ein wenig. Woran erkennt man eine unseriöse Seite wäre in meinen Augen eine passendere Fragestellung. Oft erkennt man diese Seiten auch nicht auf den ersten Blick. Auch wäre die Frage interessant, welche Bedingungen ein Antivirusprogramm erfüllen muss, damit der Interessent es kauft, beziehungsweise woher er die Informationen zu einem Antivirusprogramm bezieht.
Was du den Leuten zeigen könntest? Es gibt bestimmt ausreichend Internetseiten, die Videos oder Artikel zu Computerviren zur Verfügung stellen. Gegebenenfalls könntest du ja auch bei einzelnen Anbietern wie Symantec und weiteren nachfragen, ob die dir auf die Schnelle Informationsmaterial zur Verfügung stellen könnten. Das hat bei einigen meinen Arbeiten sehr gut funktioniert.
Wenn ihr wirklich mit einem Test anfangen wollt, dann würde ich erstmal das allgemeine Computerwissen und halt Schadsoftware abfragen. Denn ihr setzt mit euerem Test vorraus, das jeder der Teilenehmer auch Ahnung vom Computer hat. Das muss aber nicht sein.
Auf den Ergebnissen voon diesem Test würde ich alles andere aufbauen. Also Erklärung der einzelnen Dinge, wie eben Viren und Trojaner. Dazu auch die Möglichkeiten, wie man sich kostenlos davor schützen kann. Denn auch nicht jeder Haushalt verfügt über die finanziellen Möglichkeiten, um kostenpflichtige Programme nutzen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159367.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank