Pikmin für Gamecube - Erfahrungen

vom 13.12.2009, 13:07 Uhr

Hallo,

ich bin gerade auf der Seite Amazon am Surfen und bin auf die verschiedensten Spiele für die Gamecube gestoßen. Darunter fand ich auch das Spiel Pikmin, was es neu schon für 17,95 zu erbeuten gibt. Dieses Spiel gibt es zwar schon seit einer sehr langen Zeit, aber gespielt habe ich es nie.

Besitzt jemand von euch noch dieses Spiel? Wie findet ihr es? Kann man es auch zu Zweit spielen?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieses Spiel ist so großartig, dass ich es sogar schon als Wii-Version nochmals durchgespielt habe! Erschaffen hat es Mario- und Zelda-Erfinder Shigeru Miyamoto, und wegen der Optik wird es gerade hierzulande total unterschätzt.

Zu zweit kann man allerdings nur den noch genialen zweiten Teil spielen, bin mir aber nicht sicher, ob das auch im Storymode geht. Ach was, ich schau schnell mal in meiner Sammlung - nein, leider nur der zusätzliche Modus geht zu zweit also beim zweiten Teil). Trotzdem eine absolute Empfehlung von mir!

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, ich würde dir gerne auch noch etwas mehr zum Spiel "Pikmin (Player's Choice)" erzählen, so dass du dir selbst ein Urteil über das Spiel bilden kannst. Da du bisher nur eine Antwort bekommen hast, die mir nicht ausgereicht hätte, kann ich mir gut vorstellen, dass du dich schon selbst über "Pikmin (Player's Choice)" informiert hast, wenn dem so ist, dann wird dir mein Beitrag leider nichts mehr nützen. Wenn aber nicht, dann hoffe ich, dass ich allen anderen und auch dir helfen kann, wenn man sich noch unsicher ist, ob dieses Spiel gut ist oder nicht.

Veröffentlicht wurde das Spiel "Pikmin (Player's Choice)" in Europa im Juni 2002, also erst fast ein Jahr nachdem das Spiel in den USA veröffentlicht wurde. Hier hatte das Spiel keinen großen Verkaufserfolg, wodurch das Spiel in Europa leider auch nicht groß umworben wurde. Ich habe mich gerade mal im Internet umgeguckt, das Spiel kannst du dir online bereits für einen Preis von knapp 20,00 Euro kaufen. Das gleiche Spiel wurde im übrigen auch für die Konsole "Nintendo Wii" veröffentlicht, dieses kannst du seit Anfang 2009 im Wii-Store downloaden. Einordnen würde ich das Spiel in das Genre der Action-Strategiespiele und freigegeben ist dieses Spiel für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von sechs Jahren, soweit ich mich richtig erinnern kann. Wie bereits erwähnt, stammt das Spiel und die Idee dazu aus dem Kopf von "Shigeru Miyamoto", dem Erschaffer von Super Mario und Donky Kong.

Ich versuche dir mal die Story des Spiels noch etwas näher zu bringen, da ich finde, dass diese wirklich lustig ist und echt gut umgesetzt wurde. Hauptfigur des Spiels ist der Spacepilot "Capitän Olimar". Capitän Olimar hat endlich Urlaub und möchte ein wenig ausschalten, doch während er auf der Reise zu seinem Urlaubsplaneten ist durchfliegt er einen Meteoritenhagel. Im Verlaufe dessen trifft ein Meteor sein Schiff und er ist gezwungen auf einem fremden Planeten notzulanden. Während des Sinkfluges verliert Capitän Olimar jedoch viele Teile, dreißig um genau zu sein, seines Raumschiffes, die er dringend brauch um wieder von diesem Planeten zu starten. Dieser Planet ist die Erde ( auch wenn es im Game nicht gesagt wird), die Sauerstoffhaltige Atmosphäre des Spiels ist giftig für Capitän Olimar und er hat nurnoch genügend Energie in seinen Lebenserhaltungsmaschinen für 30 Tage. Er muss all die Ersatzteile in den dreißig Tagen wiederfinden, da er sonst sterben wird. Das scheint zwar erstmals kein Problem, da Olimar jedoch nur vier Centimeter groß ist, ist er vielen Hindernissen ausgeliefert. Die "Pikmin" sind kleine Wesen, die Capitän Olimar aus der Erde ziehen kann. Diese helfen ihm bei der Suche der Ersatzteile und transportieren diese für ihn zurück zum Schiff.

Das Spiel ist wie bereits erwähnt ein Strategiespiel, die Hauptaufgabe ist es in diesem Spiel mit ein bisschen Grips die vielen Pikmins durch die Level zu dirigieren, um so große Hindernisse zu bewältigen. Du ziehst die Pikmins aus der Erde und "wirfst" diese in Richtung ihrer Einsatzziele. Dann gibst du ihnen die Aufgabe, was sie tun sollen diese erledigen sie. Das ganze sieht dann zum Beispiel so aus: Du kannst mit den Pikmin Gegner bekämpfen die sich dir in den Weg stellen, Brücken aus ihnen bauen, die Olimar dann überqueren kann oder du gibst ihnen die Aufgabe, dass Ersatzteil zum Raumschiff zu bringen, diese Folgen dir dann auf Schritt und Tritt. Außerdem kann man noch in die verschiedenen Pikmin-Kategorien unterscheiden. Es gibt rote, blaue und gelbe Pikmins, welche alle sehr individuelle Fähigkeiten besitzen. die roten Pikmins sind starke Kämpfer und gut im Kampf gegen direkte Gegner, die blauen Pikmins sind Überlebenskünstler und können zum Beispiel unter Wasser atmen und dort nicht ertrinken. Die gelben Pikmins können mit kleinen Bomben um sich werfen und lassen sich auch weiter schleudern, da sie leichter und kleiner sind. In jedem Level hast du jedoch aber nur eine bestimmte Anzahl an Pikmins, du musst sie also Weise einsetzen, da sie auch vernichtet werden können.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, die erste Version von Pikmin ist kein Mehrspielergame. Ich besitze dieses Spiel bereits seit einigen Jahren und spiele es heute noch ab und zu sehr gerne. Wie es mit dem zweiten Teil aussieht kann ich leider nicht sagen, weil ich nur den ersten Teil für den GameCube besitze.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^