Sandkasten - woher Sand günstig bekommen?
Wir sind gerade dabei für unseren Sohn einen Sandkasten zu bestellen. Dieser sollte in etwa die Größe von 160cmx160cm haben. Dafür ist eine ganze Menge Sand nötig. Ich habe es einmal grob überschlagen und bin zu etwas mehr als 500kg Sand gekommen.
Im Handel, also im Internet und in den Baumärkten finden sich hauptsächlich Sandsäcke mit 25kg, die etwa um die 8 bis 10 Euro kosten. Das hört sich im ersten Moment nach nicht so viel an, allerdings auf die benötigte Menge umgerechnet ergibt sich dann doch schon eine stolze Summe von etwa 200 Euro.
Das ist mir eigentlich zu viel. Daher möchte ich euch fragen, woher man günstiger Sand bekommen kann. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es irgendwo eine Internetseite, auf der Sand besonders günstig angeboten wird oder kennt ihr einen Baumarkt oder sonst irgendein Geschäft, der/das günstig Sand anbietet? Welche Alternativen zum Besorgen von Sand gibt es noch außer dem nahegelegenen Baggersee, der bei uns fürso etwas nicht in Frage kommt?
Ich habe letztes Jahr jeweils eine Tonne Sand und eine Tonne Kies im Kieswerk geholt. Eben an einem Baggersee, wie du schon schreibst. An vielen wird ja immer noch gebaggert und es gibt ein entsprechendes Werk daneben. Wo es so etwas in deiner Gegend gibt weiß ich natürlich nicht und auch nicht, ob du die Möglichkeit hast soviel Sand zu transportieren. Ich war dort mit einem VW Kipper und Sand bzw. Kies wurden mittels Bagger auf die Ladefläche geschüttet. Der Preis war verglichen mit dem Baumarkt echt gering. ich habe für den Kies ca. 15Euro und für den Sand etwas um die 20Euro bezahlt.
Eine andere Möglichkeit wäre, mal einem Landschaftsbaubetrieb nachzufragen. Oder auch bei einer Straßenbaufirma. Also bei einer Firma, die auch pflastert. Die haben ja auch ihre Bezugsquellen. Vielleicht kommst du über eine Firma dann günstiger als im Baumarkt. Ich habe mir letztes Jahr von einem Landschaftsbaubetrieb 4 Kubikmeter Mulch liefern lassen, das war auch um einiges günstiger, als wenn ich im Baumarkt ganz viele Säcke davon geholt hätte.
Ich weiß noch, dass in meinem Verwandten und Bekanntenkreis dieses Thema letztes Jahr bei vielen sehr aktuell war. Hofer/Aldi hat im Frühling auch immer ein Angebot mit Sand. Wann das genau ist, kann ich dir nun nicht sagen. Aber soweit ich weiß, kann man das auf der Homepage irgendwo nachlesen, wann welches Angebot war und die Angebote wiederholen sich mehr oder weniger immer in etwa zur gleichen Zeit. Wenn er letztes Jahr also im Mai das Angebot hatte, wird er es heuer mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder im Mai haben.
Wenn ich mich recht erinnere, hat da eine Packung zwischen 3 und 5 Euro gekostet. Mehr als 5 Euro waren es wenn ich mich recht erinnere nicht. Wie du schon richtig erkannt hast, braucht man für so eine Sandkiste eine Menge Sand und das summiert sich! Es gibt auch unterschiedliche Sandarten. Der vom Hofer ist reiner Spielsand. Schön weiß, dafür nicht ganz so klebrig. Dafür ist die Kleidung danach leichter zu reinigen. Dieser Sand ist generell teurer als normaler Bausand. Der enthält mehr Lehm, ist demnach gelber und klebriger. Er ist billiger, man kann damit aber besser bauen, weil er mehr klebt, dafür lässt sich das Gelbe aus der Kleidung nicht so leicht rauswaschen. Sand im Sandkasten kann also durchaus zu einer eigenen Wissenschaft werden!
Also bei uns gibt es in den diversen Baumärkten den Sand auch in 25Kg Säcken, allerdings kostet hier einer so um 2 Euro. Das wäre ja um einiges günstiger, als bei euch. Wir haben nämlich den Spielkastensand letztes Jahr gekauft, als wir unser großes Terrarium eingerichtet haben. Und weil uns der spezielle Terrariensand zu teuer ist, haben wir zum Spielkastensand gegriffen.
Vielleicht gibt es ja bei euch doch auch so ein günstiges Angebot in den Baumärkten? Denn ich finde auch, dass 8 bis 10 Euro eindeutig zu teuer ist. Und das würde mich abschrecken, einen Sandkasten aufzustellen.
Bei uns ist der Sand bei den Baumärkten auch nicht so teuer. Ich würde dir aber auch empfehlen zu einer Abbaustelle zu fahren. Die sind dort immer froh wenn sie ihren Sand los sind. Aber bitte pass auf, dass der Sand sich auf wirklich eignet. Oft ist er zu grob oder beinhaltet noch andere Materialien, sodass keine Kinder darin spielen dürfen.
Google doch einfach mal ob es in deiner Nähe Abbaugebiete gibt und welche Firmen da sitzen. Diese kannst du dann ja vorher anrufen und dich erkundigen wie es aussieht. Bitte prüfe aber auch vor Ort wie der Sand ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch schwarze Schafe gibt, die einfach ihren Sand loswerden wollen und dir den letzten Dreck anbieten. Also Augen auf.
Eine anderen Alternative ist eventuell noch die Stadt oder andere Institutionen, die vielleicht schon einen Sandkasten haben (oder ganze Spielplätze voll). Die geben den manchmal in regelmäßigen Abständen ab zu günstigen Preisen. Einfach mal umhören.
Oder du erkundigst dich in deinem Bekanntenkreis. Sicher gibt es an der Schule Eltern, die den Sand in ihrem Sandkasten nicht mehr benötigen, weil die Kinder nicht mehr damit spielen. Du könntest zum Beispiel einen Aushang machen.
Ich habe dieses Jahr beim Real Warenhaus, fast 4 Euro pro Sack bezahlt. Einen kleinen wohlbemerkt. Wenn man bedenkt das in so einen kleinen Sandkasten gut 10 bis 15 Säcke passen, fand ich das schon heftig. Voriges Jahr kann ich mich noch dran erinnern, da hatte der selbe Sack nur 2,49 Euro gekostet.
Wir hatten auch verschiedene Nachbarn angefragt wo man am besten Sand her bekommt. Die waren natürlich gleich hilfsbereit und hatten uns eine Schubkarre gebracht. Ehrlich gesagt, der gefiel mir so gar nicht, da dort alles möglich drin war. Dann lieber doch den reinen Spielsand aus dem Geschäft, da hat man auch keiner größeren Steine drin.
Bei uns in der Region habe ich neulich erst wieder Spielkastensand gesehen und der hat in der Werbung immer 1,99 Euro gekostet und das wären dann nur etwa 40 Euro statt der 200. Aktuell habe ich in den Baumärkten aber immer noch Angebote zwischen 2,49 oder 2,99 Euro gesehen. Das wären dann trotzdem immer noch weniger nämlich ca. 50 oder 60 Euro.
Allerdings haben wir hier auch in der Nähe ein Kieswerk und da habe ich vor kurzem wieder eineinhalb Kubikmeter Sand (also knapp eine Tonne) geordert, die etwa 27 Euro gekostet hat. Dieser Sand wurde mir kostenlos von unserem Entsorger angeliefert, weil der gleich einen Container mitliefern sollte. Der Sand wurde auch gleich da abgekippt wo ich ihn brauchte. Das bisschen Sand für den Sandkasten (etwa ein halber Kubikmeter) war da schnell abgezwackt. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, irgendwo Sand in einem Kieswerk zu bekommen, dann würde ich es da versuchen, das ist recht günstig und einige Entsorger bieten auch gleich die kostenlose Anlieferung, wenn man ohnehin einen Container braucht. Außerdem geben sie Preisvorteile auch schon mal weiter, wenn auch nicht 1:1.
Also ich hab meinen Spielsand immer im Baumarkt gekauft. Da habe ich meist für um die 30 Kilogramm Säcke an die 3€ bezahlt. Preislich gibt es da mit Sicherheit noch Alternativen das ganze günstiger zu gestalten. Jedoch vermute ich schon fast das du dann auch eine Tonne oder mehr abnehmen musst. Ich würde einfach mal bei den verschiedenen Märkten schauen fahren und Preise vergleichen wenn du nicht so viel brauchst kommst du da ja bestimmt mit 20-30 Säcken hin. Der Sand ist dann zumindest auch direkt spielbereit und muss nicht erst gereinigt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159058.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege