Kendo Training
Hallo!
Bei mir in der Uni wird Kendo angeboten und ich überlege, ob ich mir den Kurs mal anschauen soll. Lt. der Beschreibung dazu handelt es sich um eine Kampfkunst aus Japan, bei der man mit Schutzausrüstung und einem Bambus-Schwert gegeneinander kämpft.
Macht jemand von euch Kendo? Kann mir jemand erzählen, wie das Training so aussieht, bzw. wie man sich das vorzustellen hat? Man kann doch nicht einfach von Anfang an jemanden mit Stöcken gegeneinander kämpfen lassen, oder? Macht man da auch "Trockenübungen" oder etwas Ähnliches?
Ist Kendo auch für Frauen geeignet, oder sind die gegenüber Männern irgendwie benachteiligt? (Bei Judo z.B. ist das ja oft wegen dem Gewicht so eine Sache, hier könnten Männer evtl. mehr Kraft haben.)
Liebe Grüße!
Hallo Pepsi-Light, ja beim Kendo handelt es sich um eine Japanische Schwertkampfkunst die mittlerweile versportlicht wurde. Früher hieß das ganze Kenjutsu und war die Schwertkunst der Samurai, diese wurde über die Jahrhunderte soweit ausgedünnt das man sie auf sportlicher Ebene ausüben kann und damit das ganze auch Salon fähig wird. Man trainiert in einer sogenannten Bogu (Japanisch für Rüstung) diese braucht man in der Anfangszeit meistens noch nicht zu kaufen, später allerdings sollte man sich eine zulegen die Kosten hierfür sind meist so um die 500-2000€ kommt drauf an was der Träger haben will. Bei dem Trainingsschwert handelt es sich um ein Shinai (Bambusschwert) dieses ist im Handel für um die 30-100€ erhältlich.
ich selber habe etwas Kendo trainiert bin dann jedoch schnell auf Iaido und Kenjutsu gewechselt, da Kendo doch recht eintönig ist. Das Training lief meist gleich ab. Als ersten macht man sich warm mit Körperspezifischen Aufwärmübungen danach gibt es einen Technikteil mit Partnerübungen, dann kommt der Technikteil der Katas (Formen) und zum Schluss gab es dann immer Randori (Trainingskampf). Das ganze ist harmloser als man denkt, erstmal wirst du natürlich an die Technik herangeführt sprich saubere Körperhaltung und Stellung dann kommen Schrittarbeit dazu und dann die Basisschläge sowie Abwehr und Kontertraining. Danach erst lässt man dich an das Sparring ran, meistens auch erst wenn du deine eigene Rüstung hast denn die meisten Vereine haben nicht genügend Leihrüstungen.
Also wie geschrieben wirst du viel Zeit mit "Trockenübungen" und Partnerarbeit verbringen. Natürlich ist Kendo auch für Frauen geeignet, keine Frage. Kendo hat nichts mit Gewicht oder Alter zu tun. Jeder kann mitmachen Hauptsache man hat Spaß an Schwertkampf und man hat das nötige Kleingeld um das Hobby zu finanzieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42388.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen