Fahrradhelm - Nicht nur die Kinder sollten einen tragen

vom 16.05.2008, 23:52 Uhr

Ich bin ein grundsätzlicher Befürworter von Helmen. Dass Erwachsene auch einen Helm tragen sollten, finde ich sehr gerechtfertigt. Zum einen um sie vor Verletzungen zu schützen, zum anderen um als Vorbildfunktion zu fungieren.

Ich persönlich trage immer einen Helm. Doch leider bin ich einer der einzigen, denen das Risiko einer Kopfverletzung bewusst ist. Es wird generell nicht als "cool" angesehen einen Helm zu tragen, doch das ist mir egal, denn für sein Handeln ist schließlich jeder selbst verantwortlich.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin selber regelmässige Fahrradfahrerin und wie schon einige vor mir erwähnt, gibt es keine Garantie, daß der Helm auch wirklich vor Verletzungen schützt. Zweitens finde ich diese Dinger sowieso einfach nur total hässlich.
Ja viele können jetzt sagen, egal wie es aussieht, aber der Meinung bin ich nicht. Ich würde mich mit so einem Dingen auf jeden Fall nicht zum Affen machen.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Zu PacMan kann ich nur sagen, so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Auch Kleidung am Körper sieht bei einigen Leuten scheisse aus, sie tragen sie trotzdem. Diese Schützt ebenfalls, wenn auch im geringen Maße. Unbequem ist ein gut angepasster Helm auf keinen Fall, und diese gibt es auch mit ausreichenden Lüftungsschlitzen sowie einem stabilien Material, welches vom Gewicht her federleicht ist. Dafür müsste man dann ein paar Euro mehr investieren, und den Radhelm nicht bei Tchibo im Angebot einkaufen ...

Liebe Grüße
Sorae

Kleidung ist ein Accessoire, und zwar mehr eins dekorativer denn funktioneller Natur werte(r) Sorae. Und so ein Helm ist definitiv nicht dekorativ, und dazu noch kaum funktionell. Nur weil in den letzten Jahren ein Fahrradfahrer mit tödlicher Kopfverletzung verunglückte, muss nicht jeder auf der Hysteriewelle mitreiten.

Sie können gerne ihre Kinder in einem Ganzkörper-Lederanzug wie ihn Motorradfahrer tragen packen - dieser sieht zumindest noch groovie aus - aber der Nutzen ist gering. Wenn sie auf eine hundertprozentige Risikominimierung beim Fahrradfahren bestehen, tun sie es aber bitte.

» PacMan » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,25 »



Hallo!

Ich hatte als ich ca. 14 war mal einen Fahrradunfall ohne Helm. Dabei bin ich mit dem Hinterkopf gegen die Windschutzscheibe eines Autos gekommen, diese hatte danach einen langen Riss und so total kaputt aus, mein Kopf hingegen war noch heile, hatte lediglich eine Prellung und eine leichte Gehirnerschütterung.

Seitdem trage ich auch weiterhin keinen Fahrradhelm, denn er ist nicht unbedingt nützlich und kann z.T. sogar schädlich für den Kopf sein, wenn er nicht genau sitzt! Und so ein Helm verrutscht schon sehr oft. Dazu ist der Tragekomfort gering, im Sommer wird es bestialisch heiß darunter, so dass ich verstehen kann, dass viele keinen tragen wollen.

Viel effektiver fände ich es, was ich damals wohl auch instinktiv gemacht habe, die Kinder in einem Judoverein anzumelden, wo sie eine Fallschule lernen, ihre Reflexe schulen und zusätzlich bestenfalls noch etwas boxen, da man dabei lernt, seinen Kopf zu schützen. Diese Techniken werden nach kurzer Zeit schon instinktiv angewandt und sind auch für Erwachsene zu empfehlen. Das ist dann weitaus hilfreicher als ein Fahrradhelm, der dabei noch nicht mal wirklich nutzt.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe, als ich ein kleines Kind war, auch immer einen Fahrradhelm getragen. Meine Eltern haben darauf bestanden und ich war auch damit einverstanden. Ich habe schon früh verstanden, dass man sich sonst verletzt oder sich was tun kann. Der größte Faktor dafür war wohl, dass ich, als ich in der dritten Klasse von einer anderen Fahrradfahrerin angefahren wurde, einen Helm trug und trotzdem schwere Verletzungen hatte.

Heute, im Alter von etwa 14 Jahren, setze ich den Fahrradhelm nur noch zu Fahrradtouren an den Stellen auf, wo es zum Beispiel sehr steil ist und die Verletzungsgefahr dann auch höher ist. Ansonsten fahre ich inzwischen sicher genug um keinen Helm mehr tragen zu müssen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^