Rezept: Milchschnitte selber machen

vom 26.05.2009, 19:03 Uhr

Hallo,

wem schmeckt eine Milchschnitte denn nicht? Man kann sie auch selber machen und es ist gar nicht so schwer. Dabei sehen sie von weitem wie die "echten" aus.

Zutaten für 12 Milchschnitten:

5 Eier
250 Gramm Zucker
5 EL Kakaopulver
300 Gramm zerlassene Margarine
1 Becher Schmand
250 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Becher Schlagsahne
2 EL Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Päckchen Sahnesteif
1 Becher Schmand
4 EL Schlagsahne
200 Gramm Puderzucker

Zubereitung

Die Eier werden mit dem Zucker verrührt. Zerlassene Margarine wird dazugegeben. Schmand, Mehl und Backpulver wird hinzugefügen. Alles wird zu einem Teig verrührt, auf 2 Bleche verteilt und anschließend bei 180°C 15 Minuten gebacken und auskühlen gelassen. Die Schlagsahne und der Sahnefestiger wird steif geschlagen. Der Schmand, der Zucker und der Vanillinzucker verrührt.. Dannach wird die Sahne untergehoben. Die Creme wird auf einem Boden verteilt und mit dem anderen bedeckt. Das Kakaopulver, die Schlagsahne und der Puderzucker werden miteinander verrührt und auf den Kuchen gestrichen.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wow, das klingt ja zu schön um wahr zu sein. Aber ich habe noch eine Frage. Wie bekommst du den einen Teig bruchfrei auf den anderen, der mit der Sahnemasse bestrichen ist? Außerdem müssen die beiden Böden doch extrem dünn sein, um wirklich so auszusehen wie eine Milchschnitte, oder? Wie lange halten sich die fertigen Milchschnitten denn? Ich gehe davon aus, dass du den Kuchen danach noch in milchschnittengroße Stücke scheidest. Ansonsten finde ich das ganze auch sehr interessant als richtigen Kuchen für beispielsweise eine Familienfeier. Wenn man die doppelte Menge an Creme macht und statt zwei Böden einfach einen aus der Teigmenge macht, dann hat man doch einen richtigen Blechkuchen, oder irre ich mich und das ganze funktioniert nicht?

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Danke für das Rezept, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich liebe Milchschnitten, aber die sind auch ganz schön teuer und so kaufe ich sie nicht oft. Da könnte man ja mal ausprobieren, wie sie schmecken, wenn man sie selbst macht.

Du sagst, dass die selbstgemachten Milchschnitten nur etwa so aussehen wie echte Milchschnitten, aber schmecken die auch annähernd genauso?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das Rezept am Wochenende ausprobiert und bin total begeistert. Eigentlich ist es ja eine Art Blechkuchen, den man dann in einzelne Stücke (Milchschnitten) schneiden kann. Der Kuchen schmeckt auch unglaublich lecker, hat mit den eigentlichen Milchschnitten aber gar nichts zu tun.

Milchschnitten schmecken definitiv anders und sehen auch anders aus. So ist bei diesem Rezept der Teig nicht mal dunkel wie bei einer Milchschnitte, sondern es wird nur eine Art Schokoladencreme auf den Kuchen gestrichen. Mit Milchschnitten hat dieses Rezept also nicht viel zu tun, trotzdem ist der Kuchen unglaublich lecker und sehr zu empfehlen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich liebe die Milchschnitte und bin dir echt dankbar für das Rezept und werde morgen gleich mal alle Zutaten einkaufen dafür. Normal bin ich in der Küche ja eher eine Niete, aber das Rezept hört sich so leicht an, das sollte ich dann ja auch wohl auf die Reihe bekommen.

Freu mich jetzt schon und ich hoffe, sie ähneln einer Milchschnitte auch im Geschmack, denn dann kann ich sie mir immer machen wann ich möchte. Ausserdem sind sie ja auch um einiges billiger als die gekauften.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das klingt ja sehr, sehr lecker und gut. Ich denke ich werde das Rezept in den nächsten Wochen mal ausprobieren. Hat es dir denn genau wie Milchschnitte geschmeckt? Ein Rezept für diese Milchcreme zu haben wäre schon extrem schön. Da kann man mit Sicherheit auch leckere Alternativen zu machen. Wie z.B. einen Donut mit dieser Creme füllen oder einen Berliner oder Windbeutel. Ich sehe schon, ich muss mal wieder was backen und experimentieren.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^