Kaninchen und die Leine
Letztens habe ich im Laden eine Leine für Kaninchen gesehen. Dazu gab es ein Geschirr, damit man dieses eben auch am Kaninchen befestigen kann. Ich habe es dann mitgenommen und auch Zuhause mal ausprobiert. Mein Kaninchen hat es auch mit sich machen lassen und ist freudig dann mit mir an der Leine durch die Gegend gesprungen. Allerdings finde ich es doch ein wenig komisch und ich weiß nicht so recht, ob er sich darin nicht doch unwohl fühlt, auch wenn das nicht so ausgesehen hat. Ich möchte ihn auf keinen Fall damit nerven und dass er sich unwohl fühlt.
Meine Idee war allerdings, dass ich die Leine noch verlängern könnte, so dass er im Garten frei herum laufen kann. Ich würde dann noch ein längeres Seil daran befestigen und er hätte viel mehr Bewegungsfreiheit als in seinem normalen Auslauf für den Garten.
Was haltet ihr davon? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Worauf muss ich bei dem Gebrauch dieses Geschirrs und der Leine achten, damit mein Kaninchen sich wohl fühlt?
Wenn du dein Kaninchen liebst, dann gib ihm bitte niemals eine Leine. Dieses Tierzubehör gehört zu den tierschutzwidrigen Zubehörteilen und sollten verboten werden. Kaninchen sind Fluchttiere und es ist Tierquälerei, wenn man diese an die Leine nimmt. Bitte mache das niemals. Dein Kaninchen wird sich niemals wohl fühlen mit einem Geschirr und einer Leine. Im Tierschutz haben wir uns oft gefragt, wer nur auf solche Ideen kommt solche Sachen herzustellen, diese zu vertreiben und wer dann auf die Idee kommt, dass es dem Kaninchen auch noch gut tun soll.
Es ist einfach fürchterlich, wenn man sowas sieht und dem Kaninchen antut. Dein Kaninchen ist bestimmt nicht freudig durch die Gegend gehüpft. Es hat sich unwohl gefühlt und wollte das Teil loswerden. Kein Kaninchen würde sich damit wohl fühlen. Lasse es ohne Leine laufen und wenn du im Garten einen kleinen Zaun baust und dabei bist, damit es sich nicht durchbuddelt oder ein Raubvogel kommt. Aber lass bitte die Leine sein und schmeiße sie weg oder versuche sie umzutauschen.
Gut, dann kommt das Teil direkt in den Müll. Ich frag mich aber echt, warum man den Verkauf nicht verbietet, habe sogar schon einmal jemanden mit einem Kaninchen und einer solchen Leine spazieren gehen sehen. Das ist echt blöd, dass man da nicht direkt richtig aufgeklärt wird, dass man die Tiere damit eigentlich nur quält.
Mesmerizing hat geschrieben:Gut, dann kommt das Teil direkt in den Müll. Ich frag mich aber echt, warum man den Verkauf nicht verbietet, habe sogar schon einmal jemanden mit einem Kaninchen und einer solchen Leine spazieren gehen sehen. Das ist echt blöd, dass man da nicht direkt richtig aufgeklärt wird, dass man die Tiere damit eigentlich nur quält.
Super! Das rechne ich dir hoch an, dass du die Kritik annimmst. Ja, warum verkauft man solche Sachen? Ganz einfach, weil die Tiere für die, die das Geschäft damit machen nur das Wert sind, was sie finanziell einbringen. Und da gehört auch unsinniges und tierschutzwidriges Tierzubehör dazu. Dazu gehören auch Hamsterlaufräder von 10 cm Durchmesser oder Plastikzubehör für Nagetiere und Kaninchen.
Es gibt leider sehr viele tierschutzwidrige Dinge, die man in den Zoofachgeschäften verkauft und auch noch dazu ermutigt wird es zu kaufen. Aber es ist wirklich nicht alles gut, was es dort gibt. Diese Leinen werden auch für Meerschweinchen und Ratten verkauft. Ich habe sie sogar schon für Hamster gesehen. Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich so etwas sehe.
Wir hatten damals auch so eine Kaninchen-Leine mit Kaninchen-Geschirr. An sich haben wir damit gute Erfahrungen gemacht, da das Kaninchen sich auch bei uns nicht unwohl gefühlt hat, wenn es an der Leine war. Allerdings war die Leine meiner Erfahrung nach zumindest bei unserem Kaninchen überflüssig, da es auch ohne Geschirr und Leine frei laufen konnte, ohne bestimmte Wege zu nehmen, die wir ihm verboten haben (aber natürlich nur, wenn jemand dabei war).
Ein Seil würde ich an der Leine nicht befestigen. Ich weiß ja nicht, was du für ein Kaninchen hast. Aber meine Kaninchen sind nie so die aktiven Läufer gewesen und wären eh nie so weit gehoppelt. Da hätte der normale Leinen-Durchmesser ausgereicht.
Wie sich ein Kaninchen damit fühlt, kann natürlich keiner sagen. Wie bei allen Tieren kann man bei denen auch nicht alle in eine Schublade stecken. Es sind kleine Persönlichkeiten, die sich verschieden entwickeln können. Es gibt wahnsinnig anhängliche und gelassen Kanickel, die weniger Probleme mit Geschirr und Leine hätten. Ich habe auch so eines, das sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Wenn ich es am Po anschiebe, damit er aus dem Weg geht, schaut es nur mal kurz nach hinten und döst dann weiter. Dennoch würde ich ihm kein Geschirr und schon gar nicht die Leine anlegen.
Wenn meine Kaninchen herumflitzen oder ihre 5 Minuten haben, geht es ganz schön rund. Sogar mein faulstes Tier kann dann plötzlich wie der Blitz durch die Gegend springen und sprinten. Dabei könnte sich die Leine um ein Bein, den Bauch oder den Hals wickeln. Je nach Charakter reagiert das Tier dann. Es will natürlich aus dieser misslichen Lage raus. Ich weiß nicht ob man als Mensch da schnell genug reagieren könnte. Wenn es so verwickelt panisch in die Leine rennt, kann es natürlich auch richtig böse enden.
Unter Aufsicht würde ich eher zu den Gehegegittern raten. Die kann man schnell wieder abbauen und sie sind auch für das Tier selber sicherer, falls sich eine Katze oder ein Wildkaninchen zu euch verirrt. Ich lasse die Teile stehen und grenze im Sommer sogar einen Teil des Gartens ab, damit die Wildtiere nicht auf dem Gras, dass die Kaninchen draußen mümmeln, ihr Geschäft verrichten können. Haustiere haben gegen vieles was in der Natur normal ist keine Chance. Wie soll es im Haus auch sein Immunsystem trainieren.
Ich würde auch nicht mit einer Leine mein Kaninchen quälen. Dass ist meiner Meinung nach fast genau so affig wie eine Leine für Katzen. Das schlimme an der Sache ist nur, dass das Kaninchen ja nichts dafür kann und dann darunter leidet. Wie bereits öfters gesagt wurde sind Kaninchen Fluchttiere. Eine Leine bedeutet daher eine enorme Einschränkung des Fluchtinstinktes und das Tier leidet dann unerträgliche Qualen, weil es nicht fliehen kann. Klar, es kann weiter laufen als in seinem Laufstall, aber es kann dort hin laufen wo es will und ist durch die Leine mehr eingeschränkt.
Also ich finde es wirklich klasse, dass du die Leine jetzt in den Müll geschmissen hast, obwohl du erst eine Meinung gehört hast. Auch ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Dein Kaninchen wird sich nicht wohl damit fühlen und es ist auch gar nicht nötig, so etwas zu kaufen. Leider wird bei soetwas nur darauf geachtet, was die Leute kaufen würden und was potenziell Geld einbringt. Das liegt aber auch viel an den Menschen, die das kaufen, weil sie es toll finden, mit einem Kaninchen spazieren zu gehen.
Meiner Meinung nach sollte man sich bei soetwas immer vor Augen halten, weshalb man das Tier angeschafft hat. Das Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen etc., die leider häufig in Kinderzimmern anzutreffen sind, keine Kuscheltiere sind, sollte eigentlich jedem hier klar sein. Ein Kaninchen ist, wie Diamante sagte, ein Fluchttier, welches Bewegungsfreiheit braucht. Kann dein Kaninchen rein therotisch gesehen mit diesem Ding flüchten? Nein. Es braucht Freiheit, weshalb auch Auslauf so wichtig ist, wenn die Tiere übermäßig im Käfig leben.
@ Malcolm: Ich habe schon öfters gelesen, dass Diamante im Tierschutz gearbeitet hat und sich damit gut und daher vertraue ich auch auf ihre Meinung und die reicht mir dann als einzige, um so ein Teil in den Müll zu werfen, vor allem da ich selber eben schon Bedenken hatte.
Mein Kaninchen schafft es irgendwie sich aus allem zu befreien, da hätte er das sicher auch irgendwie mit der Leine hin bekommen. Es wundert mich immer wieder, wie kreativ er dabei sein kann. Aber jetzt ist sie in den Müll und ich baue dann lieber den Auslauf noch etwas um, damit die beiden mehr Platz haben und sich wohl fühlen. Irgendwann ist mein ganzer Garten ein Kaninchenstall .
Ich halte generell nichts von diesen Leinen und habe die gleichen auch schon für Meerschweinchen und gar Frettchen gesehen. Ich finde es generell nicht in Ordnung, dass man solche Kleintiere an die Leine legt, zumal es doch mehr Nachteile hat, als es zuerst scheint. Solch kleinen Tiere an Leinen sind unscheinbar, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dem der Tier nicht bewusst ist, in den Garten oder Raum geht und das Tier dabei versehentlich verletzt, weil er es nicht sieht, ist relativ groß.
Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese Kleintiere von größeren Vögeln angegriffen werden, oder je nachdem wie der Garten gesichert ist, könnte auch eine Katze oder ein Hund kommen und es verletzen. Katzen lassen sich in der Regel auch von Zäunen nicht abschrecken, hier ist die Wahrscheinlichkeit also doch recht hoch, dass das ganze nach hinten losgeht. Mit einem überdachten Gehege passiert einem das in der Regel nicht, man sieht es, kann nicht einfach so darüber stolpern und andere Tiere haben es hier auch weit aus schwieriger. Mir wäre eine solche Leine einfach viel zu unsicher und es besteht auch noch die Gefahr, dass sich das Tier irgendwo verheddert und hängen bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159151.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege