Schweres Nachbeben in Japan
Erneut hat es in Japan am späten Donnerstagabend, Ortszeit, ein Erdbeben gegeben mit einer Stärke von 7,4 auf der Richterskala. Das Epizentrum liegt 40 Kilometer im Meer, vor der Küste bei Myiagi. Das Nachbeben war in 25 Kilometern Tiefe. Es wurde dieselbe Region betroffen, wie am 11. März 2011, 125 Kilometer von Fukushima und 65 Kilometer von Sendai entfernt. Es soll sieben Verletzte gegeben haben, davon zwei schwer. Das Atomkraftwerk wurde nicht weiter beschädigt.
Es wurde sofort eine Tsunami-Warnung herausgegeben, die aber später wieder zurückgenommen wurde. In Tokio spürte man das Erdbeben. Es wackelten die Häuser. Wie groß muss die Angst sein, die diese Menschen vor den nächsten Tagen, Wochen und Monaten haben.
Es ist schrecklich, das die Leute dort nicht zur Ruhe kommen. Sie sind die Beben zwar mehr oder weniger gewöhnt, aber gerade Momentan sind die Menschen dort wahrscheinlich sehr angespannt. Vor allem die Tsunami Warnungen, sind sehr beunruhigend. Auch wenn diese wieder zurück genommen werden, für den Moment lösen sie ja Unsicherheit aus. Die Beben verhindern auch ein schnelles Aufräumen.
Natürlich ist es schlimm, dass die Menschen nicht zur Ruhe kommen und ständig ein weiteres Erdbeben ist. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es doch in Japan nichts besonders, dass dort eben ständig einmal die Erde bebt. Durch die Gegebenheiten und das aufeinandertreffen der vier Erdplatten ist die Region um Japan eben die wohl am meisten gefährdete Region für Erdbeben. Deswegen sind die Menschen dort wohl auch sehr gut auf ein Erdbeben vorbereitet und sind es wohl auch schon mehr oder weniger gewohnt, dass die Erde eben regelmäßig bebt. Deswegen sind ja auch die meisten Häuser schon so gebaut, dass sie eben nicht bei einem Beben umfallen, sodass daraus dann eben keine so großen Schäden angerichtet werden können wie es zum Beispiel bei uns der Fall wäre.
Ich will jetzt natürlich nicht die Situation herunter spielen, auch wenn es sich sicherlich so anhört. Natürlich gibt es immer Menschen, die durch ein solches Beben viel verlieren und natürlich werden auch nicht immer alle Häuser das Beben unbeschadet überlegen. Jedoch ist es dort eben doch wirklich so, dass ein Erdbeben jetzt nichts besonders außergewöhnliches darstellt und man dort doch wirklich damit lebt, dass die Erde eben ab und an einmal bebt.
Es hatte bereits sehr viele kleinere Nachbeben seit dem 11.März 2011 in Japan gegeben. Das ist wirklich nichts Neues für die Menschen dort, da hast du Recht, BrilleWilli, auch wenn die Beben mehrmals am Tag erfolgten. ja, es ist die tektonisch instabilste Zone.
Jedes stärkere Erdbeben kann die gefährliche Radioaktivität freisetzen. Und davor haben die Menschen Angst, auch wenn sie durch die geografische Lage bedingt an Erdbeben seit Kindensbeinen gewöhnt sind. Etwa 5.000 Erdbeben werden jährlich durch die Spannungen zwischen den tektonischen Platten ausgelöst. Deshalb sind ja gerade Kernkraftwerke so sehr gefährdet in dieser besonderen geografischen Lage.
Ich finde es einfach schrecklich wie es den Leuten in Japan zur Zeit geht. Wie schon in der Werbung gesagt wurde: Irgendwann kann selbst ein starkes Land wie Japan nicht mehr. Damit haben sie auch recht. Japan ist eigentlich eine Weltmacht, doch gegen solche Naturkatastrophen kann sich so ein mächtiges Land auch nicht wehren.
Mir tun die Leute verdammt leid. Wie schon gesagt wurde, können sie auch jetzt noch nicht zur Ruhe kommen. Ich meine damit, dass sie doch schon vor kurzem erst sehr viel mit dem Tsunami und dem starken Erdbeben zu kämpfen hatten. Dabei gab es ja auch tausende Verletzte und mehrere hunderte Tote. Des weiteren war dies ja auch nicht das erste Nachbeben das es gab. Auch die wenigen Aufräumarbeiten und die Häuser, die schon teilweise wieder aufgebaut wurden, sind wieder zerstört und verloren.
Ich hoffe, dass das die letzte Nachwirkung war und dass das Land endlich wieder Ruhe hat und sich von seiner Krise erholen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158996.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank