Körperlich und Nervlich angespannt, Kurzurlaub in Badewanne?
Ich bin Ende 30, verheiratet, habe 4 Kinder und arbeite wohl bald nebenbei noch Stundenweise. Von Morgens bis Abends werde ich demnach gefordert und muss fit und aufnahmefähig sein. Auch wenn ich mir Mühe gebe, so schaffe ich es nicht immer meine Nerven zusammen zu halten und fühle mich daher oft angespannt und einfach nur fertig mit der Welt.
Eine länge Auszeit kann ich mir nicht nehmen und regelmäßig weggehen, dazu bin ich zu müde. Um aber dennoch Zeit für mich zu finden und neue Kraft zu tanken gehe ich 3 bis 4 Mal per Woche in die Badewanne. Dazu kaufe ich ein schönes und edles Badeöl, nehme mir ein gutes Buch mit ins Bad und bin für etwa 1 Stunden einfach nicht da. Diese scheinbar kurze Zeit schenkt Kraft und hilft es die Anspannungen zu lösen und ich möchte sie jeder gestressten Mutter ans Herz legen. Wie und wo holt ihr eure Kraft für den Alltag her?
Ich hole meine Kraft vor allem durch Sport. Es klingt komisch, aber durch Laufen gehen oder ähnliches werde ich ausgeglichener und vergesse den Alltag. Man macht einfach die Gedanken frei, wenn man sich körperlich betätigt.
Danach dann wie du schon meintest schön Baden gehen und dabei nochmals ordentlich ausspannen. Beides in Kombination ist perfekt. Auch duschen reicht mir meist schon aus.
Ich kenne aber auch Leute die Instrumente spielen und dann durch ihre Musik sich frei machen. Ich denke jeder kann durch die Aktivitäten, die er mag sich ein bisschen vom Alltag entfernen und den ganzen Stress vergessen.
Ich hole meine Kraft für den Alltag durch Musik. Ich spiele jeden Tag ein Stündchen Schlagzeug oder höre einfach ein wenig von meiner Lieblingsmusik. Danach geht es mir meistens besser.
Ich gehe zwar auch des Öfteren baden, jedoch ist ein Bad für mich nicht unbedingt zur Entspannung. Nach spätestens 20 Minuten werde ich nervös und muss raus aus der Wanne.
Was mich auch entspannt ist Zocken. Besonders in der Zeitspanne, wo ich die Schule besuche, setze ich mich abends manchmal eine bis zwei Stunden hin und spiele das ein oder andere etwas härtere Spiel.
Auch wenn ich keine Mutter bin, nutze ich schon seit längerem die gleiche Methode, wie du. Ich bin an sich ein Mensch, der sich unter anderen Menschen nicht besonders wohl fühlt, Menschen stressen und laugen mich aus, ihre Gealber und ihre dummen Sprüche machen mich manchmal einfach nur fertig und daher bin ich manchmal wirklich kaputt, wenn ich von der Schule nach Hause komme oder gar von einer Kursfahrt. Manchmal mache ich dann auch einen Mittagsschlaf, besonders wenn ich abends und nachmittags noch andere Termine habe, wie Orchester.
Am Abend nutze ich dann auch sehr häufig die gleiche Methode wie du und lege ich einfach für eine Weile in die Badewanne. Meistens nutze ich dazu die Badeöle von Kneipp, die haben immer eine sehr gute Wirkung und sind auch einfach natürlicher, als viele andere, die man so kaufen kann. Nach einem solchen Bad geht es mir meistens schon deutlich besser. Lesen tue ich dabei in der Regel nicht, manchmal lege ich eine CD mit entspannender Musik ein.
Eine andere Methode ist für mich aber auch die Sauna. Wir haben im Keller eine eigene Sauna, weswegen ich diese nutzen kann, wann und wie lange ich will, und das tue ich auch recht häufig. Danach bin ich auch meistens sehr entspannt und ausgeruht. Ansonsten helfen mir an sich auch noch die Musik und eben viel Schlaf.
Jedem, der ein Instrument spielt, kann ich wirklich nur empfehlen, dieses einfach auch auch mal als Ausgleich in stressigen Situationen zu nutzen, dass hilft bei mir wirklich gut. Da ich das später berufsbedingt machen werde, übe ich natürlich auch für das Orchester recht häufig und auch das beruhigt und entspannt mich recht gut und lässt mich den erlebten Stress vergessen.
Ein Aufenthalt in einer Badewanne mit schönem Badeschaum/ Badezusatz und eine kleine Wellness-Oase rundherum, wenn man es mag, ist wirklich pure Entspannung. Wenn ich dazu noch ein paar Zeilen eines seichten Romans lesen kann oder gewisse Musikstücke während des Badens hören kann, ist es perfekt. Auch ich als Nichtmutter gönne mir ab und zu ein Vollbad, auch wenn unsere Badewanne etwas kurz ist und man sich da leider nicht so lang machen kann, wie ich es vom Elternhaus gewohnt bin. Schön und erholsam ist es dennoch. Danach ziehe ich mir etwas legeres an und setze/ lege mich auf das Sofa, weil mich ein Bad doch manchmal ermüdet.
Andere Entspannungsmöglichkeiten sind für mich auch leichte Bewegung. So ist ein Besuch in einem Schwimmbad an unkritischen Tagen immer herrlich und entspannend. Ich schaue dann aber auch, dass nicht gerade ein Familiebadetag oder so etwas ist, weil es mich dann doch mehr anspannen lässt, wenn zu viel los ist.
Zu Hause kann ich mich ausser in der Wanne noch auf dem Sofa oder sogar beim Kochen entspannen. Das gibt mir so ein besonders heimeliges Gefühl. Allerdings darf ich mich dann natürlich auch nicht stressen lassen, sondern nehme mir ganz viel Zeit und hantiere eben mit viel Zeit, Geduld und Liebe in der Küche.
Auch in der Sonne, wenn ich einen Balkon oder eine Gartennutzung zur Verfügung hätte, kann ich mich gut entspannen. Am liebsten würde ich dann einfach nur ein Buch mit nach draussen nehmen, den Vögeln beim Zwitschern zuhören, hoffen, dass Nachbarn nicht gerade heute den Rasen mähen wollen oder Jugendliche ihre Zweiräder lautstark austesten möchten. Ansonsten hilft mir auch hier immer noch ein mp3-Player und die passenden Kopfhörer.
marschner hat geschrieben:Wie und wo holt ihr eure Kraft für den Alltag her?
So ein schönes und entspannendes Bad kann einem echt das eigene Akku wieder aufladen und ich habe es früher auch immer so gehandhabt, wenn ich einen extrem stressigen Tag hatte, das ich mir dann ein schönes Bad eingelassen habe, leise Musik spielen ließ und einfach das Bad nur durch Kerzenschein erleuchten ließ, während ich mein Bad genoss. Da ich selber kaum lese, brauche ich ja auch kein Licht und genieße einfach das ganze mit Musik. Da kam es dann auch schon mal vor, das schnell 1-2 Stunden rum waren, aber hinterher fühlt man sich einfach wie neu geboren und das Akku ist wieder voll.
Ich denke auch, das man sich so eine Auszeit ab und an mal nehmen muss, allein schon für das eigene Wohlbefinden. Leider habe ich nun keine Badewanne mehr, aber ich habe nun dann meine damalige Badewanne gegen einen langen ruhigen Spaziergang mit meinem Hund oder einen Wellness Tag eingetauscht und muss sagen, das mir das auch beides sehr hilft, mein eigenes Akku wieder aufzuladen.
Wenn ich nicht zu sehr platt bin, dann genieße ich es, mit meinem Hund einen langen ruhigen Spaziergang durch den Wald zu machen. Nur der Hund und ich und keine lärmenden Geräusche, aber wenn ich dann richtig platt bin, dann mach ich es mir auch einfach mal zuhause gemütlich, mach mir eine schöne entspannende Maske ins Gesicht und sozusagen einen Wellness Tag im Wohnzimmer.
Ich bin keine Mutter und habe trotzdem sehr viel Stress im Alltag. Ich treibe fast jeden Abend Sport wenn ich noch Zeit dafür finde. Beim Fußball spielen oder im Fitnessstudio kann ich komplett abschalten und alle Probleme vergessen. Sicherlich bin ich dann für den Moment erst einmal müde, aber die Sorgen kann man beim Sport super gut vergessen. Danach lege ich mich auf die Coach und zappe etwas im Fernsehen. Manchmal mache ich es aber auch so wie du und gehe abends noch in die Badewanne, auch wenn ich direkt nach dem Sport schon vor Ort geduscht habe. Es geht mir dann natürlich nicht um die Reinlichkeit sondern ganz einfach nur um die Entspannung. Mit ganz leiser Meditationsmusik kann ich sehr gut entspannen.
Wenige Male im Jahr besuche ich auch eine Saunalandschaft, in der ich es mir dann gut gehen lasse. Da dies aber zu teuer ist um es wöchentlich zu machen und ich außerdem auch gar nicht die Zeit dafür hätte, nutze ich auch oft die Sauna im Fittnessstudio was ich besuche. Die Saunanutzung ist im Preis inbegriffen, wodurch ich keine Mehrkosten habe. Mit geschlossenen Augen und absoluter Ruhe um einen herum kann man sehr gut Kraft für de nächten Tag sammeln.
animus128 hat geschrieben:Es klingt komisch, aber durch Laufen gehen oder ähnliches werde ich ausgeglichener und vergesse den Alltag. Man macht einfach die Gedanken frei, wenn man sich körperlich betätigt.
kochanie hat geschrieben:Ich hole meine Kraft für den Alltag durch Musik.
Ich mache eine Mischung aus diesen beiden Dingen: Ich schnappe mir meinen Ipod und mache alleine einen langen Spaziergang, während ich Musik höre.
Zwar bin ich bei weitem nicht so eingespannt wie du, weil ich noch keine Kinder habe, aber zwischen Arbeit, Studium, sozialen Verpflichtungen und Partnerschaft habe ich eben auch nicht immer gerade viel Zeit für mich allein. Deshalb hilft es mir ungemein, wenn ich zwei bis drei Mal die Woche einfach mal für ein Stündchen alleine in Gedanken versunken durch die Gegend laufen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159067.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?