Seiten einsparen oder kürzen bei Ausarbeitung

vom 08.04.2011, 18:40 Uhr

Ich musste für meine Berufsschule eine Ausarbeitung über ein fachspezifisches Thema schreiben. Diese habe ich heute abgeschlossen und habe deswegen bis nächste Woche noch Zeit, sie entsprechend den Richtlinien zu überarbeiten. Die vorgegebene Schriftgröße beträgt 12, Standardschriftart ist Arial. Seitenrand und Zeilenabstand sind fest von der Berufsschule vorgegeben.

Die Ausarbeitung soll insgesamt maximal 50 Seiten inklusive Quellenverzeichnis und Literaturangaben beinhalten. Ich bin allerdings schon ohne diese zusätzlichen Seiten auf der 55. Seite und habe bereits mehrmals Formulierungen geändert und gekürzt, jedoch komme ich einfach nicht an diese Maximalanzahl. Kennt ihr vielleicht noch den einen oder anderen Trick, wie ich noch ein wenig Platz sparen kann, um auf die geforderten 50 Seiten zu kommen?

Es geht hier nur um Tricks - bitte kommt mir nicht mit Vorschlägen wie "Musst du eben mehr kürzen", das ist mir dann schon bewusst. Es geht hier rein um die Frage, ob man mit irgendeinem (oder mehreren) Trick(s) "mehr" aus den Seiten rausholen kann.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit welchem Programm schreibst du die Arbeit denn? Auch wenn es sich komisch anhört, kopiere den Text mal in verschiedene Office-Programme. Ein und derselbe Text ist bei mir immer unterschiedlich in der Seitenzahl, je nachdem ob ich Word oder Open Office nehme. In Open Office ist der Text immer kürzer. Das macht unter Umständen mal eine halbe Seite aus.

Ansonsten schriebst du ja nur, dass die Seitenränder vorgegeben sind. Aber oben und unten sind ja auch Ränder, die du dann eben kleiner stellen könntest. Dazu musst du mal mit F1 in der Hilfe nachschauen, wie das bei deiner Office-Version funktioniert. Wenn du gerade dabei bist, kannst du auch den Platz zwischen Text und Fußnoten verändern.

Ein weiterer Trick ist es, einfach die Laufweite der Schrift / der Buchstaben zu verändern. Das heißt, dass die Buchstaben dann enger zusammen sind. Je nachdem kannst du so auch eine Menge an Platz sparen. Dazu klickst du bei Open Office auf "Format", dann auf "Zeichen" und dann auf "Position". Bei der Laufweite wählst du "schmal" aus und musst dann einfach mal etwas variieren, welchen Wert du eingeben musst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


@pepsi-light: Seitenränder umfassen in der Regel bei solch starren Vorgaben auch die oberen und unteren Ränder. Da kann man meist nicht wirklich viel sparen.

@topic: Ich sehe da nicht wirklich viele Möglichkeiten, etwas zu ändern. Der Zeilenabstand kann noch etwas ausmachen, allerdings kenne ich es, dass auch da schon feste Maße vorgegeben sind.

Eventuell kannst Du auch an der Laufweite der Schrift etwas verändern, aber andererseits ist ja nicht umsonst eine Schriftgröße fest vorgegeben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:@pepsi-light: Seitenränder umfassen in der Regel bei solch starren Vorgaben auch die oberen und unteren Ränder. Da kann man meist nicht wirklich viel sparen.

Bei uns wird meistens nur der Rand für links und rechts vorgegeben. Vielleicht ist es bei Malcolm ja auch so. Und je nach Drucker kann man den Rand oben und unten auf 0,1 stellen und bekommt dann pro Seite schon noch 2 Zeilen mehr unter, was bei 50 Seiten doch recht viel ist.

Mir ist noch eine Idee gekommen. Habe mal als Tipp gelesen, dass man eine Seitenzahl doppelt vergeben kann. Dann hast du beispielsweise zwei mal die Seite 20. Damit würdest du eine ganze Seite "sparen" und könntest das sicherlich 2 mal in der Arbeit machen. Was ich in meinem letzten Beitrag nicht erwähnt habe: Alle diese Tricks werden natürlich nicht gerne gesehen (und ein geschultes Auge erkennt so etwas leicht) und können sich auch negativ auf die Note auswirken. Wenn es nicht gleich heißt durchgefallen, da Vorgaben nicht erfüllt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hoffe du hast keine Bilder in deiner Arbeit, diese gehören nämlich in den Anhang. Ich würde an deiner Stelle die Arbeit vorerst aber einfach so lassen, wie sie ist und mich bei der Berufsschule bei dem Verantwortlichen einfach mal informieren, ob eine geringfügige Überschreitung der vorgegebenen Seitenzahlen erlaubt ist. Ich habe beispielsweise mal meine Facharbeit, die vom maximalen Umfang her 40 Seiten betragen sollte, um 3 überschritten. Das war aber total unwichtig und mein Fachlehrer sah darüber hinweg. Vielleicht sind die 50 Seiten an deiner Berufsschule daher auch eher als Richtwert, denn als absolute maximale Anzahl an Seiten gedacht, da würde ich mich definitiv einmal bei dem Verantwortlichen erkundigen.

Ansonsten könnte man vielleicht bei der Gliederung noch ein wenig tricksen. Ich schätze du wirst deine Arbeit auch nach Kapitel und Unterkapiteln sortiert haben, welche Schriftgröße haben die Kapitelüberschriften und wie viele Zeilen Abstand haben diese zum Text? Da könntest du vielleicht noch ein wenig Platz bei einsparen, in dem du beispielsweise Schriftgröße 14 anstatt von 16 für die Überschrift nimmst und nur zwei anstatt von drei Zeilen Abstand lässt. Dann ist auch die Unterteilung eines Kapitels wichtig, unterteilst du hier die einzelnen Themen nur durch einrücken der Zeile oder machst du wieder einen ganzen Zeilenabstand? Vielleicht kannst du hier beim einrücken der Zeilen bleiben, wenn man den Text nach Blocksatz formatiert, sieht die Unterteilung so ganz ordentlich aus, linksbündig hingegen wirkt dann eindeutig der Zeilenabstand besser. Probiere da einfach ein bisschen rum, vielleicht gelingt es dir die eine oder andere Seite einzusparen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^