Wiedereinführung alter KFZ-Kennzeichen möglich?

vom 08.04.2011, 12:23 Uhr

In meinem Bundesland Sachsen-Anhalt wurde der Weg geebnet um wieder die alten KFZ-Kennzeichen einzuführen die bei der letzten umfassenden Gebietsreform abgeschafft wurden. Ein entsprechender Antrag wurde von einem Landkreis an das bei uns zuständige Verkehrsministerium gestellt, begründet wurde es mit Identitätsverlust und einer breiten Ablehnung der Bürger. So wie es aussieht hat der Antrag gute Chancen genehmigt zu werden.

Wie kann das sein? Ich dachte immer dass der Grundsatz gilt für einen Kreis auch nur ein Kürzel zu verwenden. So bunt und großflächig wie hier die Gebiete in den letzten Jahren zusammengewürfelt wurden dürften unter Umständen dann teilweise vier verschiedene Nummernschilder für einen Landkreis zulässig sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Endeffekt sind doch auch jetzt schon diverse Kennzeichen pro Landkreis möglich. Die zugrunde liegenden Erlasse sind zumindest in meinem Landkreis (auch in Sachsen-Anhalt) in den Straßenverkehrsämtern einsehbar. So habe ich erst neulich ein älteres Fahrzeug wieder zugelassen und konnte für dieses Fahrzeug auch wieder das alte Kennzeichen benutzen – was natürlich einige Kosten sparte. Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied darin, dass eben nicht nur alte Kennzeichen wieder bei einer Wiederzulassung für denselben Halter benutzt werden dürfen, und der Tatsache, dass auch neue Fahrzeuge wieder Kennzeichen bekommen können, die eigentlich mal vom aussterben bedroht waren.

Und, wenn man es ganz genau nimmt, ist durch das Kennzeichen doch auch nur eine Zuordnung Fahrzeug - Halter möglich und nötig. Daher ist es doch eigentlich vollkommen egal, wie das Kennzeichen aufgebaut ist, wenn es denn nur eindeutig ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das alte Kennzeichen bei einer Wiederzulassung weiterhin genutzt werden dürfen, ist normal und ich kenne das nur so. Wer also hier im Vogtlandkreis ein Auto mit PL-Kennzeichen vor fünf Jahren stillgelegt hat, wird auch wieder das PL nutzen können.

Allerdings bekommen Neuzulassungen derzeit nur das V für den Vogtlandkreis. Nachdem aber im letzten Jahr die Hansestadt Stralsund seine Kreisfreiheit verloren, aber ihr altes Kennzeichen behalten durfte, kam die Debatte erneut ins Rollen.

Und aktuell sieht es so aus, das wir in Plauen in Zukunft auch das PL bei Neuzulassungen wieder bekommen können, auch wenn wir keine kreisfreie Stadt mehr sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^