Probleme mit Ebay

vom 04.04.2011, 23:08 Uhr

Ich habe schon recht lange einen Account bei Ebay. Schon relativ früh habe ich der Firma Ebay eine Einzugsermächtigung für die Gebühren gegeben und die Gebühren wurden auch immer von meinem Konto abgebucht. Allerdings habe ich nun relativ lange nichts mehr verkauft gehabt. Im vorletzten Monat war ich dann mal wieder aktiv. Ich habe auch ein paar Sachen verkauft. Die Bezahlung der Käufer gingen auch alle auf das bei Ebay hinter legte Konto. Dort habe ich angegeben, dass dein Käufern meine Kontodaten übermittelt werden dürfen.

Als ich nun letzte Woche wieder Artikel einstellen wollte, wunderte ich mich, dass auf meinem Konto Gebühren von über 12 Euro sind und suchte genauer. Dann stellte ich fest, die haben mir Gebühren berechnet, für eine nicht erfolgreiche Abbuchung. Daraufhin schrieb ich Ebay an. Die teilten mir dann mit, dass sie mehrfach versucht hätte, die Gebühren von meinem Konto abzubuchen, dass aber nicht geklappt hätte und sie mir deshalb 8 Euro Gebühren in Rechnung stellen. Mein Konto sei wohl nicht gedeckt gewesen, meinte sie.

Mein Konto war mit Sicherheit gedeckt und selbst wenn nicht, wäre mein Dispo ausreichend gewesen. Sprich Geld geht da immer runter. Deshalb konnte ich das nicht verstehen und dachte mir, naja vielleicht hatten die einen Zahlendreher drinne oder so. Denn meine Kontodaten sind ja bei Ebay hinterlegt. Und wie gesagt, ich hatte ja in dem Zeitraum auch verkauft und die Käufer haben fast alle ohne Probleme überwiesen.

Ich ging dann erst Mal zu meiner Bank und fragte nach, warum die Ebay nicht haben abbuchen lassen. Der nette Angestellte schaute nach und teilte mir mit, dass Ebay gar nicht versucht hätte abzubuchen. Daraufhin schrieb ich Ebay wieder an und teilte denen das mit. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, bei dem Versuch von meinem Konto abzubuchen, hätten sie die Meldung bekommen, Konto nicht vorhanden. Somit hatte ich die zweite Aussage. Einmal sagte man mir, mein Konto sei wohl nicht gedeckt gewesen und meine Bank hätte keine Abbuchung zugelassen und nun war mein Konto nicht vorhanden. Und man würde mir halt nun 8 Euro in Rechnung stellen.

Ich teilte Ebay dann noch mal mit, dass meine Kontodaten ja richtig sein müssten, da ich ja auch die Bezahlung meiner Auktionen auf dieses Konto erhalten habe. Sprich das Konto ja vorhanden sein müsste. Und ich nicht verstehen kann, warum ich nun 8 Euro bezahlen soll. Als Antwort wurde mir dann mitgeteilt, man würde die 8 Euro Gebühren aus Kulanzgründen streichen. So weit so gut. ich sehe es persönlich nicht als Kulanz an, denn es war ja nicht mein Fehler.

Zwischenzeitlich wurde dann natürlich auch meine Bankverbindung bei Ebay gelöscht. Die habe ich am Wochenende neu eingegeben. Ebay hat auch bereits die Prüfbuchung vorgenommen, die nun scheinbar stattfindet. Ich schrieb Ebay auch an, ob die Firma nun die fälligen Gebühren abbucht oder ob ich die Überweisen soll. Als Antwort bekam ich, eine Anleitung wie und wann sie abbuchen. An sich in keinerlei Zusammenhang zu meinem bisherigen Schriftwechsel. Ich ging aber davon aus, dass die ihre Gebühren nun abbuchen werden.

Heute bekam ich nun eine Mitteilung, dass mein Verkäuferkonto vorerst gesperrt sei, weil ich meine Gebühren nicht bezahlt habe. Beziehungsweise halt nur eingeschränkt nutzen darf. Ich schrieb die nun nett an, dass mir die Tage noch mitgeteilt wurde, man würde die Gebühren abbuchen, was ich denn nun tun soll. Wieder bekam ich eine Anleitung, wie abgebucht wird etc. Auf meine Frage wurde nicht wirklich eingegangen.

Ich habe nun keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Soll ich denen ihre Gebühren überweisen? Aber was mache ich, wenn die nun abbuchen? Ich habe das Gefühl, da weiß eine Hand nicht, was die andere macht, da die Antwortmails teilweise keinerlei Bezug zu dem Schriftwechsel haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, da weiß eine Hand nicht, was die andere macht, da die Antwortmails teilweise keinerlei Bezug zu dem Schriftwechsel haben.

Das liegt daran, dass dort Textbausteine benutzt werden. Die Servicemitarbeiter von Ebay sollte man sich wie ein Callcenter, in dem die Ansprechpartner auch nicht direkt etwas mit dem Unternehmen zu tun haben, vorstellen. Am Besten ist es wenn du einen Ansprechpartner hast. Die E-Mails also immer an dieselbe Person schickst. Da stehen die Chancen besser, dass diese Person den Fall an jemanden weitergibt der auch wirklich etwas unternehmen kann.

Du könntest dich auch mal im Ebayforum melden. Da spuken hin und wieder auch Servicemitarbeiter, die sich dann dem Problem annehmen, herum. Diese erkennt man an der pinken Betreffzeile und dem Namen (name@ebay.com). Oder schreib so einen direkt mal an. Dann geht es meist recht schnell und vor allem kostenlos. Ansonsten bliebe nur noch ein Anruf aber da sich das Gespräch in die Länge ziehen wird, weil der Servicemitarbeiter einiges nachfragen muss, wird das kein günstiger Spaß.

LittleSister hat geschrieben:Soll ich denen ihre Gebühren überweisen?
Das würde ich nur mit Absprache machen sonst musst du, falls die wirklich bald abbuchen, eine Zahlung wieder zurückholen. Für spätere Verkäufe würde ich denen die Einzugsermächtigung streichen und nur noch selber überweisen. Dann passieren solche Fehler nicht und dir werden keine Gebühren aufgebrummt, das Konto gesperrt, etc.

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» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab mich jetzt erstmal durch die Hilfeforen geklickt und ein Kontaktformular gefunden, wo du nicht nach vorgegebenen Bausteinen eintragen musst. Zu finden unter diesem Link.

Dort kannst du das Problem nochmal schildert. Ich würde dabei auch mitteilen, das du über deine Kontoauszüge bzw. Bankbestätigung nachweisen kannst, das Ebay nicht versucht hat von deinem Konto die Gebühren abzubuchen.

Gleichzeitig würde ich auf einen Buchungsfehler (Zahlendreher, Kontodaten mit anderem Mitglied verwechselt) hinweisen und um nochmalige Prüfung bitten. Dabei würde ich auch erstmal nichts überweisen, sondern abwarten, ob sie halt Gebühren einziehen oder nicht. Denn Geld zurückholen ist immer mit Aufwand verbunden und die Lastschriftgenehmigung haben sie ja.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meine Erfahrung ist leider, dass man an eBay unglaublich schwer herankommt, wenn es mal ein Problem gibt, vor allem, wenn es ein Abrechnungsproblem ist und eBay irgendwelche Fehler bei der Abbuchung macht, sogar dann, wenn man sie dem Unternehmen nachweisen kann.

So habe ich selbst vor einigen Jahren im Rahmen einer Selbständigkeit große Umsätze über das Auktionshaus generiert und eine Monatsrechnung über 363 Euro und ein paar Cent wurde doppelt von meinem Konto abgebucht. Ich habe Kontakt aufgenommen, Mails geschrieben, bei der teuren Hotline angerufen, Kontoauszüge per Post geschickt, aus denen die doppelte Abbuchung hervorging – ohne Erfolg. Irgendwann habe ich mich an eine Anwältin gewandt, die sich mit eBay auseinandergesetzt hat. Das Ergebnis war, dass ich deren Rechnung auch noch zahlen durfte, nachdem sie mir sagte, dass es kein Herankommen an eBay gibt. Super, sehr erfolgreich.

Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und diese Doppelabbuchung akzeptiert, weil mir keine wirkliche andere Wahl blieb, denn eBay hat einen Großteil meiner Einnahmen generiert, sodass ich auf diesen Vertriebskanal nicht einfach verzichten konnte.

Aufgrund meiner Erlebnisse kann ich Dir keine wirkliche Hoffnung darauf machen, dass Du noch auf eine korrekte Abrechnung hoffen kannst oder darauf, dass eBay seinen Fehler mal einsieht oder wenigstens versteht, das wird wohl nicht passieren.

Überweisen würde ich denen aber erst nach Aufforderung etwas, sie versuchen nämlich gern tatsächlich, den Betrag, der in Deinem Kundenkonto noch als unbezahlt ausgewiesen wird, beim nächsten Rechnungslauf vom hinterlegten Konto abzubuchen und so kommt es schnell zu einer Überzahlung und einem neuen Problem.

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» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem wie du mit Ebay. Ich war eine zeitlang wirklich regelmässig als Verkäufer dort tätig un hab so meinen Haushalt etwas entrümpelt. Nachdem ich dann praktisch alles, was ich nicht mehr brauchte, versteigert hatte, war ich da nicht mehr ao als Verkäufer tätig, sondern kaufte nur ab und an mal was, aber als ich dann nach ca. 5 Monaten mal wieder etwas einstellen wollte, ging es komischerweise auch nicht mehr.

In meinem Verkäuferkonto stand ein Beitrag von über 30 Euro, denn man mir als Gebühren angerechnet hatte und das obwohl ich in den 5 Monaten vorher gar nichts verkauft hatte. Als ich Ebay angeschrieben hatte deswegen, konnte ich irgendwie keine klärende Antwort erhalten und mein weiteres nachforschen ergab leider auch nur eine Sperrung meines Accountes bei Ebay.

Ist das die Art, wie Ebay sich aus Problemem schleicht, einfach das Konto sperren und gut ist? Also finde es schon arm und bin seitdem auch nie wieder als Verkäufer bei Ebay aktiv gewesen. Den offenen Betrag habe ich auch bis heute nicht überwiesen, denn Ebay konnte mir nicht erklären, wie die Summe zusammenkam und da ich nichts verkauft hatte, konnten ja auch keine Gebühren anstehen.

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» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mittlerweile ist einiges passiert oder so. Ebay schränkte wie gesagt mein Konto ein, aber meine noch laufenden Auktionen blieben bestehen. So weit so gut. Ich habe dann den Rechnungsbetrag doch via Einmalüberweisung getätigt. Wobei ich nur den Betrag ohne die 8 Euro überwiesen habe. Und der überwiesene Betrag ist auch der, der in der Kontoübersicht als Gebühren steht.

Heute wurde mir dann mein Konto wohl ganz gesperrt. Scheint aber auch die noch laufenden Auktionen nicht zu betreffen. Ich schrieb daraufhin Ebay noch mal an und teilte denen mit, dass ich den fälligen Betrag überwiesen habe. Zusätzlich hängte ich Screenshots der Überweisung an und meines Kontoauszuges bei Ebay. Daraufhin kam keine Antwort.

Mittlerweile schrieb mir Ebay, sie hätten meine Einmalzahlung erhalten. Ach ja die Einmalzahlung fand am Sonntag statt. Ebay selbst weist ja darauf hin, dass Einmalzahlungen dauern können und ich kann nicht verstehen, warum man mich dann Freitag schon anmahnt. Vor allem da der Betrag ja mittlerweile schon bei Ebay auf dem Konto gewesen sein muss.

In meiner Kontoübersicht taucht weiterhin auf, dass mein Konto gesperrt ist und ich die 8 Euro überweisen soll. So langsam bin ich am verzweifeln, vor allem da ständig jemand anderes antwortet. Morgen sollte ich mich mal mit dem Forum auseinander setzen.

Allerdings schickt Ebay ja nach fast jedem E- Mailverkehr eine Mail, in der die nachfragen, wie zufrieden man mit dem Kundenservive war. Ich glaube die bekommen nun eine nette Antwort von mir. Ich finde es nämlich an sich nicht gut, dass der Schriftverkehr ständig von anderen Mitarbeitern behandelt wird. Wenn ein Problem auftritt, sollte ich, in meinen Augen, nur ein Mitarbeiter damit befassen. Dann kommt es auch zu keine Verwechslungen und Überschneidungen und sich widersprechenden Aussagen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Und so schnell kann es Neuigkeiten geben. Meine Kontosperrung ist aufgehoben, seit irgendwann heute Nacht. Die 8 Euro tauchen auch nicht mehr wirklich auf und die Sache scheint geklärt zu sein. Scheinbar hinkt Ebay da mit seinen Einstellungen ein wenig hinter her.

Allerdings tauchen in der Kontoübersicht nun Gebühren auf, die nicht sein können. In der detaillierten Übersicht sind es weniger Gebühren. Mal sehen wann Ebay das anpasst. Ich warte es erst Mal ab.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



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