Wie funktioniert der Internet Speedtest?

vom 04.02.2010, 22:43 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinem Internet-Anbieter. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist in letzter Zeit nicht mehr sehr schnell. Ich habe mich schon an den Kundendienst gewendet. Die haben mir gesagt, ich soll einen Internet Speedtest machen und das erst einmal beweisen. Es gibt ja reichlich Anbieter.

Aber, welcher Test ist wirklich vertrauenswürdig und so klar, dass man damit auch den Internetanbieter in die Schranken weisen kann. Wie funktioniert der Test? Stimmt das auch was da rauskommt?

» Kizzou » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der meiner Ansicht nach beste Speedtest ist dieser*klick*. Dort musst du nur den richtigen Standort und deine Bandbreite angeben und der Test wird gestartet.

Beachte aber, dass du dabei am besten alle Programme, die eine Verbindung zum Internet haben, beendest um kein verfälschtes Ergebnis zu kriegen! Wichtig ist aus, dass du das Ergebnis z.B. 4Mbit durch 8 teilst, um auf MegaByte zu kommen - was die geläufigere Zahl ist, mit der Verbraucher umgehen. Bei einer Bandbreite von 16.000 KBit kannst du also ca. 2MByte(2.000 KByte) erhalten.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde dir einmal erklären, wie so ein Speedtest überhaupt funktioniert.

Bei einem Speedtest werden Daten von einem bestimmten Server heruntergeladen. Dabei wird immer die gleiche Datenmenge benutzt. Danach werden Daten hochgeladen und der Server berechnet dann die Geschwindigkeit aus "Datenmenge", "Startzeit des Downloads" und "Endzeit des Downloads". Beim Hochladen geht es genau so. Es wird auch das sogenannte PING gemessen. Das ist die Zeit, die die Internetleitungen brauchen, um herauszufinden, ob eine IP Adresse im Moment erreichbar ist.

Der Test könnte dennoch verfälscht werden. Wenn man den Speedtest mit einer Internetseite macht, die ihren Server beispielsweise 1000 km von deinem Internetanschluss entfernt hat, dann geht die für den Test benötigten Daten über viele verschiedene Knoten und über sehr weite Leitungen. Aber falls du einen Speedtest machst, dessen Server nur 100 km von deinem Anschluss entfernt ist, dann gehen die Daten über viel weniger Knoten und auch über eine viel kleinere Strecke. Dadurch kann man sich denken, dass bei beiden verschiedene Ergebnisse herauskommen.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich weiß, werden bei solchen Tests einfach die Geschwindigkeiten beim Hochladen von Daten sowie beim Herunterladen von Daten ermittelt. Dabei werden jeweils unterschiedlich große Datenpakete hochgeladen und auch herunter geladen, sodass man über alle Pakete wohl die durchschnittliche Geschwindigkeit für das Hochladen und auch für das Herunterladen berechnet werden kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^