Mein Hamster ist suizid gefährdet!

vom 09.11.2007, 16:18 Uhr

Die abgebildete Voliere ist nicht für 8 Ratten geeignet, 60x50x145 cm ist eine eindeutig zu kleine Grundfläche. Woher ich die Maße weiß - ich hab genau die selbe bei mir im Keller stehen falls ich wieder Notfalltiere bekomme.

Auf der Fläche reicht die gerade mal für 2 Ratten ... für einen Hamster wäre das auch zu wenig Grundfläche.

@Threadsteller: Wieso lässt du deinen Hamster in einer solchen Höhe rumturnen, am Boden kann er auch laufen und dort ist es sicherer (wenn die Kabel nagesicher verstaut sind). Wenn es im Käfig ist, dann einen Fallschutz aus Handtüchern bauen - bitte kein Frottee nehmen da sich dort die Füsse drinnen verheddern können und sich der Hamster dabei schwer verletzten könnte.

@Cala diese Matten halten auch bei meinen Chinchillas (600-700 Gramm) wenn man sie an stabilen Ketten aus dem Baumarkt aufhängt. Natürlich wird auch an den Ecken genagt und irgendwann macht die Hängematte einen Abgang. Dort sitzen sie auch zu zweit oder sogar zu dritt drinnen und hält :lol:
Schöne Hängematten die viel aushalten und sehr gut aussehen und dazu noch Preisgünstig sind bekommst du im Animal-Shop. (siehe Link)
http://www.animal-dreams.de/

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Die abgebildete Voliere ist nicht für 8 Ratten geeignet, 60x50x145 cm ist eine eindeutig zu kleine Grundfläche. Woher ich die Maße weiß - ich hab genau die selbe bei mir im Keller stehen falls ich wieder Notfalltiere bekomme.


Stimmt, darum war die Voliere ja auch noch mit einem 2. Käfig mit größerer Grundfläche verbunden :roll:
Ich hab auch nie gesagt das da alle 8 Ratten drin gewohnt haben, oder? Ich hatte INSGESAMT 8 Ratten, nie ZUSAMMEN 8^^

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Beitrag wurde, auf Grund von zu viel OT, geteilt, ihr findet eure Antworten hier:

http://www.talkteria.de/forum/topic-8997.html

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sers :)

Erstmal danke fürs abtrennen :)

Hier noch mal der Link zu der Hamsterseite, auf der wirklich viele gute Ideen gezeigt werden
http://www.rennmaeuse.info/hamsterkaefig.html
Ich würde wenn, wirklich Volletagen empfehlen, wenn man dem Hamster was gutes tun will :) Wenn man eh schon die gewünschte Mindestfläche hat, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, wäre eine 2. Ebene in gleicher Größe sicher eine große Bereicherung für das Tier :)

Auch die "Schöner wohnen" Seite möchte ich ungerne im anderen Fred verloren gehen sehen, die Ideen da sind einfach toll :)
http://www.rodenti-shop.de/hamsterfilm.pdf

Wenn man keine große Fläche zum Auslauf abtrennen kann in dem alle Gefahrenquellen entfernt oder unzugänglich gemacht werden können, ist ein Spielplatz sicher eine schöne Idee :)
Ein Hamster ist ja wirklich recht klein und zwängt sich wenn es sein muss auhc in die kleinsten Ecken hinter den Schrank, und wenn da dann ein Stromkabel herläuft, dann gute Nacht...
Ich weiß nun nicht ob das auf der Seite so erklärt wurde, aber nen Auslauf kann man ohne viel Mühe und Kosten selber bauen, indem man im Baumarkt Sperrholzplatten in ausreichender Höhe kauft, und diese mit Schanieren aneinanderbaut. So kann man den Auslauf wenn er nicht mehr gebraucht wird platzsparend zusammenklappen :)

Meine KüchenrollenRöhrenbahn hatte ich ja schon im anderen Fred drüben erklärt :)

Aus Kartons kann man auch viele tolle Sachen basteln für den Auslauf :)
Zum Beispiel kann man mehrere kleinere Kartons auf größere kleben (auf ungiftigen Klebstoff achten!), Türen reinschneiden, Löcher in die Deckel, so das die Tiere innen von Etage zu Etage können.

Stabile Kartons mit nem angemessenen Einstiegsloch kann man auch mit Draht im Käfig befestigen und so einen weiteren Unterschlupf in Hamstergerechter Höhe anbieten :)

Wenn dein Hamster Gemüse mag, kann man das an einem SisalSeil auffädeln und gespannt von einer Seite zur anderen in eine erreichbare höhe hängen, dann muss der Hamster ein bisschen arbeiten um an sein Futter zu kommen :)

Das wäre alle was mir so einfällt..

Erzähl mal ein bisschen über deinen Käfig :)

Shini

PS. @Mods: Ich hoffe das war ok das ich die Links hier noch einmal gepostet habe

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das selbe Problem haben wir mit unseren Hamstern auch. Sie klettern wo und wie sie nur können und stürzen sich dann in die Tiefe. Als wir damals noch einen Käfig mit diesen schmalen Stangen hatten, sind sie immer bis ganz nach oben geklettert und haben sich einfach so fallen lassen. Aber nichts daraus gelernt, oder es macht Spass, denn gleich nach dem Fall sind sie wieder hoch geklettert um wieder herunter zu springen. Bis heute leben sie noch :D .

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir hatten früher auch Hamster und diese haben das auch gemacht. Beim raus heben haben wir allerdings immer darauf geachtet, dass wir sie gut festgehalten haben, damit sie eben nicht runter springen können. Die Tiere haben nun einmal Angst und versuchen dann zu flüchten. Im Käfig haben sie das auch gemacht und das war echt blöd. Wir haben aber dann nach einer Zeit auf einen Käfig gewechselt, der eher breit anstatt hoch ist, so dass sie nicht mehr so tief fallen konnten.

Einer ist allerdings einmal ausgebrochen und er hat sich vom Käfig herunter gestürzt. Dabei hatte er sich dann ein Bein gebrochen und wir mussten ihn dann einschläfern lassen, da der Tierarzt meinte, dass die Verletzungen zu stark sind. Deswegen solltest du immer gut auf deinen Hamster aufpassen und schauen, dass er nirgendwo herunter springen kann, wobei er sich auch ernsthaft verletzen könnte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^