Schriftart bei Präsentation

vom 07.04.2011, 16:10 Uhr

Hallo!
Ich halte im Moment an der Uni viele Präsentationen mit ganz unterschiedlichen Themen. Diese Präsentationen werden auch mit Noten bewertet und fließen mit in meine Endnote ein. Meistens nehme ich bei den Präsentationen die Schriftart Arial, weil ich finde, dass diese nicht verspielt wirkt und man als Zuhörer nicht abgelenkt wird. Zu bunt gestaltete Folien lenken meiner Meinung nach zu viel vom Inhalt ab und verwirren die Zuhörer nur.

Die Präsentation soll immerhin lediglich eine Unterstützung der Gedanken geben und das Hauptaugenmerk sollte auf dem liegen, der präsentiert und den Inhalt vorträgt. Auch Spezialeffekte wie das Einfliegen der Buchstaben oder der Wörter ist meiner Meinung nach nur ein Ablenkungsmanöver vom eigentlichen Inhalt. Was sind eure bevorzugten Schriftarten bei Präsentationen? Nehmt ihr auch meistens Arial oder Times New Roman, oder nehmt ihr auch manchmal gewagtere Schriften und probiert etwas damit aus?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, jede serifenfreie Schrift, die nicht zu verspielt ist, ist gut für eine Präsentation geeignet. Dazu zähle ich auch Times New Roman und Calibri. Die Schrift muss eben dem Thema angepasst sein und eine serifenfreie Schrift wie Arial sieht einfach professioneller aus, allerdings auch nur, solange man das Schriftbild (Anordnung etc.) sauber strukturiert.

Es gibt auch andere Schriftarten, die ich in einer Präsentation verwenden würde, aber deren Namen kenne ich nicht auswendig. Ich schau mir auch immer an, wie eine Schrift im Gesamtkontext aussieht. So kann eine etwas "poppigere" Schriftart bei einer lockeren Präsentation ebenso vorteilhaft sein. Man muss diesen Fall immer abwägen.

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» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für Präsentationen verwende ich an sich immer Arial oder Helvetica. Diese Schriften wirken nicht zu verschnörkelt und sind gut lesbar. Auch bei meinen Folien bin ich eher nüchtern. Meistens verwende ich nur zwei Farben, die sich recht ähnlich sehen und die ziehen sich durch die gesamte Präsentation. Ich bin letztes Jahr mit einer gut durchdesignten Präsentation ziemlich auf die Nase gefallen, so dass ich eher schlicht bleibe.

Je nach Lust und Laune probiere ich auch ab und zu eine lockerere Schriftart aus, aber die kommt nicht so oft in der Präsentation, die ich vortrage vor, sondern eher beim Erstellen des ersten Entwurfs. Auch verwende ich nicht zuviel Text, es ist mir nämlich schon einmal passiert, dass meine Zuhörer eingeschlafen sind. Einfliegen und andere Animationen benutze ich an sich nur auf meiner letzten Folie.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Malcolm hat geschrieben:Ich finde, jede serifenfreie Schrift, die nicht zu verspielt ist, ist gut für eine Präsentation geeignet. Dazu zähle ich auch Times New Roman und Calibri.

Times New Roman hat aber Serifen. Außerdem gibt es auch Sans-Serif Schriften, die ich nicht als verspielt bezeichnen würde und die ich trotzdem für extrem ungeeignet für Präsentationen halte. Comic Sans ist zum Beispiel so eine Schriftart, ich finde sie einfach schrecklich und unpassend und es gibt immer wieder irgendwelche Leute, die sie in Präsentationen verwenden.

An sich sind sowohl Arial als auch Times New Roman gut geeignet, weil beide sehr vertraute Schriften sind, die gut lesbar sind. Meine Lieblingsschrift für die Gelegenheiten ist aber Verdana. Ich mag das Schriftbild einfach lieber als das von Arial, obwohl die Schriften so unterschiedlich eigentlich nicht sind. Wobei es bei mir aber auch so ist, dass meine Präsentationen heutzutage hauptsächlich aus Bildern bestehen. Text wird dann eher für Beschriftung und solche Sachen verwendet und dafür ist eine ausgefallene Schrift ja extrem unpassend.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hier bringst Du aber einige Themen ein, die eine Präsentation beeinflussen. Wie so vieles andere spielen hier die Geschmäcker eine Rolle. Sicher können zu bunte Gestaltungen ablenken und auch zu viele und zu unbedacht eingesetzte Effekte können ablenken. Allerdings sind solche Details sehr gezielt eingesetzt durchaus unterstützend.

Sicher sollte die Schrift einfach lesbar sein, das trifft insbesondere auf Arial, aber auch auf Verdana, Tahoma und Bookman zu, die wohl speziell für Bildschirmpräsentationen gedacht sind. Allerdings sind größere Schriftmengen dann doch einfacher zu lesen, wenn man eine eine Schrift mit Serifen wählt. Das trifft dann auf Times New Roman zu. Zur Lesbarkeit tragen ebensolche Dinge wie Kontraste bei. Das muss nicht immer Schwarz auf Weiß sein, auch zu bunte Seiten sicher nichts in einer sachlichen Präsentation zu suchen haben.

Neben der Schriftart spielen aber auch andere Dinge eine Rolle. So sollten nicht zu viele Textteile Formatierungen wie Fett oder Kursiv enthalten, ganz zu schweigen von Unterstreichungen. Dann lieber verschiedene Schriften wählen, wobei pro Präsentation auch nicht mehr als drei verschiedene Schriftarten nutzen sollte.

Ich selbst bevorzuge derzeit Verdana und Times New Roman, die beide sehr sachlich wirken. Ein weiterer Vorteil ist, dass man diese Schriftarten nicht mit in die Präsentation einbinden muss, da sie inzwischen so gut wie auf jedem System vorhanden sind. Gerade wenn eine Präsentation per Mail verteilt werden soll ein Vorteil. Für weniger sachliche Abschnitte, wie beispielsweise Anekdoten, ist Comic Sans recht gut geeignet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


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