Dekoideen mit restlichen Vorhangstoff

vom 25.02.2011, 12:43 Uhr

Ich bin ja noch immer beim Vorbereiten für die Renovierung des Zimmers meiner Tochter. Jetzt habe ich gerade den neuen Vorhang genäht und habe jetzt einiges an Stoff übrig. Jetzt dachte ich dass ich noch einige Dekosachen mit dem Stoff machen könnte, das es schön zum Zimmer passt. Allerdings will mit außer einem Kissen nicht wirklich viel einfallen.

Hat irgendwer von euch noch ein paar gute Ideen was ich mit dem Stoff machen könnte? Ich kam auch noch auf eine neue Bettwäsche für ihr Puppenbett. Aber dann habe ich immer noch zwei Meter Stoff, als her mit den Vorschlägen! Würde mich freuen. Möchte ja das ihr neues Zimmer schön wird und es ihr gefällt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann damit eine Lampe überziehen, Deckchen machen, Kissen, wie du selber schon geschrieben hast oder auch einen Vorhang vor ein Regal machen. Ich habe damals, als meine Kinder klein waren, bzw. als sie gerade geboren wurden die Vorhänge auch selber genäht und habe aus dem Rest Stoff einen Vorhang vor das Gitterbettchen gemacht, damit sie mehr Ruhe haben. Meine Tochter kam anfangs in das Zimmer meines Sohnes und so hatte sie mehr Ruhe.

Kissen kannst du in allen erdenklichen Formen machen und je größer, desto kuscheliger und dieses große Kissenwürde ich dann in eine Ecke des zimmers legen, wo deine Tochter dann eine Kuschelecke hat. Das hat meiner Tochter damals unheimlich Spaß gemacht. Sie hat dieses Kissen geliebt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie wäre es mit einer Steppdecke? Die Decke wird wie ein Quilt gearbeitet, also abgesteppt und an den Rändern eingefasst, und ist eigentlich recht schnell fertig gestellt. Im Moment gibt es in diversen Geschäfte auch Fleecedecken im Angebot und ich finde, dass diese sich besonders gut als Einlage für solche Decken eignen.

Was ich für Kinderzimmer ja auch süß finde, sind solche großen Buchstaben aus Stoff. Das sind im Prinzip zwar auch Kissen, weil sie ja dreidimensional und mit Füllwatte gefüllt sind, aber man kann sie ja genauso gut ins Regal stellen. Hier gibts eine Anleitung. Dieser Blog scheint auch noch eine Reihe anderer Anleitungen für Sachen zu haben, die ins Kinderzimmer passen könnten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn man einen nicht mehr ganz so schönen Blumentopf hat kann man den auch mit dem schönen Stoff "anziehen". Damit fügt er sich gut in das Zimmer ein und sieht ansprechend aus. Vielleicht ist der Stoff auch noch für ein Kinderkostüm geeignet z. B. für einen Umhang oder ähnliches. Wenn es wirklich noch sehr viel Stoff ist könntest du auch eine Tagesdecke für das Bett deiner Tochter machen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir vor einigen Monaten auch einen Stoff bei Ikea gekauft und ihn mir als Gardine nähen lassen. Die Schneiderin schlug mir vor mit dem restlichen Stoff eine Tischdecke zu machen, was dann letztendlich eher ein Läufer geworden ist, der über den Tisch gelegt wurde. Außerdem hat sie mir mit dem restlichen Stoff noch schöne Kissenbezüge zusammengenähnt, die nun sehr gut auf meinem Sofa aussehen. Mir war der Stoff einfach viel zu schade, um ihn weg zu werfen. So haben wir eine gute Verwendung gefunden.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ein ähnliches Problem. Bei uns ist beim Bestellen von Vorhängen auch ein Stück Stoff übrig, was nicht wieder verkauft werden kann und was wir gezwungenermaßen mitkaufen müssen. Uns hat man vorgeschlagen daraus einen Läufer für einen Tisch nähen zu lassen. Vielleicht passt das auch für deinen übrigen Stoffrest.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^