Kosten für Klavier stimmen lassen
Ich habe zu Hause ein Klavier stehen, was ich nun schon einige Jahre nicht mehr genutzt habe. Gestern habe ich mich noch einmal auf den Hocker gesetzt und habe etwas geklimpert. Erstaunlicherweise fielen mir auch sofort einige Griffe wieder ein, die zu einem Stück gehören, was ich auswendig spielen kann. Das Problem ist nur, dass sich manche Töne aus dem Klavier nicht mehr so gut anhören, es ist leider sehr verstimmt.
Dies liegt sicher daran, weil länger nicht darauf gespielt wurde, aber ein Transport von der ersten in die zweite Etage kann auch Spuren hinterlassen haben. Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht mit einem Klavier stimmen lassen? War euer Klavier vielleicht auch einmal so verstimmt, dass ihr keine andere Wahl hattet? Wie viel muss ich ungefähr ausgeben um das Klavier wieder flott zu machen?
Mc.Lovin hat geschrieben:Dies liegt sicher daran, weil länger nicht darauf gespielt wurde ...
Nein, das Klavier verstimmt natürlich nicht, bloß weil du nicht mehr darauf gespielt hast, das würde unsinnigerweise bedeuten, dass dauerhaft bespielte Konzertklaviere gar nicht verstimmen würden, was natürlich Quatsch ist. Die Saiten eines Klaviers verstimmen immer von ganz alleine aufgrund von Luftfeuchtigkeits- und Temperaturveränderungen.
Ob unser Klavier schon mal so verstimmt war das wir es stimmen lassen mussten? Wir haben ein Klavier und einen Flügel. Für eine gute Stimmung müssen beide mindestens einmal im Jahr gestimmt werden. Jedes Jahr! Die kosten sind an sich unterschiedlich, unsere Instrumente werden von unserem Geigenbauer gestimmt. Das Klavier kostet dann 150 Euro, der Flügel 180 Euro.
Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie lange dein Klavier nicht mehr gestimmt wurde, scheinbar war dir das nicht so wichtig oder du hast dich einfach nicht darum gekümmert. An sich aber, muss das jährlich geschehen und je länger das Klavier verstimmt rumsteht, desto mehr verstimmt es sich und je verstimmter ein Klavier, desto höher die Preise.
Mein Großvater hat einmal ein sehr altes Klavier aus dem 18 Jahrhundert erworben, welches schon seit etwa zehn Jahren nicht mehr gestimmt worden ist. Bezahlt hat er an die 600 Euro, der Klavierbauer musste anrücken und hat einige Stunden dafür gebraucht. Dafür war es aber noch ein echter Freundschaftspreis, denn viele Klavierbauer sind da ganz konsequent und sagen, pro ungestimmtes Jahr, 10 Euro drauf.
Wie du siehst, ist das ganze nicht so einfach, denn ein Klavier ist kein Radio, dass man ab und an mal abstauben muss, wenn man es gut erhalten will, dann muss es regelmäßig gestimmt werden, gegebenenfalls müssen Saiten erneuert werden. Tut man das regelmäßig, bleibt dem Klavier die gute Stimmung erhalten, tut man es nicht, wird es teuer und unter Umständen kann dann auch der Klang des Klaviers dauerhaft darunter leiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158986.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege