Cola-Light während der Diät trinken?
Gestern war ich bei meiner Schwester zum Kaffee trinken und wir haben wieder über viele interessante Dinge geplaudert. Unter anderem kamen wir mal wieder auf das Thema Diät und Ernährung zu sprechen. Meine Schwester und ich sind beide „wohlgenährte Personen“ und wir können wirklich schon auf einige Diäterfahrung zurück blicken.
Nun waren wir uns bei einem Thema aber mal ganz und gar nicht einig. Es ist klar, dass während einer Diät viel getrunken werden soll. Das ist selbstverständlich unerlässlich, damit der Stoffwechsel auch ordentlich in Schwung kommt. Allerdings waren wir uns bei der Wahl der Getränke nicht ganz einig. Klar, am besten ist es wohl, wenn man einfach zu Wasser greift. Aber wem schmeckt das schon? Es sollte doch schon ein Getränk mit Geschmack sein, damit man sich bei den täglichen zwei bis drei Litern nicht langweilt. Ich trinke deshalb oft Softdrinks mit 0 Kalorien bzw. ohne Zuckerzusatz. Vor allem trinke ich Cola Light. Und genau da lag unser Diskussionspunkt. Ich trinke gern Cola Light und habe damit auch während der Diät keine Probleme. Ich habe weder Heißhunger noch sonst irgendwas. Meine Schwester ist aber der Überzeugung, dass weder Cola noch Cola Light während einer Diät getrunken werden soll. Es geht hier jetzt nicht um die Frage, ob Cola Light gesund ist oder nicht sondern lediglich darum, ob sie „dick“ macht oder dazu führt, dass man Heißhunger bekommt. Wie gesagt, bei mir konnte ich das noch nicht beobachten, meine Schwester ist von dieser These aber überzeugt.
Wie ist das bei euch? Was trinkt ihr während einer Diät und wie steht ihr zu Cola Light. Und warum sollte es so sein, dass man deswegen Heißhunger bekommen sollte? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Hallo!
Ich habe früher auch gerne Cola-Light getrunken und habe da von einem Arzt eine interessante Erklärung bekommen, warum Produkte mit Zuckerersatz und gerade Diät-Limonaden nicht gut für eine Diät sind. Der darin enthaltene Zuckeraustausstoff erhöht nämlich im Gegensatz zu normalen zuckerhaltigen Getränken den Blutzuckerspiegel nicht. Wenn man jetzt während einer Diät auch noch darauf achtet, möglichst wenig Kohlehydrate zu sich zunehmen, die ja im Körper zu Zucker umgewandelt werden, dann sinkt der Blutzuckerspiegel. Und wenn der zu niedrig wird, dann versucht sich der Körper zu helfen indem er einen Heißhunger auf zuckerhaltige Nahrungsmittel signalisiert.
Dieser Heißhunger ist sozusagen ein Notsignal, das der Körper aussendet. Und wenn man diesem Heißhunger nachgibt, dann hat man am Ende mehr Kohlehydrate und Zucker zu sich genommen, als man mit dem süßstoffhaltigen Getränk gespart hat. So die Erklärung des Arztes, ich finde, das macht schon Sinn.
Leider scheinst du auch jemand zu sein, der das Thema gesunde Ernährung völlig falsch angeht und sich von Diät zu Diät hangelt und als Nebenwirkung dieser Lebensweise als „wohlgenährte Personen“ endet.
Mein Vorredner hat den Effekt, den künstliche Süßstoffe auf den Blutzuckerspiegel haben ja schon beschrieben. Und auch wenn du keinen Heißhunger bekommst kann sich dadurch die Menge der Nahrung, die du zu dir nimmst, erhöhen. Und das ist ja nun nichts, was dir wirklich auffällt, wenn du dir beim Mittagessen zum Beispiel ein paar Nudeln mehr auf den Teller lädst. Vor allem, weil du die Cola ja sicher nicht nur "während der Diät" trinken wirst, sondern auch, wenn du gerade keine machst.
Ein anderes Problem sehe ich aber darin, dass man sich an Zucker gewöhnt und dann auch viel süßere Sachen mag als jemand, der generell wenig Zucker zu sich nimmt. Wenn du eine Diät anfängst dann doch aber mit dem Ziel, deine Ernährung dauerhaft umzustellen, oder? Und da gehört es dann doch auch dazu, dass man sich an weniger Zucker in der Nahrung gewöhnt. Wenn du kein pures Wasser magst und unbedingt etwas mit Geschmack trinken willst, hast du doch inzwischen eine große Auswahl an Wässern mit Geschmack, die aber keinen Zucker enthalten. Dann kannst du doch auf so etwas zurückgreifen.
Meine Meinung ist, dass man das für sich selbst entscheiden muss. Man muss eigentlich immer eine dauerhafte Ernährungsumstellung erreichen, wenn man wirklich ernsthaft abnehmen will. Und das ist erst einmal ein psychologischer Vorgang. Natürlich haben die beschriebenen körperlichen Effekte auch einen Einfluss, aber es nützt nichts, wenn man zwar eine optimalel Ernährung erreicht, das ganze aber wegen Frust wieder abbricht.
Deshalb: Wenn du Cola Light magst und nicht darauf verzichten magst, trinke es weiter. Allerdings würde ich es nicht als einziges Getränk trinken; seinen Hauptbedarf sollte man meiner Meinung nach schon aus Mineralwasser beziehen. Unabhängig von ihrem Einfluss auf das Abnehmen sind die Stoffe, die in Cola enthalten sind, nicht wirklich gesund.
1. Diäten sind nicht ratsam.
2. Cola-Light ist prinzipiell ungesund und mit Sicherheit nicht so light wie angegeben. Durch den ganzen Süßstoff bekommt der Körper Hunger und im Endeffekt ist nur das Gewissen beruhigt, für deinen Körper hast du nichts getan.
Wozu denn Diät? Koch doch lieber einfach gesund und iss nur so viel Süßes, wie du dir zutraust. Diäten bringen gar nichts und du tust deinem Körper damit keinen Gefallen. Trink am besten viel Wasser und Tee. Wenn du mal Lust auf was mit Geschmack hast, dann gönn dir einen Saft oder eben eine Cola, Limo etc.
Wenn ich eine Diät mache und ein paar Kilos herunter bringen möchte, versuche ich schon nur Wasser zu trinken. Ab und zu mal Cola light für den Gusto ist sicher nicht verboten, aber dass du es ständig trinkst, finde ich bei einer Diät nicht gerade hilfreich.
Sicherlich kommt es auch auf die anderen Nahrungsmittel an, die du zu dir nimmst und ob du jetzt eher vorhast, eine dauerhafte Nahrungsumstellung zu erreichen oder nur momentan ein paar Kilos runter zudrücken. Aber ich bin eigentlich generell gegen gesüßte Limonaden, da gerade dort sehr viele Kalorien versteckt sind, obwohl Light draufsteht. Gerade wenn du soviel trinkst sammelt sich da eine Menge an. Als ab und zu mal einen Schluck oder ein bisschen mehr finde ich bei einer Diät OK, aber nur Cola light zu trinken, wenn du abnehmen willst, ist sicher nicht sehr gut.
Also auf der Cola-Flasche dürfen sie nicht weniger Kalorien angeben als auch drin sind. Der Heißhunger aufgrund des Süßstoffs wird erst dann zum Problem, wenn man ihm nachgibt. Das muss man aber nicht. Ich finde, dass Cola-Light ok ist, wenn man sie statt normaler Cola z.B. auf einer Party oder abends mal ein Glas trinkt. Ansonsten würde ich eher zu Wasser greifen oder Tee, da auch vermeintlich kalorienarme Getränke wie Apfelschorle einiges an Zucker enthalten. Bei viel Cola-Light würde ich mir eher über das Koffein Gedanken machen. Wenn man zuviel davon trinkt, kann man schlecht schlafen und das ist auch nicht gesund.
Dass ihr beide übergewichtig seid und offensichtlich auch schon umfangreiche Erfahrungen mit Diäten gemacht habt, sollte euch beiden eigentlich zu denken geben. Das Hauptproblem ist hier nicht die Cola oder Cola Light. Wenn das euer einziges Problem wäre, hättet ihr die anderen Probleme vermutlich nicht. Diäten sind einfach überflüssig, führen in den meisten Fällen nicht zu einer dauerhaften Gewichtsreduktion und bringen obendrein noch den Stoffwechsel durcheinander. Wenn jemand immer wieder komische Diäten macht, wird es für ihn im schlimmsten Fall immer schwerer, überhaupt noch abzuspecken. Abgesehen davon sollte man nicht nur während einer Diät ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, sondern generell zwei bis drei Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen - allerdings vor allem in Form von Wasser und nicht in Form von Cola.
Ich trinke selbst auch unglaublich gerne Cola, allerdings hasse ich die Light-Varianten. Das Zeug schmeckt wirklich wie Spülwasser, so dass ich lieber keine Cola trinken würde als eine Light- oder Zero-Cola. Dass Light-Produkte Heißhungerattacken fördern, ist keine Frage von verschiedenen Meinungen, sondern einfach erwiesen. Maryshelley100 hat ja den Zusammenhang zwischen Light-Produkten und Heißhungeranfällen ja schon grob umrissen und mehr muss man da auch nicht hinzufügen. Das was sie schreibt, kannst du ruhig glauben, auch wenn du bei dir selbst vielleicht etwas anderes beobachtet hast oder zumindest glaubst, dass es bei dir anders ist. Letzteres wird wohl eher der Fall sein.
Du solltest versuchen, auf gesunde Weise abzunehmen. Dann kannst du lieber hin und wieder richtige Cola trinken, ohne dass du direkt wieder zunimmst. Diese ganzen Diäten, bei denen der komplette Verzicht auf bestimmte Lebensmittel gefordert wird, bringen einfach nichts und werden von den Leuten auch meistens nicht durchgehalten. Gewöhne dir an, Wasser zu trinken. Ich mochte früher auch kein Wasser und habe mich über diese aromatisierten Wassersorten an dieses Getränk herangetastet. Es gibt ja leckere Sorten mit Zitronen-, Orangen- oder Kirscharoma. Mittlerweile trinke ich fast ausschließlich Wasser ohne jeglichen Geschmack und eben hin und wieder richtige Cola. Das ist wirklich eine Frage der Gewöhnung, mehr nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122977.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?