Flackernder Laptopbildschirm

vom 07.04.2011, 15:49 Uhr

Hallo!
Meine Freundin hat einen Laptop von ihrem Bruder geschenkt bekommen, weil er sich einen neuen gekauft hatte und seinen alten Laptop nicht mehr benötigt. Das Gerät ist auch noch sehr gut in Schuss. Das einzige Problem ist, dass der Bildschirm sehr häufig flackert. Wenn man an den Bildschirm kommt ist plötzlich das Bild weg und der Bildschirm ist schwarz. Wackelt man erneut an dem Bildschirm und drückt ihn ein wenig nach vorne oder hinten, erscheint das Bild wieder.

Am Schreibtisch ist dies kein Problem, aber wenn man auf der Coach oder im Bett mit dem Notebook arbeiten will, ist es sehr ärgerlich wenn man bei jedem Positionswechsel erst einmal wieder die Bildschirmeinstellung suchen muss, bei der auch ein Bild erscheint. Woran könnte es liegen, dass der Bildschirm plötzlich schon bei den kleinsten Bewegungen schwarz wird? Kann man dieses Problem beheben? Vielleicht hatte jemand auch schon einmal dieses Problem und weiß Rat.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich vermute mal das der Bildschirm ein Wackelkontakt hat. Falls dies der Fall sein sollte, würde ich das Gerät soweit es noch Garantie hat entweder einschicken oder, wenn die Garantie abgelaufen ist, einfach mal zum Computerfachmann gehen. Diese wissen meistens, wo das Problem sein sollte.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Entweder ein Wackelkontakt, wie mein Vorposter schon gemeint hat, oder eben die Hintergrundbeleuchtung, die eventuell einen Defekt haben könnte. Diese Hintergrund, die man speziell von Laptopbildschirmen kennt besteht aus ganz kleinen Röhrchen, ähnlich wie bei großen Röhrenbildschirmen. Um diese dünnen Röhrchen zum Leuchten zu bringen braucht man einen sogenannten Inverter, welcher die Röhrchen mit Strom beliefert. Wahrscheinlich liegt dort, beim Inverter, ein Defekt vor. Glücklicherweise sind diese kleinen Bausteine nicht sehr teuer und der Ein-/ bzw. Ausbau auch nicht schwer. Doch ich denke für einen Laien wäre es das Beste den Laptop unter Garantie ein zuschicken.

Ein kleiner Tipp von meiner Seite wäre, das Display die nächste Zeit mit einer niedrigeren Helligkeitsstufe zu betreiben um größere Schäden zu vermeiden. Am Besten wäre natürlich den Laptop komplett Ruhen zu lassen, bis eine eindeutige Lösung getroffen werden kann.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^