Fußball: Rote Karte für einen Auswechselspieler möglich?
Nachdem hier nun ja schon fleißig diskutiert wurde, ob ein Torwart eine rote Karte erhalten kann und die Antworten darauf ziemlich eindeutig waren, möchte ich nun eine etwas kniffligere Frage in den Raum stellen:
Kann ein Auswechselspieler die Gelbe oder sogar Rote Karte vom Schiedsrichter erhalten? Welches Vergehen müsste er dafür begangen haben, dass dies der Fall ist? Normalerweise greift er ja nicht direkt in das Geschehen auf dem Platz ein, oder? Zumindest habe ich so etwas bis zum heutigen Tag noch nicht erlebt, und ich habe in meinem Leben doch schon einige Fußballspiele gesehen. Dass der Trainer einer Mannschaft wegen ungebührlichen Verhaltens auf die Tribüne verbannt wird, erlebt man immer wieder - aber ein Spieler? Kennt ihr Beispiele dafür, dass dies auch schon einmal einem Spieler widerfahren ist - und wenn ja - welches Vergehen hatte er begangen? So wirklich kann ich mir das nämlich nicht vorstellen.
Der kann aus den gleichen Gründen verbannt werden, wie der Trainer auch. Es ist ja noch nicht einmal selten, dass von dieser Seite das Schiedsrichtergespann wüst beleidigt wird. Ebenfalls vorstellbar wäre es, wenn so ein Ersatzspieler in eine Rangelei verwickelt wird, weil der Ball eben in der Nähe der Ersatzbank gelandet ist und der Ersatzspieler den Ball aufnimmt und mit Verzögerung dem gegnerischen Spieler aushändigt - und es eben zum Schubsen kommt.
Hier muss der Schiedsrichter also kaum unterscheiden zwischen Feldspielern, Torhütern, Trainern oder Ersatzspielern. Alle sind sie Teil des Spiels und auf dem entsprechenden Bogen gemeldet. Übrigens auch ein Grund, warum z.B. ein Müller bei der WM im Spiel Spanien gegen Deutschland auf Grund der Rot-Sperre nicht auf der Ersatzbank hat Platz nehmen dürfen.
Dass ein Ersatzspieler die rote Karte sehen kann, sobald er eingewechselt wird, muss jetzt an der Stelle aber nicht erläutert werden.
Zunächst einmal ist es natürlich auch möglich, dass Spieler, die noch nicht auf dem Feld stehen, bestraft werden können. Das heißt, dass sie eine gelbe oder auch eine rote Karten bekommen können.
Solche Fälle kommen in der Regel aber wirklich nicht besonders häufig vor. Ich habe es bisher auch nur gesehen, wenn sich Spieler von der Ersatzbank eingemischt hatte, als ein Foul in der Nähe der Bank stattgefunden hat. Dann kann der Schiedsrichter natürlich auch eine gelbe Karte für das meckern aussprechen.
Es gibt aber auch Fälle, in denen sich die Spieler schon bei Rudelbildungen im Strafraum eingemischt haben. Dies waren dann Ersatzspieler einer Mannschaft, die sich hinter dem eigenen warm gemacht haben. Dabei kam es auch schon einmal vor, dass ein Spieler eine Tätlichkeit begangen hat und deswegen die rote Karte gesehen hat.
derpunkt hat geschrieben:Dass ein Ersatzspieler die rote Karte sehen kann, sobald er eingewechselt wird, muss jetzt an der Stelle aber nicht erläutert werden.
Nein, nicht wirklich! Aber danke schon einmal für eure Erläuterungen.
Wie sieht es aber nun mit einem bereits ausgewechselten Spieler aus, der während seines Aufenthalts auf dem Platz die Gelbe Karte gesehen hat, bevor er das Spiel verlässt. Wenn er sich nun auf der Auswechselbank ziemlich daneben benimmt, das Schiedsrichtergespann bespielsweise bepöbelt, dann riskiert er durchaus noch einen "Platzverweis", da er durchaus noch einmal verwarnt werden kann. Auch eine Auswechslung schützt also vor Strafen nicht, oder?
Gibt es denn irgendwelche konkreten Fälle, in denen Auswechselspieler bestraft wurden? Fällt dazu jemandem ein Beispiel ein oder kennt möglicherweise sogar Links zu Videos im Internet?
Ja, jeder Spieler, ob er nun auf dem Platz steht oder auf der Ersatzbank sitzt, kann bestraft werden. Er kann eine Verwarnung jeglicher Art erhalten. Sei es nun eine rote oder eine gelbe Karte. Auch wenn man bereits eine gelbe Karte gesehen, kann auf der Bank noch einmal verwarnt werden und dann noch einen Platzverweis erhalten.
Ein konkreter Fall einer Bestrafung eines Spielers, der nicht auf dem Platz stand, kannst du hier nachlesen.
Oh, der Fall stammt ja sogar aus der Bundesliga. Und ich habe bisher überhaupt nichts davon mitbekommen. Schönen Dank jedenfalls! In den nächsten Fußballrunden habe ich dann gleich wieder ein Thema, bei dem ich mitreden kann. Demnächst werde ich mal genauer einen Blick darauf haben, ob so etwas gehäuft vorkommt.
Aber es ist schon bezeichnend, dass der Übeltäter ein Südamerikaner war. Denen geht wohl doch des öfteren mal "der Gaul durch", nur scheinen wir hier in Europa nicht so viel davon mitzubekommen.
Jedem Spieler auf dem Feld und auch abseits des Feldes kann man eine rote Karte geben, die dann in den Spielbericht eingetragen wird. Ob eine Sperreerfolgt und wie lange diese ist, ist aber dann abhängig von Schiedsrichter und seiner Aussagen. Bei uns kam es sogar schon einmal vor, dass auf einem Hobbyturnier eine rote Karte vergeben wurde, die nachher in einen Bericht eingetragen wurde. Der Spieler war dann für zwei Spiele gesperrt in seinem eigentlichen Verein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127018.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege