Klavier wohin stellen?
Hallo,
Freunde von mir bekommen ein Klavier und überlegen nun, wohin sie es am besten stellen. In Frage kommen 3 Plätze:
1) Im Wohnzimmer direkt an die Außenwand. Die Wand ist nicht immer warm, aber dafür sind da keinerlei NAchbarn oder so. Außerdem sähe das Instrument dort sehr dekorativ aus.
2) An eine Wand im Flur, auf der anderen Seite ist das Badezimmer resp. die Dusche. Dort allerdings ist relativ wenig Tageslicht und es besteht die Gefahr, das immer mal wieder gegen das Instrument gestoßen wird.
3) In das Kinderzimmer, dort stände es gut, hell und passend, weil das ältere Kind der Klavierspieler ist, aber: Hier ist auch das 2. Kind der Familie untergebracht und das ist noch ein Baby. Da besteht doch einige Gefahr für das Instrument, oder?
Was für Gründe sprechen für oder gegen welchen Standort? Ich möchte nur gerne ein paar Anhaltspunkte, um vielleicht schon einen Punkt auszuschließen mit meiner Freundin am telefon. Frauen halt...
Hallöchen,
Wir haben irgendwie auch kein Platz für unser Klavier gehabt, letzten Endes steht es dort, wo es nicht einstaubt, keiner sich dran stoßen kann und wo man im Zweifelsfalle auch spielen kann. Mal zu deinen Orten:
1.) Dem Klavier ist es egal, ob die Wand warm oder kalt ist, dem Spieler muss es nichts ausmachen, wenns hübsch da aussieht und es keinen stört,wenn man da spielt, wieso nicht einfach hier?
2.) Wenn die Gefaht besteht,dass man sich am Klavier stößt ist das nicht toll, zum einen für den der sich die Schmerzen zufügt zum anderen natürlich für das Klavier. Ich würde es da nicht hinstellen,wenn es da stört und eventuell beschädigt werden kann.
3.) Ich würde ein Klavier nicht in ein Kinderzimmer tun, dass ist der Bereich für die Kinder, außerdem stoén sich Kinder gerne mal und das tut weh Wieder Gefahr für Kind und Klavier. Außerdem haben die inder werniger Platz, was finde ich nicht so schön ist.
Liebe Grüße
winny
Es ist dem Klavier wohl echt nicht egal, ob die Wand warm oder kalt ist, sagte der Klavierlieferer zu meiner Freundin. Daher steht es jetzt im Kinderzimmer des KLavier-spielenden Kindes und sieht dort vortrefflich aus. Es ist der ganze Stolz des kleinen Klavierspielers.
Karen 1 hat geschrieben:Es ist dem Klavier wohl echt nicht egal, ob die Wand warm oder kalt ist, sagte der Klavierlieferer zu meiner Freundin. Daher steht es jetzt im Kinderzimmer des KLavier-spielenden Kindes und sieht dort vortrefflich aus. Es ist der ganze Stolz des kleinen Klavierspielers.
Und mit welcher Begründung bitteschön ? Das war einmal so, dass man ein Klavier niemals an die Aussenwand stellen sollte, zu dieser Zeit waren die Häuser aber noch nicht so gut isoliert und es ist auch einmal die Wand feucht geworden und das dann auf das Klavier übergegriffen welches sich dann verzogen hat. Inzwischen bei Modernen Häusern ist das nicht mehr das Problem, und man kann ein Klavier auch ohne Bedenken an eine Aussenwand stellen. Es richtet sich dann halt nach dem Alter des Hauses und aus welchem Material es gebaut wurde. Wenn man allerdings einen Abstand von 10-20 cm zur Aussenwand lässt, kann das Klavier auch bei einem älteren Haus positioniert werden.
Und wenn wir schon dabei sind, ein Klavier fühlt sich am wohlsten bei 18-20 Grad Raumtempertaur mit einer Luftfeuchtigkeit von maximal 70 %. Mit allem anderen schädigst du es auch, und dazu muss es nicht einmal an einer Aussenwand stehen. Ebenso sollte ein Klavier nicht in der nähe eines Heizkörpers stehen, am besten gar nicht auf die selbe Wand an der eine Heizung vorhanden ist und Fenster sind genauso Gift für ein Klavier. Somit siehst du, es gibt eigentlich keinen "perfekten" Platz und überall treten dann mit der Zeit Probleme auf. An den Aussenwänden verstimmt sich ein Klavier auch ein wenig schneller, da dort starke Temperaturschwankungen herrschen und das Material aus dem das Klavier gefertig ist arbeitet. Passiert aber auch an den anderen Wänden, tritt statistisch gesehen aber häufiger bei Klavieren an der Aussenwand auf. Und da man ein Klavier eh mindestens einmal im Jahr stimmen lassen sollte, passt es eigentlich auch. Mein Flügel stand auch direkt an einem Fenster und zwei Aussenwänden und Probleme hatte ich wegen der Aussenwände nicht und bin mit 1-2 mal im Jahr stimmen hingekommen, je nach dem wie oft ich drauf gespielt habe.
Wenn du der Meinung bist, dass das Klavier ins Kinderzimmer gehört dann ist das deine Meinung. Es mag zwar sein, dass das Kind stolz auf das Instrument ist aber es bleibt nun einmal ein Kinderzimmer in dem auch Sachen umhergeworfen werden oder mal Kinder etwas wilder miteinander spielen bzw. raufen. Dort kann es schnell zu Beschädigungen kommen, und schon alleine aus dem Grund würde ich ein Klavier oder auch einen Flügel niemals in ein Kinderzimmer stellen.
Liebe Grüße
Sorae
Ich finde es sehr wichtig, dass ein Klavier nicht an einer Wand steht. Flügel kann man aufgrund ihrer Form sowieso nicht an die Wand stellen. Ich besitze allerdings ein Klavier, dessen Klang sich erst so richtig entfaltet wenn eben nicht an einer Wand steht, sondern etwas Abstand von der Wand hat. Es stand jahrelang direkt an einer Wand, allerdings haben wir jetzt umgebaut und das Klavie brauchte einen neuen Stellplatz. Es steht nun mittig im Raum und ich erkenne jetzt erst, dass sich der Klang nun viel besser anhört. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31989.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen