"Anno"-Nachfolger spielt in der Zukunft

vom 04.04.2011, 18:47 Uhr

Es wird laut Ubisoft einen neuen Teil der beliebten Aufbaustrategiereihe "Anno" geben. Nach dem man mit dem vierten Teil "Anno 1404" immer weiter in die Vergangenheit ging, versucht man nun im neuen Teil genau das Gegenteil: "Anno 2070", so der Titel, wird in der Zukunft spielen und somit sich von Handelsflotten in der Neuen Welt verabschieden. Stattdessen wird mehr auf die ökologische Komponente wert gelegt, denn jede Entscheidung wird die Welt nachhaltig prägen.

Auch neu werden die zwei Fraktionen sein, zwischen denen der Spieler zu Beginn jeder Partie wählen kann. Sowohl die "Tycoons"-Fraktion als auch die "Eco"-Fraktion spielen sich völlig unterschiedlich, da unterschiedliche Schwerpunkte im Aufbau gesetzt werden. Während die "Tycoons" eher auf industrielle Fertigung setzen, sind die "Ecos" eher diejenigen, die auf Nachhaltigkeit in der "Anno"-Welt setzen.

Was haltet ihr von dieser Ankündigung und den neuen Features? Denkt ihr, dass man das Flair der "Anno"-Reihe gut in die Zukunftswelt portiert? Oder habt ihr da eher Zweifel, weil sich die Reihe für euch aus Seehandel und strategischem Aufbau zusammensetzt?

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» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es schade, dass man nun ein Spiel entwickelt, dass zwar den Namen "Anno" nach wie vor trägt, das ganze aber in der Zukunft spielen lässt. Für mich hatte Anno immer gerade deshalb ein besonderes Flair, weil es in der Vergangenheit spielte, alles war ursprünglich, alles war mittelalterlich und man konnte sich seine eigene alte Welt bauen. Nun soll es in der Zukunft spielen, mir gefällt das nicht.

Das erinnert mich an die Siedler Spiele für den PC. Die habe ich gerne gespielt, solange die Siedler dieses knuffige Design hatten. Als man es mordernisiert hatte, hat mir das Spiel nicht mehr gefallen. Schade, dass man Anno nun auch modernisiert und es in ein Aussehen packt, das meines Erachtens dem Spiel nicht gerecht wird. Da bleibe ich lieber den alten Varianten treu, denn die haben mir echt gut gefallen.

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» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich war und bin immer noch ein großer Fan dieser Reihe. Alles in allem muss ich aber sagen, dass dies nicht an der Altertümlichkeit lag, welche permanent durch dieses Spiel verstrahlt wurde.

Es war für mich immer ein Spiel, welches durch Ausgereiftheit glänzte und an der Detaillverliebtheit oberste Priorität war. Die technischen Möglichkeiten waren während des Spiels immer enorm Beschränkt, da die Zeit, in der es spielt, nunmal nicht viel mehr erlaubte. Weiterhin waren Handlungsweisen, welche heute schlichtweg zu verteufeln sind, ganz normale Sachen. Wie die Bäume sind im Weg? Reiß die doch ab :D. Ich denke jeder Anno-Spieler macht, sich bevor er seine Siedlung erichtet, erstmal eine baumfreie Zone.

Demnach ist die Realität schon eine ganz andere als die in den alten Anno Spielen. Das ist denke ich jedem klar. Unter ganz neuen Gesichtspunkten wie Ökologie und der Gleichen lässt sich ein qualitativ genau Gleichwertiges Spiel herstellen, davon bin ich überzeugt.

Ideenreichtum war und ist für mich das, was Anno ausmacht und das was ich bisher gehört habe lässt eine Menge hoffen und erwarten. Für mich kann das Spiel kommen. Es wird sicherlich grandios werden, so wie alle anderen Teile zuvor auch. Speziell bei späteren Teilen gefiel es mir ohnehin besser große Inseln zu besiedeln. Das hin und her Geschippere fand ich einfach schon immer lästig, weswegen es mich überhaupt nicht stören würde, wenn dies wegfällt. Für mich steht irgendwie mehr der Wirtschaftsaspekt im Vordergrund als das historische Erbe, das darin versteckt ist.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



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