"Gothic"-Rechte bald wieder bei Piranha Bytes?

vom 07.04.2011, 13:42 Uhr

Derzeit macht eine Aussage des "Piranha Bytes"-Mitbegründers Mike Hoge auf diversen Computerspielseiten die Runde. Dabei geht es im Grunde darum, dass "Piranha Bytes", Erfinder und ursprünglicher Entwickler der Rollenspielreihe "Gothic", bald die Rechte an ihrem Erstlingswerk zurückerhalten sollen, wenn es nach Hoge geht. Derzeit hat der damalige Publisher des Studios, Jowood, diese Rechte und hat diese auch in Benutzung - jedoch ohne finanziellen Erfolg.

Nach Hoge soll jedoch dieser "Rechteübergang" nur temporär gewesen sein. Bereits nach dem Release von "Risen 2", dass sich derzeit in der Entwicklung befindet und geistiger Erbe der "Gothic"-Reihe ist, soll die berühmte Spielreihe wieder den Besitzer wechseln.

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr es begrüßen, wenn Piranha Bytes wieder in den Besitz der "Gothic"-Reihe käme? Oder denkt ihr, dass die Marke bei Jowood besser aufgehoben wäre? Denkt ihr, dass bei einem Rechtewechsel die aktuelle "Risen"-Reihe eingestampft wird?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht, dass ein Rechteübergang von Jowood zum ursprünglichen Entwickler für das schöne Spiel Gothic noch etwas bringen wird. Die Serie war in den ersten Teilen wirklich legendär und man kann noch heute problemlos Gothic 1 bis 2 spielen ohne dass einem Langeweile widerfahren könnte.

Meiner Meinung nach war die Abgabe der Rechte war ein kollosaler Fehler. Die folgenden Werke hatten einfach nichts mehr mit der Atmosphäre zu tun und ich denke viele denken ebenfalls so. Nicht zuletzt ist das so, weil die Qualität der Softwareumsetzung und Hardwareanpassung unter dem neuen Macher einfach enorm gelitten hat. Erst Jahre später konnte man alle Bugs und Fehler bereinigen.

Mittlerweile ist der vierte Teil der Reihe erschienen. In dieser spielt man nicht mal mehr den richtigen Helden, sondern einen anderen. Das ganze Gothic wurde verändert. Damit war dann auch klar, dass Risen so erfolgreich werden würde. Es war einfach mittlerweile mehr wie Gothic als Gothic selbst.

Ich persönlich würde es mir schon wünschen, dass Gothic zu altem Glanz zurück findet, glaube allerdings nicht an die Überwindung all dieser, mittlerweile angesammelten, schlecht abgelieferten Produkten. Mir wäre es lieber würde man Risen anstattdessen weiterentwickeln. Es hat das von Gothic, was alle wollen. Eine Wiederbelebung von Gothic halte ich für unmöglich oder bestenfalls sehr sehr schwierig. Die Reihe wurde einfach von fremder Hand an die Wand gefahren.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^